Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wann arbeitslos melden?  (Gelesen 9226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wichteline

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Wann arbeitslos melden?
« am: 27. Februar 2012, 10:00:48 »
Hallo

ich werde zum 30.06 gekündigt werden. Möglicherweise hab ich dann ja noch keinen neuen Job auch wenn ich jetzt schon brav suche.
Aufgrund der älteren Beiträge zum Thema weiss ich jetzt schon das ich mich um die Carte vital kümmern sollte.
Mit dem Sprachcomputer der Pole d emploie tu ich mir etwas schwer ähnlich mit der Webseite. Gibt es hier jemand der das Procedere vor Kurzem erlebt hat und mich vielleicht sogar an die Hand nehmen würde um mich in Sarregemuines zu melden?
Wann muss ich mich überhaupt melden? Wie gesagt arbeitslos wäre ich frühestens am 1.Juli.
Ich geh mich morgen mal in D arbeitssuchend melden.

Liebe Grüße
Tina

Offline katzemini9

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Wann arbeitslos melden?
« Antwort #1 am: 03. März 2012, 12:41:25 »
Hallo Tina,

da ich vor kurzem selbst arbeitslos geworden bin, hat mir der nachfolgende Link bei der Anmeldung übers Internet beim Pôle Emploi sehr weitergeholfen.

http://www.infobest.eu/medias/publications/ivb/Infobest-brochure-chomage-2011.pdf

Außerdem gibt Infobest auch telefonische Auskünfte und sie bieten auch Sprechtage an.
z.b. am 28 März Infobest Pamina in Lauterbourg (deutsches und französisches Arbeitsamt, Sozialversicherungsträger).

Ein Tip: Behördenbesuche nur mit guten Französischkenntnissen oder einen Dolmetscher mitnehmen. Amtssprache ist überall Französisch. (ist aber in Deutschland auch nicht anders, dann halt nur in Deutsch)

Gruß, :winkerwinker:
Claudia

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Wann arbeitslos melden?
« Antwort #2 am: 04. März 2012, 10:13:34 »
Hallo Tina,

melden tut man sich am ersten Tag der Arbeitslosigkeit, günstigerweise online eben über die Seite der Pole Emploi, da man dort den Google Translator nebendran legen kann  =D . Man kann sich wohl auch ein paar Tage früher melden. Dass es dann schneller geht, glaub ich aber nicht.

Nachdem dort alles ausgefüllt ist, bekommt man einen Termin bei seinem SachbearbeiterIn vor Ort. Die läßt sich die Sachen dann alle bestätigen und geht mit dir deine Berufswünsche durch. Hierfür braucht es natürlich auch einen französischen Lebenslauf. Hierfür gibts im Netz ganz gute Vorlagen.
Wenn man im vorhinein klarmacht, dass man sowieso in Deutschland sucht, kürzt sich die Vorgehensweise ein klein wenig ab. Der Ratschlag, einen Nachbarn oder einen Bekannten mitzunehmen, der die Konversation führt, ist sicher nicht verkehrt.
Danach muss man sich online immer zurückmelden, ob man schon was gefunden hat. Dafür gibts feste Termine.

Wer auch noch gut helfen kann sind die Eures-Berater auf beiden Seiten der Grenze. Die versuchen auch bei schwierigen Fragen zu helfen wie "private Krankenversicherung und Carte Vitale" (privat versichert ist in dem Fall sehr schlecht).
Draußen nur Kännchen

Offline Wichteline

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Wann arbeitslos melden?
« Antwort #3 am: 05. März 2012, 18:02:22 »
Am ersten Tag der Arbeitslosigkeit reicht?  Das ja cool bis dahin bin ich ja (hoffentlich) schon wieder unter.
Danke Euch schonmal für die Links. Ja das mit der Begleitung wird noch ein Problem. Aber ich hab ja noch Luft um mir Hilfe zu suchen.
Auf der Seite der Pole emploiee kann man sich ja auch arbeitssuchend melden. Das hab ich soweit ich gekommen bin auch mal durchgespielt. Aktuell warte ich auf E107 und E306 (?). und bin halt jobmäßig am gucken.

