Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?  (Gelesen 18788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mel256

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« am: 03. Mai 2013, 21:54:54 »
Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand mit meinem Anliegen weiterhelfen.

Ich wohne in FR und habe bis vor kurzem in DE gearbeitet.

Jetzt habe ich die Kündigung erhalten und muss mich beim Arbeitsamt melden.
Dort war ich, jedoch erhielt ich die Auskunft ich müsse mich bei Pôle-Emploi melden, ich würde von dort das Geld bekommen.

Stimmt das tatsächlich so?

Als ich damals hierher zog, bekam ich Übergangsgeld vom deutschen Arbeitsamt gezahlt. Da sagte Pôle-Emploi nämlich ich müsse nach DE.

Was ist nun korrekt. Ich möchte unnötige hin - und her Rennerei vermeiden.

Lieben Dank für Eure Hilfe
Mel

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #1 am: 03. Mai 2013, 22:32:09 »
Hallo Mel,

du musst dich im zuständigen Pole emploi melden, vereinbar am Besten vorher über die 3949 (Hotline, Nummer ohne irgendwelche Vorwahl aus F) einen Termin. Das Geld bekommst du tatsächlich vom Pole emploi. Die holen sich das zwar wohl irgendwie in Deutschland, aber egal, wenn du in Frankreich wohnst, bekommst du die Leistungen vom Pole emploi. Aus meiner Erfahrung deutlich mehr als in D und auch deutlich länger, 2 Jahre lang. Zumindest im Normalfall, weiß ja nicht ob es in deinem Fall irgendwelche Besonderheiten gibt. Soweit ich mich erinnere muss man eine bestimmte Zeitlang vorher berufstätig gewesen sein und ähnliches. Wie lange hast du gearbeitet bis zum Endtermin deiner Arbeit? Wenn du schon arbeitslos bist, musst du dich umgehend beim Pole emploi melden, Geld gibts nämlich erst ab deinem ersten Anruf dort. Ich hoffe das hilft dir fürs erste, wenn du weitere Fragen hast meld dich einfach :-)
 :smily: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline Mel256

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #2 am: 03. Mai 2013, 22:47:49 »
Hallo Alice,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

Die Kündigung hatte ich am Samstag wohl im Briefkasten.

Da ich aber offiziell eine Woche Urlaub auf Arbeit hatte, war ich bei meiner Familie in DE und war somit erst
am jetzigen Donnerstag beim Arbeitsamt, welche mich wie erwähnt an Pôle Emploi verwiesen.

Habe 1,5 Jahre dort gearbeitet. Der Arbeitsvertrag war befristet , die Kündigung kam sehr überraschend.

Ein Freund von mir sagte, ich könne mich auch über Internet einschreiben. Das zähle dann auch und ich erhielte dann Post für einen Termin.

Durch die Kündigungsfrist bin ich erst ab dem 01.06.2013 arbeitslos, aber mit der Papier hin - und her Schickerei wird das wohl länger dauern.

Zahlt Pôle Emploi auch falls noch NICHT alle Unterlagen vollständig sind?  Die AG Bescheinigung und die PDU2 muss ich laut Arbeitsamt nämlich DORT selbst wieder abgeben, die schicken dass dann wieder wohin, und DANN kommt es erst wieder zu mir, damit ich es Pôle Emploi abgeben kann. Dauer ca.3-4 Wochen....ächz.....

LG
Mel

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #3 am: 03. Mai 2013, 23:00:25 »
Hallo Mel,

kein Problem, gerne  :)
... aber da muss ich dir leider sagen, dass es -zumindest in meinem Fall- kein Geld gab, bis alle Papiere da waren. In meinem Fall hat das 2-3 Monate gedauert, es war aber auch a weng kompliziert weil beide Länder sich erstmal gegenseitig als zuständig sahen etc. Als es dann geklärt war wer zuständig ist ging es recht schnell. Das mit dem im Internet einschreiben weiß ich jetzt nicht, aber da du erst ab 01.06.2013 arbeitslos bist, schaffst du es ja auf jeden Fall, dich rechtzeitig zu melden. In meinem Fall wurde dann natürlich rückwirkend bezahlt, ab dem Termin an dem ich mich gemeldet hatte. Aber man braucht schon ein paar Ersparnisse wenn es so lange dauert!
Mit der Befristung weiß ich jetzt spontan keine zuverlässige Antwort wie das ist. Ich habe aber ein schlaues Büchlein, ich schaue da morgen mal in meinem Regal wenn sich bis dahin keiner gemeldet hat, der es auswendig weiß.
 :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline Mel256

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #4 am: 04. Mai 2013, 13:08:51 »
Hallo Alice,

eine Frage hätte ich noch. Ich bin bei der BKK versichert.
Wird Pôle - Emploi die Beitrage für die Krankenkasse entrichten?

Ich würde gerne bei meiner deutschen Krankenkasse bleiben !

Hast Du hier Erfahrungswerte?

LG
Mel

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #5 am: 04. Mai 2013, 13:14:08 »
Im Falle der Arbeitslosigkeit bist du kein Grenzgänger mehr . Deshalb endet dann auch deine Mitgliedschaft bei dt.Krankenkasse .
Ich hoffe, daß du bei einer fr.Krankenkasse angemeldet bist und auch die benötigte Sozialversicherungsnummer besitzt .

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #6 am: 04. Mai 2013, 13:37:41 »
Hallo Mel,

gute Frage! Mit dem Ende der Arbeit endet auch die Krankenversicherung in D, wie Eric auch schon sagte. Bei deiner Frage fällt mir ein, dass du die Krankenversicherungsnummer der französischen Krankenkasse benötigst, um Leistungen vom Pole emploi zu beziehen. Andererseits brauchst du eine Bestätigung vom Pole emploi, dass du von ihnen unterhalten bist. Zeitablauf war bei mir so: Termin beim Pole emploi, dabei ein (ich glaube rosa) Formular für die Krankenkasse erhalten. Mit diesem Formular zu Krankenkasse gefahren. Ich erhielt eine vorläufige Versicherungsnummer (warum kann ich dir nicht genau sagen, eventuell war ich nur ein schwieriger Fall und andere bekommen die endgültige Versicherungsnummer sofort?). Damit konnte ich dann beim Pole emploi Leistungen beziehen. Jedoch bekam ich eine Frist vom Pole emploi gesetzt, bis wann ich eine endgültige Versicherungsnummer von der Krankenkasse haben muss. Da dies dauerte, wurden die Leistungen auf Eis gelegt, aber nachträglich ausbezahlt, nachdem die Krankenkasse in Gang kam und mir meine endgültige Versicherungsnummer mitteilte.
Also wenn du bisher keine französische Krankenversicherung hast dann brauchst du die auf jeden Fall, nicht nur für den Krankheitsfall sondern auch um die Leistungen des Pole emploi in Anspruch zu nehmen. Von deinen deutschen Ärzten musst du dich auch verabschieden. Zumindest ich durfte nur noch in Frankreich zum Arzt, in D dann nur im Notfall.

LG  :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline Mel256

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #7 am: 04. Mai 2013, 14:34:17 »
Hallo Alice,

boah, das ist ja ätzend.

Ich habe eine Carte Vitale, somit auch eine französische Krankenversicherung.

Irgendwie hatte ich damals glaube ich das Formular E106 ausfüllen müssen

http://www.krankenkassen.de/ausland/E-Formulare-Uebersicht/

Damit geben sich die Krankenkassen wohl gegenseitig das Geld, je nach dem wo man zum Arzt geht.
So richtig verstanden habe ich das niemals.

Ich werde mich diesbezüglich wohl bei meiner Krankenkasse direkt erkundigen, denn ich weiß, dass es geht bei ihnen bleiben zu können.
Ich hoffe die Sachbearbeiterin wird mir sagen können was ich hierfür tun muss.

Damals stand zur Diskussion dass ich einen Job in Frankreich bekomme. Ich erinnere mich, dass mir meine deutsche KK sagte, dass es kein Problem sei bei ihnen bleiben zu können. Ist nur schon so lange her.....

Mann, echt ätzend dass es so kompliziert gemacht wird mit den Papieren und allem drum herum. Arbeitsamt in DE wäre mir lieber.
Die könnten sich das doch dann von FR wiederholen. So ein Kuddelmuddel.....

Am Besten wäre, ich fände schnellstmöglich wieder einen Job, dann könnte ich mir das alles ersparen......

LG
MEL

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #8 am: 04. Mai 2013, 14:53:57 »
Hallo Mel,
verstehe dich sehr gut, das war eine Rennerei damals, hatte auch die Nase voll.. Ist ja super dass du hier schon krankenversichert bist, dann gibt es kein Problem mit dem Pole emploi. Klar musst du ein paar Formulare beibringen..
Aber wenn erstmal alles geklärt ist wirst du dich bestimmt freuen, dass es deutlich mehr Arbeitslosengeld in F gibt, ich gehe davon aus dass das auch die Regel ist, da ich keinen aussergewöhnlichen Arbeitsplatz hatte. Und auch deutlich länger, ich selbst hätte es in D 1 Jahr bekommen, in F waren es 2 Jahre. Das ist doch ein super Vorteil. Das Beste ist natürlich, ganz schnell wieder Arbeit zu finden. Aber ärger dich jetzt nicht. Du lebst nunmal in F. Ich war auch bei der BKK und die haben mir damals gekündigt. Wenn du einigermaßen französisch sprichst, klappt das auch hier beim Arzt, mach dir keine Sorgen! Vielleicht klappt es ja bei dir mit der BKK wenn dir viel dran liegt. Ich glaube nur nicht, dass dir den Beitrag irgendjemand bezahlt und ob du das selbst bezahlen willst? Denn versichert bist du in F, warum sollte das Pole emploi eine Versicherung in D übernehmen? Informier mal hier wie es weiter geht, bringt vielleicht auch ein paar Neuigkeiten für mich :-)!!
LG  :smily: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #9 am: 04. Mai 2013, 14:57:24 »
PS dazu fällt mir noch ein, eine Freundin von mir ist aus Polen und wohnt in F. Warum auch immer, aber sie ist dort krankenversichert, will sie eben so. Sie muss allerdings ihren Versicherungsbeitrag selbst bezahlen. Sie bezieht keine Leistungen vom Pole emploi. Ich will damit nur sagen, ich vermute dass du dich prinzipiell in jedem Land krankenversichern kannst wenn du dafür bezahlst. :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

banjo

  • Gast
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #10 am: 04. Mai 2013, 16:12:53 »
Beim Arbeitsamt in Karlsruhe gibt es eine nette Dame, die sich genau um das Problem der grenzüberschreitenden Arbeitslusigkeit kümmert. Hatte mich vor Jahren dort mal beraten lassen, kam dann aber glücklicherweise nicht dazu.
Wenn Karlsruhe für Dich passt, kann ich die die Kontaktdaten geben.

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #11 am: 04. Mai 2013, 16:26:44 »
Hallo banjo,
das ist bestimmt die Dame mit dem Doppelnamen mit den Buchstaben M und W stimmts ;-)! Sie ist in der Tat sehr gut, wenn es um Probleme in den Absprachen zwischen den Ländern gibt. Ich empfehle sie bei Problemen auch immer. Sie hat monatliche Sprechstunden im Pole emploi in Wissembourg. Diesbezüglich noch ein Einfall: damals gab es im Pole emploi in Wissembourg mit eben dieser Dame regelmäßig eine Informationsveranstaltung für Grenzgänger in der man alle Fragen stellen konnte und sie von sich aus alles sagte, was man zu beachten hat. Vielleicht gibt es das heute noch? Es wurde mir vom Sachbearbeiter vom Pole emploi empfohlen, wenn nicht gar eine Pflichtveranstaltung, das weiß ich nicht mehr, aber ist wohl automatisch so bei früheren Grenzgängern.
 :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

banjo

  • Gast
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #12 am: 04. Mai 2013, 16:35:23 »
genau die   :laugh:

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #13 am: 04. Mai 2013, 18:14:52 »
in Kehl gibts seit ein paar Wochen das erste deutsch/französische Arbeitsamt.... http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/arbeiten/erstes-deutschfranzoesisches-arbeitsamt-t4626.0.html

Die sind spezialisiert auf grenzüberschreitende Vermittlungen.
Du kannst Dich auch dort arbeitssuchend melden....das ist natrülich freiwillig aber sinnvoll.
Ersetzt natürlich nicht den Gang zu Pole emploi - mit denen mußt Du auch immer Kontakt halten (auch vorher beantragen wenn Du in den Urlaub gehst).
Sei froh das Du schon eine Carte Vital hast, sonst wäre es sehr kompliziert.
Außerdem solltest Du Dich darauf einstellen, das Geld erst in ca. 2-3 Monaten zum ersten Mal kommt.
Bei Grenzgängern gehen die Unterlagen immer erst einmal nach Paris, was die Sache natürlich nicht schneller macht.
Leider sagen sie einem das nicht sofort, sonst könnte man sich schon mal ein bisschen drauf vorbereiten.

Viel Glück bei der Jobsuche...

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #14 am: 04. Mai 2013, 19:25:32 »
Muss nochmal auf die Carte Vital kommen.
Wie verhält es sich bei in D privat versicherten? Wenn arbeitslos hat man ja (einmalig) die Wahl: zurück in die gesetzliche (dann bräuchte man sie) oder Privatbeiträge selber zahlen.
Hat jeman Erfahrung mit einem solchen Fall?