Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wohnsitz bei Eltern  (Gelesen 4800 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

krissi82

  • Gast
Wohnsitz bei Eltern
« am: 18. Februar 2018, 15:02:56 »
Hallo,
Mein Mann und ich wohnen in Frankreich, arbeiten in Deutschland und sind dort unbeschränkt steuerpflichtig, zahlen also unsere Steuern komplett in Deutschland. Mein Vater wohnt einige Kilometer von uns entfernt in Deutschland. Ich möchte mich gerne dort anmelden, hätte dann also einen Wohnsitz in Deutschland und in Frankreich. Hat jemand von euch mit dieser Konstellation Erfahrungen? Da ich keinen Grenzgängerstatus habe, spielt der Verlust dieses Status keine Rolle. Ich bin auch (z.T. mehrmals) täglich im Haus meines Vaters in Deutschland.

Liebe Grüße

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Wohnsitz bei Eltern
« Antwort #1 am: 18. Februar 2018, 19:03:07 »
Hallo,
da ihr keine Grenzgänger seid, versteuert ihr Lohn / Gehalt oder Bezüge aus nicht selbständiger
Arbeit im Arbeitsland, also in D. Andere Einkünfte, wie etwa aus Kapitalvermögen (Zinsen, Dividenden usw.) müssen dagegen im Wohnland versteuert werden. Das gilt auch für Beamte.
Bei einem Wohnsitz in D und F wären diese (anderen) Einkünfte dann in beiden Wohnländern zu versteuern. Doch davor schützt das Doppelbesteuerungsabkommen D – F.
Es muss nur festgelegt werden in welchem Land der wichtigere, bedeutendere Wohnsitz liegt, man sagt auch Lebensmittelpunkt oder Ansässigkeit, wie das Steuer-Abkommen das definiert.
Letztendlich ist das dann nur ein Land und nur dort werden diese Einkünfte versteuert.

krissi82

  • Gast
Re: Wohnsitz bei Eltern
« Antwort #2 am: 19. Februar 2018, 12:52:57 »
Dankeschön für die Antwort 😊
Meine Frage geht eher in die Richtung ob ich mich mit einem Hauptwohnsitz in Deutschland und einem in Frankreich strafbar mache.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Wohnsitz bei Eltern
« Antwort #3 am: 19. Februar 2018, 12:59:08 »
wie kommst Du darauf ?
Noch darf man wohnen wo man will / man einen lässt.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

krissi82

  • Gast
Re: Wohnsitz bei Eltern
« Antwort #4 am: 21. Februar 2018, 07:57:33 »
Um mich anzumelden brauche ich ja eine Vermieterbescheinigung, die ich in dem Fall von meinen Eltern bekomme. Ich habe aber gelesen dass es sehr hohe Strafen gibt für diejenigen die eine Bescheinigung ausstellen ohne dass der Mieter (ich) tatsächlich dort wohnt...

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Wohnsitz bei Eltern
« Antwort #5 am: 22. Februar 2018, 00:21:01 »
Ja - das ist klar.
Wenn Du einen Wohnort vortäuscht um zb. Steuern zu sparen - dort aber nicht auch tatsächlich wohnst, machst Du Dich
strafbar.
Das war aber nicht Deine Frage.

Wohnen darf man immer noch wo man will.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz