Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Was braucht das franz. Finanzamt??  (Gelesen 12282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IGBTPXXX

  • Gast
Was braucht das franz. Finanzamt??
« am: 24. November 2007, 14:42:01 »
Hallo zusammen!

Sehr wahrscheinlich ist diese Frage zum X-ten Mal beantwortet worden, allerdings habe ich auf die

Schnelle keine passende Antwort auf meine Frage gefunden...

Welche Dokumente braucht das franz. Finanzamt wenn ich mich von Deutschland nach F ummelden möchte??

Sind das nur:

- Abmeldung Deutschland
- "Anmeldung" Frankreich (Dokument von der Mairie)
- ausgefüllte Grenzgängerbescheinigung
- EDF-Rechnung

oder brauchen die noch irgendwelche andere Formulare wie z.B.: Geburtsurkunde... oder sowas in der Art??


Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Was braucht das franz. Finanzamt??
« Antwort #1 am: 25. November 2007, 15:03:09 »
Hallo,

was genau willst du denn ummelden dich oder die Steuer?

Vom franz. Finanzamt brauchst du eine Steuernummer "quitus Fiscale", diese als aller ersters.
Du musst erst einmal auf das deutsche Finanzamt und dir eine "grenzgängerbescheinigung" holen.
Diese füllst du 3 Mal aus und gibst diese deinem Arbeitgeber, der füllt diese auf der Rückseite 3 Mal aus und du bringst sie dann dem franz. Finanzamt.
Das franz. Finanzamt macht einen Stempel und Unterschrift drauf und dann gibst du sie wieder dem Arbeitgeber. Der muss die bei dem Zugehörigen Finanzamt abgeben.

In Frankreich dauert der Stempel 5 Minunten und die Deutschland 4 -6 Wochen.
Du bekommst aber die Steuer rückwirkend zurück.
D.h. wenn du im Dezember die Bescheinigung abgibst und dein Arbeitgeber bekommt sie von deut. Finanzamt erst im Januar oder Februar zurück, bekommst du ab Dezember die Lohnsteuer auf dein Lohn ausbezahlt.

Falls du noch mehr wissen willst einfach fragen!

Gruss Zaren

IGBTPXXX

  • Gast
Re: Was braucht das franz. Finanzamt??
« Antwort #2 am: 25. November 2007, 19:03:04 »
Hallo Zaren,

danke für die Antwort:-)

Meine Freundin hat sich bereits vor zwei Jahren umgemeldet.Deshalb weiß ich im Groben den Ablauf des Ummeldens.

Die Grenzgängerbescheinigung hab ich bereits von meinem Arbeitgeber ausgefüllt zurück erhalten.

Von meinem bisherigen deutschen Wohnort bin ich abgemeldet und auf der franz. Mairie bei mir im Ort war ich auch

schon und dort hab ich eine Art Bestätigung erhalten, dass ich hier im Ort wohne.

Jetzt möchte ich natürlich zum franz. Finanzamt, um meine Steuern umzumelden. Ich weiß, dass man dort einfach nur

die ausgefüllte Grenzgängerbescheinigung abgibt, damit die dort Ihre Stempel drauf machen. Wenn mich nicht

alles täuscht, musste meine Freundin außerdem aber noch weitere Dokumente mitbringen, wie z.B. die

Scheidungsurkunde (vorherige Ehe) und die Geburtsurkunde. Ich möchte nämlich gerne in einem Rutsch das alles hinter

mich bringen und nicht mehrere Male dorthin fahren um "vergessene" Dokumente nachzureichen!.

Gruss Patrick :angel:


Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Was braucht das franz. Finanzamt??
« Antwort #3 am: 29. November 2007, 23:53:17 »
Hallo,

du brauchst auf jeden Fall erst einmal eine Steuernummer, wie sollen die sonst wissen wo sie deine Steuererklärung zuordnen sollen?
Die Art Bestätigung von der Marie musst du auch mitnehmen, die brauchst du in Frankreich so ziehmlich bei jedem Amt.

Gruss Zaren

IGBTPXXX

  • Gast
Re: Was braucht das franz. Finanzamt??
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2007, 13:07:37 »
Die Steuernummer bekommt man natürlich erst dann, wenn man zuvor erwähnte Dokumente (von denen ich mir ja nicht sicher war, welche ich brauche) beim franz. Finanzamt abgegeben habe.

Naja Antworten auf gestellte Frage hab ich mir dann selbst gegeben. Irgendwie weiß hier nur ein ganz ganz kleiner

Kreis von Mitgliedern wie was genau funktioniert.-gähn. naja absolut nicht empfehlenswert dieses Forum.

au revoir!! >:D

holzlarve62

  • Gast
Re: Was braucht das franz. Finanzamt??
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2007, 19:40:50 »
hey igbipxxx gast
andere urkunden  ,dokument oder anderes benötigt man wenn man die steuererklärung macht die man in f rückwirkend zahlt und vonwegen forum nicht empfehlendswert man sollte lesen und im wiki nachschauen und nicht die anderen seine arbeit machen lassen .....
und wenn deine freundin ja schon in frankreich wohnt sollte man sich auskennen.
abmelden anmelden grenzgängerbescheinigung und los gehts.wichtig immer wohnsitznachweiss mit nehmen.rest kommt schon ganz von allein.und für steuerbetrüger ist kein platz in fr. dafür wird dir auch keiner im forum helfen.....
und dass alles hat meine vorschreiber zaren auch schon geschrieben.....
nicht anmelden im forum aber beschweren.
schluss und punkt

gruss an zaren
holzlarve
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2007, 19:59:45 von holzlarve62 »

