Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Verläufiger Personalausweis  (Gelesen 6344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Verläufiger Personalausweis
« am: 22. März 2011, 11:29:43 »
Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage:

Hatte schon jemand Erfahrungen gemacht bei der Beantragung des Personalausweises in Deutschland mit Wohnsitz in Frankreich?

Das Amt erklärte uns, dass eigentlich das Konsulat in Straßbourg für uns zuständig wäre, dass es  jedoch ein Abkommen gäbe, bei dem gesagt wird,
dass das Amt in Deutschland die Ausstellung beantragen muss aufgrund des weiten Weges nach Straßbourg. Er machte es, gab und
aber eindeutig zu verstehen, dass es ihn " ankotzt".

Beantragt haben wir ihn am 17.02.2011 jedoch ist bis jetzt nichts da. Am 04. April fliegen wir zwei Tage nach London mit der Ryanair.
Das Amt will sich bei uns telefonisch melde, sobald das Dokument da ist.
Der Herr wollte uns keinen vorläufigen Perso ausstellen: DAS GÄBS FÜR GRENZGÄNGER NICHT!!!
Weis jemand ob das stimmt!? Gibt es hier nicht doch eine Anweisung, dass er das machen muss?
Ohne den Perso müssen wir die Reise absagen. Es muss doch die Möglichkeit geben einen vorläufigen Perso ausstellen zu können!?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!

Lieber Gruß
Tina

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Verläufiger Personalausweis
« Antwort #1 am: 22. März 2011, 14:18:37 »
also wie das mit dem vorlaeufigen perso ist weiss ich nicht, aber ihr koennt auf jeden fall in STR beim konsulat einen vorlaeufigen reisepass beantragen, mit dem ihr die reise antreten koennt
« Letzte Änderung: 22. März 2011, 14:42:02 von g2122 »

Offline CPSam

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Verläufiger Personalausweis
« Antwort #2 am: 23. März 2011, 09:01:51 »
Soweit ich weiß, war das Ausstellen des Personalausweises ein -kann-; seit November 2010 müssen die deutschen Behörden ausstellen.

Ich hatte im Sommer letzten Jahres auch Ausweisprobleme (Dauer der Ausstellung des Reisepasses).
Zuerst hatte ich "grenznah" bei einem Einwohnermeldeamt angerufen. Dort wurde ich aber abgewiesen > die wollten sich die Arbeit nicht antun.
Letztlich habe ich bei der Passstelle meines letzten deutschen Wohnortes (und das ist schon sehr lange her) telefonisch angefragt.
Sogleich den Antrag ausgefüllt und nach einer Woche hatte ich den Deutschen Personalausweis !

Lediglich bei Adresse steht: KEIN WOHNSITZ IM INLAND

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: Verläufiger Personalausweis
« Antwort #3 am: 23. März 2011, 11:10:54 »
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!
1 Woche, das ging ja flott. Unserers ist seit dem 17.02.11 angefordert...
Der Tip mit dem Konsulat in Straßburg war gut, ich habe denen mal eine E-Mail geschrieben und hoffe, dass sie mir schnellstmöglich antworten.
Leider ist ausgerechnet heute niemand dort....

Danke nochmal!!!  :zwinkern:


Offline CPSam

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Verläufiger Personalausweis
« Antwort #4 am: 23. März 2011, 12:11:21 »
Konsulat hatte ich Schwierigkeiten...
alleine 6 Wochen für einen Termin - und das war ein Dringlichkeitstermin - dafür durfte ich dann noch zwei Stunden warten...
und der Pass kam nach 8 Wochen.

Toi-toi und viel Erfolg

Offline saphir99

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: Verläufiger Personalausweis
« Antwort #5 am: 23. März 2011, 13:21:23 »
Hallo Tina,

ich denke das der Beamte den Perso überhaut nicht richtig beantragt hat.

Direkt einen Termin mit seinem Chef zur Klärüng des Problem ausmachen und auch mal den Begriff Dienstaufsichtsbeschwerde fallen lassen.

Das Recht ist auf Deiner Seite.

Habt Ihr keinen noch gültigen Reisepass?

Viel Glück

Michael