Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Zu schnell fahren in Deutschland  (Gelesen 17930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Zu schnell fahren in Deutschland
« am: 26. Januar 2008, 15:51:14 »
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, wie es jetzt weitergeht.

Folgender Vorfall:

Mein Auto ist in F angemeldet, allerdings hab ich einen EU-Führerschein aus D.
Wurde geblitzt in D und zwar war ich so schnell, dass es normalerweise den Führerschein kostet.

Was passiert jetzt?
GRUß MAXMAN
###########################
MAXMAN
###########################

mausespeck007

  • Gast
Re: Zu schnell fahren in Deutschland
« Antwort #1 am: 26. Januar 2008, 16:16:53 »
Hallo Max,
bist du direkt danach angehalten worden?

Gruß
Markus

Offline Max

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: Zu schnell fahren in Deutschland
« Antwort #2 am: 26. Januar 2008, 17:38:06 »
Nein , nur geblitzt worden
GRUß MAXMAN
###########################
MAXMAN
###########################

Offline Max

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: Zu schnell fahren in Deutschland
« Antwort #3 am: 26. Januar 2008, 17:58:41 »
habe gehört dass die Lothringer Polizei mit der Saarländischen zusammenarbeitet.
GRUß MAXMAN
###########################
MAXMAN
###########################

mausespeck007

  • Gast
Re: Zu schnell fahren in Deutschland
« Antwort #4 am: 26. Januar 2008, 18:32:11 »
....dann hast du gute Chancen dass nichts kommt (Elsass / Badenwürttenberg), wenn es nicht den Tatbestand einer Strafttat hat, (war ich so schnell, dass es normalerweise den Führerschein kostet). D hat in den wenigsten Fällen die Franzosen um ein Vollstreckunggesuch gebeten. Aber was immer mehr erlebt wird im Grenzbereich dass die D+F oder umgekeht zusammen Radar,- Verkehrskontrollen durchführen, selbst erlebt ( Sommer 07) in einem kleinen elssäsischen von der Grenze ca. 30 km entfernten Dorf, hat die französische und deutsche Polizei auf Motorräden Verkehrkontrolle  und mit Laserpistolen Geschwindikeitsmessungen durchgeführt .

Wenn du die politische Diskussion zu diesem Thema verfolgst, soll in 2008 noch keine Verfolgung von Verkehrsdelikten in die europäischen Nachbarländer von D vollstreckt werden, solche Vergehen sollen ab 2009 auch im europäischen Ausland von D geandet werden. Bleibt abzuwarten wie konseqent es D dann ab 2009 praktiziert.

P.S Zwischen der Schweiz und Frankreich funktioniert es sehr gut, ich kann es jedem raten wer von den Schweizer Polizei ein Protokoll nach Hause gesendet bekommt, sollte in der Frist bezahlen. Zahlst du nicht, bitten die Schweizer um ein Vollstreckunggesuch bei der französischen Gendarmerie und die besuchen dich dann persönlich und kassieren.   

Kannst du dich noch erinnern ;D was war erlaubt wo der Blitzer stand, war es innerhalb oder ausserhalb einer geschlossenen Ortschaft?

Gruß
Markus   
 
« Letzte Änderung: 26. Januar 2008, 18:36:02 von mausespeck007 »

Offline Max

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: Zu schnell fahren in Deutschland
« Antwort #5 am: 26. Januar 2008, 18:43:47 »
ja zu gut.... es war auf einer hauptstraße 30er (fast ne Falle) war mit ca. 65 laut tacho unterwegs.
und ich weiß dass es ab 31 den führerschein kostet.
Der Tacho zeigt ja etwas mehr an (ca. 3 km/h) und die haben noch 3 km/h toleranz, die sie abziehen, das weiß ich 100%

also dürfte die überschreitung um die 30 km/h liegen.
GRUß MAXMAN
###########################
MAXMAN
###########################

mausespeck007

  • Gast
Re: Zu schnell fahren in Deutschland
« Antwort #6 am: 26. Januar 2008, 18:56:54 »
...........mal ganz cool bleiben und abwarten ob was kommt, glaube nicht dass wegen 30 kmh zu schnell die D einen Vollstreckunggesuch an die F stellen werden.

Halt uns auf dem Laufenden wenn es anders geschieht, wie ich es geschrieben habe?

