Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wer hat Erfahrungen mit dem Französischen Arbeitsamt  (Gelesen 11928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline noba0000

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Wer hat Erfahrungen mit dem Französischen Arbeitsamt
« am: 02. August 2008, 22:06:32 »
Hallo!

Ich benötige Hilfe von jemandem, der Erfahrungen mit dem Französischen Arbeitsamt hat und eventuell selbst schon als Grenzgänger in Frankreich arbeitslos gemeldet war. ... falls es da überhaupt jemanden gibt.

Leider ist mein Französisch zwar so rudimentär vorhanden, reicht aber leider nicht für die entsprechenden Seiten der ASSEDIC.
Wahrscheinlich brauche ich noch einen Dolmetscher, oder sprechhen die auch etwas Deutsch ... dann könnte es klappen.    ::)

Mir ist der gesammte Ablauf hier in F völlig unklar. Zwar habe ich bei ASSEDIC schon mal nachgeschaut und nachgerechnet, komme aber letztendlich nicht so 100% klar.  Mir wird ausgerechnet, dass ich 23 Monate mein Arbeitslosengeld bekommen würde und das währe auch etwas höher wie in Deutschland. Hat jemand von Euch in F schonmal Stütze beantragt und kann mir davon berichten? Ist es tendenziell sinnvoller und auch möglich die 23 Monate in Frankreich mitzunehmen und kann ich vorallem jederzeit wieder in Arbeit ohne dass mir dann Nachteile entstehen; nach wie vielen Monaten habe ich dann in Frankreich nochmal Anspruch? Hat jemand Erfahrung wie das in Frankreich mit der Wiedereingliederung gehandhabt wird? Bin ich verpflichtet alle vorgeschlagenen Jobs anzunehmen etc.?   ???

In Deutschland wurde mir auf dem Arbeitsamt davon abgeraten zum Amt in Frankreich zu gehen, jetzt weiß ich nicht, ob das generell so gehandhabt wird oder nur in meinem Fall (ich möchte mich innerhalb der nächsten 1,5 Jahre selbständig in Deutschland machen und hätte dann keinen Anspruch auf Gründungsgelder oder SIKB Kredite) so war. Man hat mir in Saarbrücken gesagt die Franzosen erstatten direkt Meldung nach Deutschland und dann brauche ich wegen Neugründung in Deutschland nicht mehr anzufragen.

Ich habe ein bisschen Schiss, dass ich mich im Falle des Falles falsch entscheide und wäre froh, wenn jemand (vielleicht auch jemand der sich selbständig von Frankreich aus gemacht hat), der Erfahrung mit den französischen Arbeitsämtern hat, sich vielleicht mal äußern oder mit mir in Verbindung setzten könnte?!    =|

Tausend Dank vorab!

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat Erfahrungen mit dem Französischen Arbeitsamt
« Antwort #1 am: 03. August 2008, 02:13:44 »
In Deutschland wurde mir auf dem Arbeitsamt davon abgeraten zum Amt in Frankreich zu gehen, jetzt weiß ich nicht, ob das generell so gehandhabt wird oder nur in meinem Fall (ich möchte mich innerhalb der nächsten 1,5 Jahre selbständig in Deutschland machen und hätte dann keinen Anspruch auf Gründungsgelder oder SIKB Kredite) so war. Man hat mir in Saarbrücken gesagt die Franzosen erstatten direkt Meldung nach Deutschland und dann brauche ich wegen Neugründung in Deutschland nicht mehr anzufragen.

aus eigener (schlechter) erfahrung mit der deutschen arbeitsagentur im bezug auf gründungszuschüssen: lass dir alles schriftlich geben. mir fehlte nur eine unterschrift und ich hatte mündlich alle zusagen. die eine unterschrift bekam ich jedoch nicht. mich hat's letztendlich zwei monate gekostet, die ich auch in einer summe ausdrücken könnte...

grüße,
marco

Offline noba0000

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat Erfahrungen mit dem Französischen Arbeitsamt
« Antwort #2 am: 08. August 2008, 17:06:52 »
Danke für die Antwort!
Aber scheinbar hat sich in Frankreich noch nicht wirklich ein Grenzgänger aus diesem Forum arbeitslos gemeldet?!

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat Erfahrungen mit dem Französischen Arbeitsamt
« Antwort #3 am: 08. August 2008, 18:46:00 »
hm. eventuell wäre deine frage auch bei einem EURES Berater gut aufgehoben. Schau mal in's Forum Arbeit oder ruf einfach mal in Saarbrücken bei der EURES an.

Vielleicht meldet sich im Forum ja doch noch jemand.

Beste Grüße,
Marco

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat Erfahrungen mit dem Französischen Arbeitsamt
« Antwort #4 am: 11. August 2008, 13:46:34 »
Hallo,

wir hatten die Frage neulich schon einmal . http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/behoerden/arbeitslosengeld-in-frankreich-t916.0.html

Ich würde mich grundsätzlich in F arbeitslos melden (Leistungen i.d.R. höher und länger).
Arbeitssuchend würde ich mich in D melden - wobei das soweit ich weiß ein Muß ist.
Die Damen und Herren in der Assedic reden teilweise Deutsch . Von Zeit zu Zeit muß man da vorsprechen und seine Bewerbungen zeigen (auch die deutschen).
Die Assedic kümmert sich nicht um neue Jobs - das macht in F die ANPE (Assedic verwaltet nur).
Übrigens bekommt man auch Sprachkurse vom Arbeitsamt bezahlt.
Wie das mit dem Gründungsgeld ist weiß ich nicht. Generell bekommt aber das Arbeitsamt in F Geld für Dich aus D.
Krankenversichert bist Du übrigens in jedem Fall in F auch als Arbeitsloser.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Schiri