Offline tzunami

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Wann arbeitslos melden?
« Antwort #4 am: 19. Juli 2012, 15:55:22 »
Hallo,

ich bin leider auch gekündigt zum 31.07.12.Im Moment warte ich auf das Formular, dass von meinem deutschen Arbeitgeber ausgefüllt werden muss.Ich wohne in Strasbourg. Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll da ich am 31.07 in den urlaub fliege für 2 wochen.wie läuft das procedere genau ab wenn ich nur noch eine woche zeit habe?reicht das um mich auf der oben genannten internetseite arbeitslos zu melden und einen termin zu bekommen wenn man das erst ab 1 tag der arbeitslsigkeit machen kann?schaffe ich alles zu erledigen, dass ich auch ohne unterbrechung arbeitslosengeld bekomme?
bin etwas verzweifelt da ich auch nicht perfekt französisch spreche und schon auf der internetseite der assedic probleme hatte..kann mir jemand genau sagen welche schritte ich unternehmen muss, damit alles reibungslos abläuft?schonmal vielen danke im voraus!

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Wann arbeitslos melden?
« Antwort #5 am: 19. Juli 2012, 20:27:51 »
Huhu, bei mir ähnlicher Fall letzes Jahr. Unter der Nummer 3949 habe ich mich gemeldet (mein Freund ist Franzose wenns spachlich schwierig wurde, habe dort aber auch einen Elsässer ans Telefon bekommen). Der Mitarbeiter nahm meine Daten auf und sagte mir, dass ich frühestens ab dem Tag dieser Telefonischen Meldung Geld bekomme. Also lieber früher als später melden. Dann bekam ich einen Termin bei einem Berater vor Ort. Dieser hat mir eine Bescheinigung für die Krankenkasse ausgefüllt und mitgegeben, damit ich eine Krankenversicherung bekomme. Ich hatte vorher nur meine deutsche Krankenversicherung. Ich würde nicht bis zum ersten Tag der Arbeitslosigkeit warten und lieber früher alles in die Wege leiten. Viel Erfolg und

liebe Grüße, Melli  :smily: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Wann arbeitslos melden?
« Antwort #6 am: 19. Juli 2012, 21:18:52 »
du solltest dich am ersten tag deiner arbeitslosigkeit arbeitslos melden, wenn du das übers internet machst bekommst du mittlerweile eine auswahl von 3 terminen und kannst dir einen aussuchen, wie dies in deinem zeitplan mit urlaub passt kann ich dir nicht sagen, in der regel sind die termine aber so ca 1-2 wochen später (also nach der meldung) du hast als arbeitsloser auch anspruch auf 5 wochen urlaub musst dies aber vorher abklären/bzw eigentlich kannst du das übers internet melden, aber das geht glaub ich bei "neuarbeitslosen" nicht, sondern erst wenn die sache mal läuft (also nicht einfach in den urlaub gehen und sagen ja ich hab doch auch urlaub). wenn alle stricke reissen kannst du dich natürlich auch erst nach dem urlaub arbeitslos melden kriegst dann halt erst später geld, denke aber dann bitte daran eine auslandskrankenversicherung abzuschliessen, da du dann nicht mehr in D und auch noch nicht in F versichert bist

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Wann arbeitslos melden?
« Antwort #7 am: 19. Juli 2012, 23:33:57 »
Gibt es das erwähnte Online-Verfahren auch auf deutsch? Ich hatte das nur auf französisch gefunden und finde das sehr unbrauchbar wenn man nicht sehr gut französisch spricht!  :xc:

Viele Grüße :-)

Offline tzunami

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Wann arbeitslos melden?
« Antwort #8 am: 20. Juli 2012, 09:20:05 »
Vielen Dank Euch allen für die Tips! Mir ist das ganze schon viel klarer :) Ich beantrage heute die carte vitale und schau mal welcher weg der anmeldung (online oder per tel) besser für mich ist.
Super Forum hier!

Viele Grüße
Melanie