Und immer schön das Tempolimit beachten! :police:

Gruß
Markus

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Zu schnell fahren in Deutschland
« Antwort #7 am: 26. Januar 2008, 19:13:24 »
ja zu gut.... es war auf einer hauptstraße 30er (fast ne Falle) war mit ca. 65 laut tacho unterwegs.
und ich weiß dass es ab 31 den führerschein kostet.
Der Tacho zeigt ja etwas mehr an (ca. 3 km/h) und die haben noch 3 km/h toleranz, die sie abziehen, das weiß ich 100%

ich hoffe, du siehst wenigstens ein, dass du mit 65 statt 30 deutlich zu schnell warst. ich will keine moralpredigt halten (tu ich irgendwie ja doch), aber 35 drüber finde ich schon deutlich überzogen.

bei mir wurde 1km/h toleranz abgezogen. verlass dich auf die 3 km/h nicht zu sehr.

marco

Offline Max

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: Zu schnell fahren in Deutschland
« Antwort #8 am: 26. Januar 2008, 19:26:50 »
ja schon klar, ich muss definitiv was an meinem fahrstil ändern, da hast du recht. aber wie gesagt, das ist nur ein kurzer 30 er abschnitt, habe es nicht mal bemerkt, dass 30 war. außerdem war es schon 9 abends, klar ist keine entschuldigung
GRUß MAXMAN
###########################
MAXMAN
###########################

mausespeck007

  • Gast
Re: Zu schnell fahren in Deutschland
« Antwort #9 am: 26. Januar 2008, 19:30:07 »


aber "HALLO" mit den Argumenten kommst du aber nicht durch  >:D.


Offline Max

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: Zu schnell fahren in Deutschland
« Antwort #10 am: 28. Januar 2008, 23:37:31 »
nein ist nicht passiert, was wahrscheinlich die rettung für den führerschein war.
ich warte einfach mal ab. vielleicht kommt ja nur eine strafe, wenn überhaupt.

jedenfalls achte ich jetzt mehr auf die schilder.
GRUß MAXMAN
###########################
MAXMAN
###########################

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Zu schnell fahren in Deutschland
« Antwort #11 am: 29. Januar 2008, 20:26:28 »
Hallo,

verlasst euch nicht zu sehr darauf, das ihr keine Scheine nach Hause geschickt bekommt. Ich wurde letztes Jahr im November in D geblitzt und letzte Woche kam dann doch tatsächlich ein scheinchen. Auf einer Autobahn geblitzt zu werden ist pech, aber in einer 30er Zone ist mehr als wagemutig!!!

Gruss Zaren

Offline bluesbrother

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Zu schnell fahren in Deutschland
« Antwort #12 am: 10. Februar 2008, 11:25:27 »
Hi,

nach meinen Informationen von den franz. Flics lassen die es i.d.R. ganz locker angehen, wenn es sich nicht gerade um einen Straftatsbestand geht.
Soll heissen: die reissen sich für die deutschen Behörden nicht immer um die Arbeit und lass so die Zustellung oft schön schleifen und das ganze "verjährt".

Gruß

Dieter

mausespeck007

  • Gast
Re: Zu schnell fahren in Deutschland
« Antwort #13 am: 10. Februar 2008, 19:20:15 »
Hallo,

verlasst euch nicht zu sehr darauf, das ihr keine Scheine nach Hause geschickt bekommt. Ich wurde letztes Jahr im November in D geblitzt und letzte Woche kam dann doch tatsächlich ein scheinchen. Auf einer Autobahn geblitzt zu werden ist pech, aber in einer 30er Zone ist mehr als wagemutig!!!

Gruss Zaren

Hi Zaren,

ne, ne.... das darf aber jetzt nicht wahr sein oder, dass Du geblitzt wirst von der  :police:, kann ich fast nicht glauben! :-D

Kannst Du uns verraten auf welcher Autobahn und an welcher Stelle Du geblitzt wurdest?

Kam das Scheinchen per Post oder persönlich überreicht von der F :police:?

mausespeck007

  • Gast
Re: Zu schnell fahren in Deutschland
« Antwort #14 am: 11. Februar 2008, 18:01:27 »
Hallo Ralph,

ja, ja die Zeiten und die Menschen ändern sich, gel!  :laugh: