Grenzgaenger Forum

Autor Thema: wohnen im F als Nicht EU Bürger  (Gelesen 6197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arnika

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
wohnen im F als Nicht EU Bürger
« am: 15. Februar 2010, 22:26:28 »
Hallo,

möchte gerne wissen, ob ich als Nicht EU Bürger in F wohnen darf...Habe eine unbefristete Aufenthaltsberechtigung in D un arbeite als Vollzeitkraft.Möchte gerne mit meinen 3 Kindern nach F ziehen..was muss ich beachten und welche Anträge wo stellen...

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: wohnen im F als Nicht EU Bürger
« Antwort #1 am: 16. Februar 2010, 08:38:18 »
Aufenthaltsgenehmigungen für Ausländer unterliegen nicht dem Schengenabkommen und sind nationale Angelegenheiten, also deutsche Aufenthaltsgenehmigung gilt nur in D, dementsprechend brauchst du für F eine Carte de Sejour und die deutsche AE interessiert da nicht.
Regel für die Carte de sejour: http://vosdroits.service-public.fr/N110.xhtml
 (ob die dir da mit deutscher unbefristeten AE vielleicht trotzdem irgendein Vorteil einräumen, gegenüber jemand der direkt aus deinem Heimatland nach F will kann ich nicht sagen? Vom Eurorecht her ist das Sache jedes einzelnen Landes). ich würde an deiner Stelle mal bei der Botschaft deines Landes in PARIS(!) nachfragen, die wissen das sicher am ehesten.

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: wohnen im F als Nicht EU Bürger
« Antwort #2 am: 17. Februar 2010, 08:24:36 »
Was sapperlot schreibt ist richtig, aber ich möcht noch was ergänzen:

Deine Frage klingt nicht danach (schreibst nur von Kindern, nicht von einem Partner), aber wenn Du mit einem EU-Bürger verheiratet bist, stehen Deine Chancen gut, Stichwort Familienzusammenführung. Der EU-Bürger darf in F leben und es wird seinem Ehepartner dann auch nicht verweigert.

Das war vor 6 Jahren so und sollte sich nicht geändert haben.
Meine Frau bekam sofort einen "titre de séjour" und das Angebot eines Integrationsvertrages.
Das sicherlich aufgrund einer gefragten Hochschulausbildung.

Mit Kindern gibt es für Dich aber sicherlich noch ein paar andere Dinge zu beachten.

A+

Offline arnika

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: wohnen im F als Nicht EU Bürger
« Antwort #3 am: 17. Februar 2010, 10:18:43 »
Hallo,

vorab schon mal vielen Dank für die Antworten,

Leider (?) habe ich keinen Ehepartner, mit dem ich auf das Recht auf Familienzusammenführung zurückgreifen könnte.
Ich und meine 2 Kinder haben den türkischen Ausweis.Mein kleinster Sohn hat die doppelte Staatsbürgerschaft.

Ich glaube mein größtes Problem ist, dass ich die französiche Sprache nicht beherrsche und mich im Net nicht schlau machen kann :-[

Hat jemand vielleicht eine deutsche Übersetzung von den Regeln für die Carte de Sejour????

Vielen Dank...

 

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: wohnen im F als Nicht EU Bürger
« Antwort #4 am: 17. Februar 2010, 11:36:49 »
schau mal hier
http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/N110.xhtml
kopier den link gib ihn bei suche in google ein dann wird er dir als gefunden angezeigt und daneben steht dann diese seite übersetzen. klick drauf und schon wird die seite übersetzt. funktioniert bei fast allen seiten (ausser bei verschlüsselter verbindung) und die übersetzung ist ziemlich verständlich

allerdings wird es natürlich ohne farnzösisch schwer werden wenn du keinen franzosen hast der dir hilft. warum willst du eigentlich unbedingt nach F wenn du kein französisch sprichst und für dort keine aufenthaltsgenehmigung hast?

Offline arnika

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: wohnen im F als Nicht EU Bürger
« Antwort #5 am: 18. Februar 2010, 11:00:11 »
Hallo,

ich arbeite im Dienstleistungsbereich, habe einige Kunden, die mich  in der hinsicht unterstützen könnten, möchte aber niemandem zur Last fallen.

Zur Frage warum ich nach Frankreich will, ist diese, dass ich mich z.Zt. in Trennung befinde und im Elsass eine sehr günstige Wohnung gefunden habe, was in Deutschland sehr schwer für alleinerziehende Frauen mit 3 Kindern zu finden ist.Außerdem würde ich auch gerne vom Steuervorteil profitieren wollen... :-[

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: wohnen im F als Nicht EU Bürger
« Antwort #6 am: 18. Februar 2010, 12:12:30 »
allerdings wird es natürlich ohne farnzösisch schwer werden wenn du keinen franzosen hast der dir hilft. warum willst du eigentlich unbedingt nach F wenn du kein französisch sprichst und für dort keine aufenthaltsgenehmigung hast?
Naja, ist doch nicht mehr und nicht weniger berechtigt als bei all den Deutschen die nach Frankreich wollen und auch kein Französich sprechen?!!

Ich glaube mein größtes Problem ist, dass ich die französiche Sprache nicht beherrsche und mich im Net nicht schlau machen kann :-[
Ich würde vorschlagen bei der türkische Botschaft in Paris fragen! Die wissen am ehesten was du mit deinem Pass brauchst und sprechen auch Türkisch, haben vielleicht auch weitere Infos.