Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Umzug nach Stiring WEndel - bitte dringend HILFE  (Gelesen 6601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mietzekatze

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Umzug nach Stiring WEndel - bitte dringend HILFE
« am: 07. April 2009, 18:32:20 »
Hab mal eine  Frage, mein freund zieht nächstes Wochenende nach Stiring WEndel. Mietvertrag ist unterschrieben --> was muss er noch machen? bitte hilfe !!!

Konto in Frankreich erforderlich als Grenzgänger?
Hausratversicherung erforderlich?
Anmeldung auf dem RAthaus in Stirng WEndel?
Dann anmeldung in Straßburg?
stromrechnung hat er keine. miete ist warm ...
telefon, bzw. internet? wo?

HILFE HILFE Bitte!

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Stiring WEndel - bitte dringend HILFE
« Antwort #1 am: 07. April 2009, 22:11:25 »
Hallo Mietzekatze,

Du willst hier Hilfe. Im WIKI gibt es die umfangreich. Noch nicht gelesen?
Auch im Forum sind alle Deine Fragen bereits mehrfach erörtert worden. Noch nicht gesucht?
Im Januar hattest Du ja schon mal für Deinen 'Schatz' nachgefragt.
Nimmst Du denn die Informationen hier überhaupt ernst?
Wenn Deine Aussagen vom 25. Januar immer noch (ohne Missverständnis) stimmen, haben Du und Dein 'Schatz' nur ein Problem, und das ist der von Dir zitierte Steuerberater.

Dennoch bekommst Du jetzt persönliche Hilfe in Kurzform (ohne Steuerberaterhonorar):
Konto – ja
Versicherung – ja
Anmeldung – ja
Straßburg – nein
Telefon und Internet – kommt drauf an.
Wenn Du mit Menschen auch wegen nicht vorhandener Rechnungen reden willst: 'Francetelecom' oder 'SFR'.
Beide haben einen Laden in Forbach.

Grüße

Offline Eicha-Suh

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Stiring WEndel - bitte dringend HILFE
« Antwort #2 am: 05. Mai 2009, 12:32:46 »
Hab mal eine  Frage, mein freund zieht nächstes Wochenende nach Stiring WEndel. Mietvertrag ist unterschrieben --> was muss er noch machen? bitte hilfe !!!

Konto in Frankreich erforderlich als Grenzgänger?
Hausratversicherung erforderlich?
Anmeldung auf dem RAthaus in Stirng WEndel?
Dann anmeldung in Straßburg?
stromrechnung hat er keine. miete ist warm ...
telefon, bzw. internet? wo?

HILFE HILFE Bitte!

_Markus_

  • Gast
Re: Umzug nach Stiring WEndel - bitte dringend HILFE
« Antwort #3 am: 05. Mai 2009, 12:59:45 »
Hab mal eine  Frage, mein freund zieht nächstes Wochenende nach Stiring WEndel. Mietvertrag ist unterschrieben --> was muss er noch machen? bitte hilfe !!!

Konto in Frankreich erforderlich als Grenzgänger?
Hausratversicherung erforderlich?
Anmeldung auf dem RAthaus in Stirng WEndel?
Dann anmeldung in Straßburg?
stromrechnung hat er keine. miete ist warm ...
telefon, bzw. internet? wo?

HILFE HILFE Bitte!



Konto in Frankreich erforderlich als Grenzgänger? Nein
Hausratversicherung erforderlich? Ja
Anmeldung auf dem RAthaus in Stirng WEndel? Ja
Dann anmeldung in Straßburg? Passantrag
stromrechnung hat er keine. miete ist warm ... ?
telefon, bzw. internet? wo? Free, Neuf, usw.

Bitte Forumssuche benutzen diese Fragen wurden im Forum schon mehrmals behandelt, Danke!