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat Erfahrungen mit dem Französischen Arbeitsamt
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2008, 13:49:45 »
Hallo,
ich hätte da auch mal ne Frage! Mein Freund ist bereits in Deutschland arbeitslos und bezieht auch ALG1. Nun möchte er meine Wohnung in Frankreich übernehmen bzw. nach Frankreich umziehen. Was muss bzw. sollte er beachten damit er weiterhin  ALG1 bezihen kann. Oder sollte er sich dann in Frankreich arbeitslos melden und wie kann man  das machen? ???

Danke schon mal im vorraus!

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat Erfahrungen mit dem Französischen Arbeitsamt
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2008, 13:55:49 »
Hallo,

ich glaube ,daß man nur eine Aufenthaltsgenhmigung erhält ,wenn man selbst für seinen Unterhalt aufkommen kann.Ob man später mal arbeitslos wird ,ist dann eine andere Sache.Ich würde erst mal mit dem Eures-Berater in Saarbrücken sprechen.

Viele Grüße

Eric

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat Erfahrungen mit dem Französischen Arbeitsamt
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2008, 17:06:33 »
1. Als EU-Bürger brauchst Du keine Aufenthaltsgenehmigung in Frankreich.

2. Die EURES in SB hat uns/meine Frau falsch beraten;  sprich 3 Monate keine Kohle und keine Soz.Versicherung

3. Wäre es jetzt interessant zu wissen, wo die Wohnung liegt.
    M. Thill von der Assedic in St.Avold war kompetent und sprach deutsch.

3. Auf alle Fälle muss er irgendein Formular E"weissnichtmehr" in Deutschland beantragen,
    Und dies über eine Woche VOR dem geplanten Umzug.

4. Damit und noch weiteren Unterlagen (am besten bei Assedic vorher erfragen), zur Assedic tappeln,
    dann bekommt der Kollege für 3 Monate in Frankreich Anspruch auf ALG, und wird durch die Assedic auch in FR Sozialversichert.
    Dann muss er noch zur ANPE, dort gibts ein Interview, Mitzubringen CV in französicher Sprache und die Unterlagen der Assedic.
    Dann muss er sich monatlich melden um den Status Quo seiner Bemühungen zu komunizieren - aber das geht auch per Internet.

Nach den 3 Monaten gibts dann wohl Sozialhilfe in FR - aber da bin ich mir nicht sicher.


Alternativ könnte er versuchen als "ausserordentlicher Arbeitsloser" weiterhin in DE ALG zu kassieren,
dass muss er aber mit seinem Sachbearbeiter, oder besser Bereichsleiter bei der zustänigen ARGE verhackstückeln,
wie ich gehört hab, machen die das nicht sooooo gerne  :rolleyes: >:D...
Sollte er sich mal im WEB informieren, wie da die Voraussetzungen für sind.

HTH

à bientôt

Pero


Offline noba0000

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat Erfahrungen mit dem Französischen Arbeitsamt
« Antwort #8 am: 10. November 2008, 19:47:07 »
Hallo!
Habe mich mittlerweile mal schlau gemacht!
Also, EURES ist ne rtichtig gute Adresse, wenn Ihr Hilfe braucht und Fragen habt; es gibt einen Berater am Arbeitsamt ion Saarbrücken und einen netten deutschsprechenden Berater der ANPE.
Also, was besser ist für die Bezüge des Arbeitslosengeldes lässt sich pauschal nicht sagen. Frankreich zahlt in der Regel etwas länger, das Einkommen aus der französischen Arbeitslosenversicherung muss allerdings noch VOLL VERSTEUERT werden. Da fährt man in D oft besser. Die Franzosen sind auch etwas rigoroser was die Bedingungen für eine Auszahlung angeht. Sprachkurse, weiterbildungen, Nachweise über Bewerbungen etc sind hier Pflicht (und zwar gaaaanz anders als in D .... finde ich auch gut!!!). Da für mich eine eventuelle Selbständigkeit in Frage gekommen währe, währe ich in D besser gefahren ....
Das ist ziehmlich schwierig und ich bin froh, dass sich für mich eine Lösung mit neuem Job gefunden hat ....  =D
Zum deutschen Arbeitsamt lässt sich noch sagen: VORSICHT!
Die wollen es den Grenzgängern gerne drücken, man hätte in D keinen Anspruch; stimmt aber nicht.
Wenn der "Lebensmittelpunkt"(Arbeit, Freunde, Verwandte etc.) in D liegt darf das kein Problem sein!

LG

Offline CyberWilli

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Wer hat Erfahrungen mit dem Französischen Arbeitsamt
« Antwort #9 am: 11. November 2008, 16:12:29 »
Hallo!
Habe mich mittlerweile mal schlau gemacht!
Also, EURES ist ne rtichtig gute Adresse, wenn Ihr Hilfe braucht und Fragen habt; es gibt einen Berater am Arbeitsamt ion Saarbrücken und einen netten deutschsprechenden Berater der ANPE.
LG

Hallo Zusammen,

kannst du mir Mal die Adressen von EURES in SB  bzw. den Namen des beraters der ANPE geben???
Vielen Dank