Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Was muss ich als Erstes alles Machen hab ne wohnung gemietet im Elsaß  (Gelesen 4530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daltons38

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Hallo erst mal hab ne wohnung ab nächsten monat in Frankreich Arbeite in Deutschland weiterhin .. den Mietvertrag bekomm ich in einer Woche .. Dann muss ich zum Rathaus im Frankreich anmelden .. Hier meine Fragen ..? Was brauche ich zum Abmelden in Deutschland .. ? Was muss ich dem Deutschen Finanzamt abgeben ..? Was muss ich  dem Französichen Finanzamt geben ..? Die wohnsteuer wäre in der Monatsmiete drin hat mir die mieterin mit zugesichert ist das möglich.. ? Was muss ich meinen Arbeitgeber geben ? meldet mich mein arbeitgeber beim finanzamt in BRD ab..?

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Was muss ich als Erstes alles Machen hab ne wohnung gemietet im Elsaß
« Antwort #1 am: 16. September 2007, 12:35:11 »
Hi,

Ich habe noch nie, dass die Wohnsteuer vom Vermieter kassiert wird. In der Regel wird die per Brief direkt an den Mieter zugestellt und muss immer dort bezahlt werden, wo man zum 1.1. des Jahres gewohnt hat.

Gruss, Dieter

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Was muss ich als Erstes alles Machen hab ne wohnung gemietet im Elsaß
« Antwort #2 am: 16. September 2007, 15:08:45 »
Was brauche ich zum Abmelden in Deutschland .. ?
- Soweit ich mich erinnern kann, garnichts. - Aber heb die Abmeldung gut auf, die wollen die Behörden (z.B. Generalkonsulat in Strassburg) laufend sehen.

Was muss ich dem Deutschen Finanzamt abgeben ..?
- Das macht Dein Arbeitgeber.

Was muss ich  dem Französichen Finanzamt geben ..?
- Bei Deinem Arbeitgeber holst Du das Freistellungsformular, ein Exemplar bekommt dann das französische Finanzamt

meldet mich mein arbeitgeber beim finanzamt in BRD ab..?
-JA
[]

Offline Daltons38

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Was muss ich als Erstes alles Machen hab ne wohnung gemietet im Elsaß
« Antwort #3 am: 16. September 2007, 21:01:31 »
Mir hat man gesagt ich muss mich im Rathaus in Frankreich anmelden .. mit dem Mietvertrag als nachweis...?