Offline Mietzekatze

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Stiring WEndel - bitte dringend HILFE
« Antwort #4 am: 12. Mai 2009, 09:14:39 »
Vielen Dank für die Hilfe und sorry dass ihr meine Fragen beantworten musstet.
Ja, die Fragen wurden schon öfters erörtert - aber oftmals mit unterschiedlichen antworten ... deshalb wollte ich nochmals nachfragen.
sorry wenn ich euch so extrem damit belästigt habe.
für was gibt es denn so ein forum und warum antwortet ihr wenn ihr so genervt seit von so vielen dummen fragen?

_Markus_

  • Gast
Re: Umzug nach Stiring WEndel - bitte dringend HILFE
« Antwort #5 am: 12. Mai 2009, 14:49:09 »
Vielen Dank für die Hilfe und sorry dass ihr meine Fragen beantworten musstet.
Ja, die Fragen wurden schon öfters erörtert - aber oftmals mit unterschiedlichen antworten ... deshalb wollte ich nochmals nachfragen.
sorry wenn ich euch so extrem damit belästigt habe.
für was gibt es denn so ein forum und warum antwortet ihr wenn ihr so genervt seit von so vielen dummen fragen?

Hallo Mietzekatze,

wir sind nicht genervt :xc:, nur kommt es des öfteren vor bei neuen @ Usern / Neuanmeldungen im Forum, dass ohne die Suchfunktion benutzt wurde die Fragen eingestellt werden, die schon  zum X mal beantwortet wurden. Ist ja im Grunde nichts negatives nur was bringt es dem Forum und den Lesern hier wenn immer die gleichen Fragen und Antworten gepostet werden, die an anderer Stelle im Forum in den verschiedesten Variationen beantwortet wurden? Nichts!

Einfach ein bisserl mehr Zeit nehmen und im Forum googeln, ihnen wird geholfen. Natürlich beantworten wir auch gerne Fragen, sofern wir es können, die hier im Forum noch nicht behandelt
und beantwortet wurden. :winkerwinker:

Wäre schön wenn Du / Ihr / Euch kurz im Forum vorstellen könntet. :doppeld:

Vielen Dank für dein Verständnis!  :Hands:

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Stiring WEndel - bitte dringend HILFE
« Antwort #6 am: 12. Mai 2009, 18:37:20 »
Hallo Kätzchen,

fahr mal die Krallen wieder ein ;) ,
es gibt keinen Grund pikiert zu sein.
Guck mal, die Mitglieder hier müssen keine Fragen beantworten. Das machen sie freiwillig und gratis. Weil dumme Fragen hier eher selten sind, findest Du auch kaum  'genervte'  Reaktionen. Wenn Du mal mehrere Themen durchliest, wirst Du feststellen, dass es hier selbst bei Meinungsverschiedenheiten sehr gelassen und respektvoll zugeht. Im Gegensatz zu anderen Foren, wo Beschimpfungen, persönliche Feindseligkeiten und Pöbeleien an der Tagesordnung sind.
Entschuldige, aber eine Frage, die obwohl bereits beantwortet,  genau so zum zweiten Mal gestellt wird, ist für mich dumm.

Nochmals zu Deinem 'dingenden Hilferuf':
In Deinem 1. Beitrag hast Du geschrieben:
'Mein Freund und ich benötigen dringend Hilfe. Er ist im Vertrieb tätig und hat ein neues Gebiet in Saarbrücken seit Anfang des Jahres. Nun suchen wir ein 1-Zimmer-Apartment in der Nähe von Saarbrücken, allerdings schon auf der französischen Seite....Er würde max. 2- 3 mal unter der Woche dort übernachten...'
Wenn das immer noch aktuell ist, kannst Du alles vergessen, was Du über Grenzgänger gehört hast. Er wird das legalerweise nämlich nie. Selbst wenn er  'die Wohnung als Erstwohnsitz eintragen' will und 'schon mit seinem Steuerberater gesprochen …' hat.
Ich schlage vor, wir klären zunächst mal ab, wie Dein Freund überhaupt Grenzgänger werden kann.
Danach sind einige Deiner Fragen vielleicht gegenstandslos.

Schöne Grüße