Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Was ist mit reisepass und Führerschein nach Heirat?  (Gelesen 21098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sabrina81

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Was ist mit reisepass und Führerschein nach Heirat?
« am: 24. Januar 2010, 20:08:32 »
Hallo!
Wohne seit fast 3 Jahren mit meinem Freund in Frankreich ( 2,5km von der deutschn grenze entfernt). :laugh:
Im März werden wir standesamtlich in Deutschland heiraten. Und ab da werde ich den Namen meines Verlobten annehemn.
Denke mal, dass der Name nicht einfach im Reisepass geändert werden kann??? Oder ?? und das ich einen Neuen beantragen muß!!! Aber mußich ihn mit allen Unterlagen wie als wäre ich gerade nach frankreich umgezogen ( mit An- und Abmeldung)beantragen??
Ich hätte gedacht es würde einfacher gehen indem man irgendwie nur die Hochzeitsurkunde einreicht oder so ???

Jetzt komme ich zum Führerschein:
Habe natürlich einen deutschen Führerschein und habe jetzt gehört, dass wenn ich meinen Namen darauf ändere lassen will,einen französichen bekomme.... Stimmt das???

Was ist eigentlich wenn ich mit meinem Führerschein so weiterfahre...??? Immerhin wird in meinem Reisepass ja mein Mädchenname stehen ... geht das auch so??? Ich denke das müsste gehen. Aber ich weiß nicht was passiert wenn ich angehalten werden.....???

ich hoffe ihr könnt mitr helfen!!

Habe hier im Forum nach soetwas gesucht aber keine Antworten auf meine fragen gefunden....


Danke

Offline rarad003

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Was ist mit reisepass und Führerschein nach Heirat?
« Antwort #1 am: 24. Januar 2010, 21:42:20 »
Warum heiratet Ihr nicht in Frankreich, in dem Ort in dem Ihr wohnt? Ist wesentlich einfacher.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Was ist mit reisepass und Führerschein nach Heirat?
« Antwort #2 am: 24. Januar 2010, 21:58:34 »
Hallo Sabrina,

ich spreche mal noch keine Glückwünsche aus......soll man ja nicht vorher.

Auf alle Deine Fragen findest Du hier im Forum zig Antworten.
In der Kurzfassung:  Heirat mit Namensänderung - natürlich mußt Du sämtliche Ausweise samt Führerschein ändern lassen....logisch oder ?

Nachdem Du aber nicht in D lebst ist für den Pass das deutsche Konsulat zuständig. Da es mittlerweile neue Reisepässe gibt brauchst Du dann einen neuen mit entsprechender Wartezeit....

Den Führerschein kannst Du eigentlich nicht in D ändern lassen.....jedenfalls nicht offiziell. Du kannst natürlich gerne auf einer Führerscheinstelle fragen ob Sie Dir entgegenkommen.
Manch einer hat sich sogar extra deshalb wieder kurz in D angemeldet.
Sonst mußt du den offiziellen Weg gehen und einen französischen beantragen mit Deinem neuen Namen.

Das ganze Theater kannst Du natürlich umgehen wenn Du Deinen Namen behälst......oder nicht heiratest (ist natürlich Spaß - zumindest letzteres).
Übrigens hat das Ganze nichts damit zu tun wo Ihr heiratet.

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 24. Januar 2010, 22:00:14 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline rarad003

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Was ist mit reisepass und Führerschein nach Heirat?
« Antwort #3 am: 25. Januar 2010, 07:58:14 »
DAs ganze hat damit zu tun wo man heiratet. Wir(meine Frau Französin, ich Deutscher) haben hier in Frankreich geheiratet. Wenn man es nicht offzielle fordert, behält jeder seinen Namen und Domumente brauchen nicht geändert zu werden. Nur bei Neuausstellung von Pass oder Carte Grise steht dann bei der Frau ihr ganz normaler Name , dann "epouse" (also dass die verheiratet ist) und dann der Name des Ehemanns  , aber notwendig ist das nicht. Offiziell wird der name nur dann geändert, wenn man es will und dann wie man es will.

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Was ist mit reisepass und Führerschein nach Heirat?
« Antwort #4 am: 25. Januar 2010, 10:40:47 »
Hallo,

was rarad003 sagt stimmt. In Frankreich kann die Ehefrau, wenn Sie möchte, den Namen des Ehemannes verwenden. Sie muss aber nicht. Offiziell behält sie immer ihren Mädchennamen. Zumindest in den französischen Registern.

Als wir geheiratet haben, haben wir in Deutschland gewohnt (meine Frau ist Französin). Auf dem deutschen Standesamt wurden wir gefragt, nach welchem Namensrecht wir heiraten wollen. Wir haben angegeben, dass ich nach deutschem Namensrecht und meine Frau nach französischem Namensrecht heiraten wollen. Damit hat sie in Frankreich nach wie vor ihren Mädchennamen und nur auf dem Perso steht "épouse: ...".

Das bedeutete aber auch automatisch, dass meine Frau in Deutschland ihren Mädchennamen behalten hat (was sie auch so wollte).

