Wohnsitz in D und F

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wohnsitz in D und F
« am: 12. August 2019, 06:45:01 »
Hallo ihr Lieben,
ich hätte mal eine Frage zur Versteuerung. Wir ziehen diese Woche nach Frankreich Alsting um. Mein Freund würde aber gerne seinen Wohnsitz in Deutschland behalten , sich aber auch in Frankreich anmelden. Also Hauptwohnsitz in Frankreich und Zweitsitz in Deutschland. Er ist angestellter Geschäftsführer in seiner GmbH. Diese ist in Deutschland.Wo muss er nun seine Steuern zahlen ? Auch in Deutschland? Weil dort sein zweiter Wohnsitz ist ? Und muss er sich zuerst in Deutschland abmelden, dann in Frankreich anmelden und dann wieder in Deutschland anmelden um den zweiten Wohnsitz nochmal zu erhalten? Über schnelle Antworten bin ich euch sehr dankbar. Lg

Re: Wohnsitz in D und F
« Antwort #1 am: 12. August 2019, 17:45:16 »
Zunächst zum Verständnis.
Wer in F und D wohnt, ist in beiden Staaten steuerpflichtig.
Rein melderechtlich kann ich in D einen Erst- und einen Zweitwohnsitz erklären und ähnlich in F eine résidence principale oder secondaire. (Also schon mal 4 Wohnungen) Da kann ich hin und her tricksen, wie ich will, für die Steuer bedeutet das gar nichts.
Da ist was ganz anderes ausschlaggebend.
Damit nicht in beiden Staaten versteuert wird, und somit doppelt, gibt es dieses wohlbekannte Doppelbesteuerungsabkommen zwischen D und F. Und danach zählt in erster Linie die sogenannte „Ansässigkeit“, die zu bestimmen ist. Sie definiert sich nach verschiedenen Kriterien wie ständige Wohnstätte, Lebensmittelpunkt, Wohnort der Familie, …. und stellt somit für die Steuern den „hauptesten“ aller Wohnsitze dar. Entsprechend sind die Steuerbestimmungen dieses Landes maßgebend. Das andere Land hat dann nichts mehr zu fordern und geht leer aus.
(Besonderheiten, wie Zahlungen aus öffentlichen Kassen, selbständige Tätigkeiten, sind da untergeordnet)
Also, dein Freund muss darlegen in welchem Land er ansässig ist, bzw. sein will. Demgemäß wird er versteuert.


Re: Wohnsitz in D und F
« Antwort #2 am: 13. August 2019, 00:03:21 »
Nicht zu vergessen: ein Zweitwohnsitz ohne Erstwohnsitz ist in Deutschland nicht möglich

Re: Wohnsitz in D und F
« Antwort #3 am: 15. August 2019, 19:42:58 »
Hallo ihr Lieben,
Über schnelle Antworten bin ich euch sehr dankbar. Lg

Und woran kann man die Dankbarkeit erkennen?

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
Wohnsitz

Begonnen von pilates Sonstiges

1 Antworten
1737 Aufrufe
Letzter Beitrag 21. September 2010, 18:04:40
von Dieter12
5 Antworten
7873 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. Januar 2013, 12:49:11
von banjo
2 Antworten
1558 Aufrufe
Letzter Beitrag 08. August 2016, 18:10:09
von Zaren
5 Antworten
1646 Aufrufe
Letzter Beitrag 22. Februar 2018, 00:21:01
von Ralph
10 Antworten
2147 Aufrufe
Letzter Beitrag 19. März 2018, 18:00:39
von Saarbrücker