Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Ziehe bald nach F was benötige ich alles an Dokumenten??  (Gelesen 5680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rastatt84

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Ziehe bald nach F was benötige ich alles an Dokumenten??
« am: 07. August 2014, 14:45:19 »
Hallo,
habe den Mietvertrag unterschrieben juhuuu
Ich habe hier im Forum bei Dokumenten mal geschaut aber da sind so viele Seiten zu bis ich da das richtige gefunden habe ohje ohje
Frage: Was brauche ich alles ???
Ich Arbeite beim Daimler in Rastatt was brauche ich vom Arbeitgeber ?
Was muss ich beim Rathaus in F einholen ?
Und muss ich auch was beim Rathaus in Rastatt machen ?

Gruß
wäre nett wenn jemand Zeit hätte zu Antworten, ein Link geben könnte oder ne Seite nenen kann hier im Forum bei Dokumente wo ich mal was lesen kann  :laugh: :laugh:
Neu hier.
Und bleibe auch da :-)

banjo

  • Gast
Re: Ziehe bald nach F was benötige ich alles an Dokumenten??
« Antwort #1 am: 07. August 2014, 14:53:42 »
- Grenzgängerbescheinigung ausfüllen und abgeben (Erläuterung dazu auf der letzten Seite, genau daranhalten) http://www.fa-friedrichshafen.de/pb/site/pbs-bw-fa/get/documents/mfw/PB5Documents/pdf/fo/Formular_Einkommensteuer_grenzgaenger5011.pdf (Online ausfüllbar - endlich!!! speicher Dir ne Kopie ab, Du brauchst es alle 3 Jahre wieder)
- in D abmelden
- in F keine Anmeldung erforderlich (ein Bonjour auf dem Rathaus wird aber oft gerne gesehen)
- Strom/Gas/Wasser/Telefon ggf anmelden oder übernehmen
- dt. Reisepass und dt. Personalausweis auf dem Konsulat in Strasbourg erneuern lassen (Wohnsitz in D muss rausgenommen werden). Es besteht jedoch keine Pflicht, einen Ausweis haben. Wenn man aber einen hat, darf dieser nicht den alten dt. Wohnsitz drauf haben.

Offline edgard

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Ziehe bald nach F was benötige ich alles an Dokumenten??
« Antwort #2 am: 10. August 2014, 21:37:41 »
Salü,

kleine Korrektur:

In F auf alle Fälle zum Rathaus, denn für die Grenzgängerbescheinigung (und ein paar andere Formlitäten mehr) ist es gut ein Certificat de Domicil zu haben.
Dann auch gleich den Eintrag ins Wahlregister (Kommunal und Europa) beantragen. Bei uns gabs gleich die Einladung zum Info-Abend für Neubürger. Sehr sinnvoll das!

Dann auch bei der deutschen Krankenkasse die Bestätigung für GG beantragen - wird für die frz. Caisse Maladie benötigt. Dort gibts dann auch die Sozialversicherungsnummer - wichtig wenn Arbeitslos!!  Bei mir hat es schlappe 1,2 Jahre gedauert bis ich die Gesundheitskarte hatte.

Bei der Abmeldung in D gleich in den Perso eintragen lassen "Kein Wohnsitz in D" - den Gang nach Strasbourg kannst du Dir schenken. Wird erst bei Verlängerung oder Neubeantragung notwendig.

Für Telefon/Internet haben wir uns nach einem Totalreinfall mit Boygues für Orange entschieden. Eine persönliche Beratung in Haguenau ist sehr hilfreich. Die sind sehr freudlich und einige sprechen Deutsch.

Viel Erolg und alles Gute im neuen Heim,

Edgard
Sapere Aude!

Offline Rastatt84

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Ziehe bald nach F was benötige ich alles an Dokumenten??
« Antwort #3 am: 13. August 2014, 00:37:07 »
@ edgard

Danke für die Infos :-))))
Neu hier.
Und bleibe auch da :-)