Viele Grüße,
der Kembser

Offline kauh

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Was ist mit reisepass und Führerschein nach Heirat?
« Antwort #5 am: 25. Januar 2010, 12:55:43 »
Hallo zusammen,
wir haben vor 3 Jahren geheiratet (in Deutschland) und dabei habe ich den Namen meines Mannes angenommen.
Einen neuen Pass habe ich in Straßbourg beim Konsulat bekommen (die notwendigen Formulare kann man dort runterladen) und im Führerschein steht noch mein Mädchenname. Da der Führerschein kein Dokument ist mit dem man sich ausweist ist es nicht notwenig ihn zu ändern - es gab bei der letzten Verkehrskontrolle von der gandarmerie auch keine Probleme.

Also - alles Gute im März
Grüße aus der Region Wissembourg

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Was ist mit reisepass und Führerschein nach Heirat?
« Antwort #6 am: 14. April 2010, 08:04:38 »
Ja. Warum sollte man den Namen im Führeschein ändern lassen???  Wie Andere schon schreiben ist dies ja kein Ausweisdekument in dem sinne.
Und zudem Steht im Pass ja der Mädchenname drin...  Hatten mal auf dem Konsulat nachrefragt was die zu dem Thema meinen. Dort sagte man uns genau das...  Frei nach dem Motto. Wer lesen kann ist klar in Vorteil ;-)

Gruss Michael

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Was ist mit reisepass und Führerschein nach Heirat?
« Antwort #7 am: 15. April 2010, 10:19:34 »
Mal ne dumme Frage:
In Deutschland klar, Führerschein ist kein Ausweisdokument
Hab gedacht in Frankreich zählt der Führerschein als Ausweisdokument.

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Was ist mit reisepass und Führerschein nach Heirat?
« Antwort #8 am: 15. April 2010, 10:30:08 »
Bonjour,
also ich hab immer noch meinen uralten grauen Führerschein mit meinem Geburtsnamen, wurde auch schon das eine oder andere mal kontrolliert in F. Deswegen hatte ich noch nie Probleme. Die frz.Polizei hätte natürlich gern, dass man auf frz. Führerschein umschreiben lässt aus den schon beschriebenen Gründen. Aber ne Bemerkung wegen dem Namen? nix.
Zu zu sapperlots Frage, ausweisen in F mit Führerschein: Bisher mußte ich mich eher mit ner edf oder tel. Rechnung ausweisen als mit dem Führerschein ;)
meint die grenzgängerin

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Was ist mit reisepass und Führerschein nach Heirat?
« Antwort #9 am: 15. April 2010, 12:39:57 »
Echt? An der Supermarktkasse  :zwinkern: z.Bsp. - gibt ja einige die ab einer gewissen Betrag bei Scheck 2 Ausweise verlangen und dort heißt es dann immer Carte d'Identité und Führerschein (weil Paß haben ja die wenigsten dabei).
Wäre ineressant, ob die auch 'ne EDF Rechnung akzeptieren. Denke aber denen geht's warscheinlich mehr ums Bild, wobei das Milchbubigesicht auf meinem Führerschein  :lach:

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Was ist mit reisepass und Führerschein nach Heirat?
« Antwort #10 am: 15. April 2010, 13:03:02 »
und was machen die die keinen führerschein haben?

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Was ist mit reisepass und Führerschein nach Heirat?
« Antwort #11 am: 15. April 2010, 20:00:43 »
und was machen die die keinen führerschein haben?

Pass nehmen?!  :zwinkern:

Offline clautschi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Was ist mit reisepass und Führerschein nach Heirat?
« Antwort #12 am: 18. Mai 2010, 14:15:50 »
Aber für mich stellt sich ja dann auch irgendwie eine andere Frage. Ich würde nämlich meine Dokumente nicht ändern, weil ich sie ändern muss sondern weil ich das will ... Wenn ich heirate, dann nehme ich den Namen meines Mannes an und das soll dann auch so auf allen Dokumenten vermerkt sein. Ich würde es irgendwie nicht gut finden, wenn auf der Hälfte meiner Ausweise noch mein "alter" Name stünde. Ist vielleicht kitschig aber ich würde das so wollen  =D

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Was ist mit reisepass und Führerschein nach Heirat?
« Antwort #13 am: 18. Mai 2010, 14:24:14 »
Hallo,

wenn ihr in D heiratet, denken daran mindestens 2 "internationale" Heiratsurkunden euch ausstellen zu lassen.

Gruss Zaren

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Was ist mit reisepass und Führerschein nach Heirat?
« Antwort #14 am: 18. Mai 2010, 19:32:43 »
Hallo @clautschi,
ich finde das überhaupt nicht Kitschig. Wir haben in Frankreich geheiratet (beide deutsche)
und nach deutschem Namensrecht habe ich den Namen meiner Frau angenommen.
Eine Familie ein Name. Nicht Kitschig, wenn dann Konservativ.
euer Saarbrücker