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Was braucht das franz. Finanzamt??
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2007, 21:00:41 »
Hallo Holzlarve62  :angel:,

du sagst es, meiner Meinung nach sollten Gäste hier gar nicht schreiben dürfen. Ich hatte mich auch gewundert. Freundin in F aber keine Ahnung haben.
Der Gast hat das falsch verstanden, nicht das Forum ist nicht empfehlenswert, sondern der Gast  :lol:

Als ich nach Frankreich gezogen bin, hatte ich gar keine Ahnung das es so ein Forum gibt. Ich musste mich noch selbst durchschlagen ohne große Hilfe und da sollte doch wirklich andere Dankbar sein, dass es Leute gibt die sich auskennen, zumal die Ämter immer wieder andere Auflagen haben.
Das war so als ich jetzt 3 Jahre später ein neues Auto anmelden wollte, ich wußte nicht mehr alles was ich vor 3 Jahren alles brauchte, ich hatte nur gemerkt das andere Sachen weggefallen sind. Und da hat mir auch das Forum geholfen.

Also nochmal ganz konkret an den GAST, falls du das hier nochmal liest und unsere Hilfe nicht zu würdigen weisst, dann musst du es eben sein lassen Fragen zu stellen und dich alleine auf die Socken machen, zumal du ja noch eine Freundin hast, welche Ahnung haben sollte!!!!!


Liebe Grüße Zaren

Offline moe1729

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Was braucht das franz. Finanzamt??
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2007, 11:07:27 »
 :police:

Hallo,meine Freundin und ich ziehen ab Januar nach Frankreich.Ich hätt mal ne Frage zu den Papieren die man beim ersten mal beim französischen Finanzamt braucht.

Formular 5011 ist klar.
Abmeldebestätigung in Deutschland ist auch klar
reicht der Reisepass?
edf rechnung hab ich noch nicht,reicht da der Mietvertrag oder bekommt man auf der marie ne Bescheinigung die man abgeben kann.

muss auf dem Mietvertrag oder der Bescheinigung von der Marie beide Namen eingetragen sein?
reicht ein Formular mit beider Namen oder braucht jeder eine Bescheinigung.
Hat jemand nen französischen Mietvertrag zum Downloaden.


Gruss Pit


Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Was braucht das franz. Finanzamt??
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2007, 14:03:41 »
Hallo Pit,
zu erst mal die Frage, warum hängst du dich an die andere Frage dran - da kann dein Anliegen leicht "untergehen". Ist meine persönliche Meinung.
zur Beantwortung deiner Fragen folgendes:
1. ich empfehle noch in D einen Personalausweis zu beantragen.
2. wenn ihr EDF und Tel. anmeldet, macht dies auf versch. Namen, also z.B. EDF du und Tel. deine Freundin. Diese Rechnung braucht ihr häufig zum Nachweis, dass ihr in F wohnt.
3. zum Mietvertrag schau mal ins Wiki, dort ist ein Link zum Thema Mieten.
Ansonsten,
 bienvenue en France
die grenzgängerin

Offline moe1729

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Was braucht das franz. Finanzamt??
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2007, 13:55:31 »
Hi Grenzgängerin. :eijoo:

erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Bin nur nicht ganz zufrieden. ???

Frage nochmal

1.reicht der Reisepass?
2.reicht der Mietvertrag mit beider Namen drin?
3.Warum brauch ich einen Personalausweis,wenn ich nen Reisepass habe?
4.finde keinen Link zum Thema Mieten und Mietvertrag


Gruss Pit


« Letzte Änderung: 15. Dezember 2007, 14:01:34 von moe1729 »

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Anmeldung F
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2007, 15:02:05 »
Hallo Pit,
ob bzw. wie der Mietvertrag reicht, weiß ich leider auch nicht  :|
zum Thema Mietvertrag an sich, da  empfehle ich dir, druck dir folgende Datei aus:

http://www.euroinfo-kehl.eu/DE/fra1_de.htm

weiter zu Frankreich-Infos, dann Immobilien, danach Mieten im Elsass (ist aber soweit ich weiß in ganz F so)

Da sind etliche gute Infos rund um  Mietverträge und mehr.

Personalausweis: den brauche ich oft, zum "ausweisen", da wäre mir der Reisepass "zuviel" zum mitnehmen. Auch wenn du in D was erledigen willst, z.B. dir ne deutsche prepaidkarte kaufen (o.ä.), mit nem Reisepass gucken die mehr.. ::) komisch. Also ich finds einfacher mit nem Personalausweis.

Schöne Grüße
die grenzgängerin
weiter zu Frankreich-Infos, dann Immobilien, danach Mieten im Elsass

Da sind etliche gute Infos rund um  Mietverträge.
Schöne Grüße
die grenzgängerin

Offline moe1729

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Was braucht das franz. Finanzamt??
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2007, 19:45:29 »
Hallo Grenzgängerin!


Wir haben mit dem Mietvertrag ganz schön aneinander vorbei getextet.

Dachte was will Sie denn von mir,ich brauch doch eigentlich nur nen Vordruck von nem Mietvertrag

Was ich brauche, ist ein  Mietvertrag Vordruck in Französischer Sprache.


Pit




Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Mietvertrag
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2007, 00:12:07 »
hallo Pit,
in dem link steht drin wo man den Mietvertrag bekommt - also durchlesen.
meint die grenzgängerin

Offline moe1729

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Was braucht das franz. Finanzamt??
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2007, 20:26:12 »
O.K im Buchladen

Ich danke dir.

dann werd ich mir halt einen kaufen


bis dann war mir ne freude

gruss