Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?  (Gelesen 70388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #75 am: 12. Juli 2007, 09:07:16 »
Jess ist kein Gast, sondern ganz normal angemeldeten Benutzer, und ich hoffe auch, daß sie das bleibt.

so wie ich das sehe, hat sich das bereits erledigt, weder ist sie noch als Jess oder als Jessica wie ursprünglich registriert.
da scheint sie bereits Abschied genommen zu haben

Zitat
Meinungsverschiedenheiten, auch wenn man mal übers Ziel hinaus schiesst, gehören eben auch zum Leben dazu.

mit Sicherheit hast Du da Recht Marco, aber dennoch finde ich immer, der Ton macht die Musik und in diesem Falle
war gerade dieser von beiden Seiten "naja"....
Und Jess hatte dann damit wohl mehr Probleme als Khmer.
Auch wenn es im Großen und Ganzen ein relativ abstraktes und anonymes Miteinander in einem Forum ist, so sollte
man doch immer darauf achten, wie man die Mitforumisti anspricht,
im Gegensatz zum persönlichen Gespräch fehlt einfach die Interaktion der Gesten, Gesichtsausdrücke und Tonlagen, so dass
es viel eher zu Unstimmigkeiten und Verletzlichkeiten kommen kann, obwohl dies nie beabsichtigt war.

Zitat
Viele Grüße,
Marco

so - jetzt genug gesenft und auch

viele Grüße
Pero

gabi

  • Gast
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #76 am: 12. Juli 2007, 15:10:22 »
hallo, muss leider eine frage die schon 50 mal gestellt wurde nochmal stellen  ;)

es gibt hier im forum user, die trotz wohnsitz in F einen deutschen personalausweis haben???? richtig?

dieser wurde an der letzten deutschen meldeadresse beantragt??? auch richtig?

 nach rücksprache mit der letzten meldeadresse meines bekannten in D und mit dem konsulat in staßburg wurde uns erzählt, dass dies nicht möglich wäre und absolut gar nicht sein kann ???

glaube einfach mal den hier anwesenden user  :D aber wie mache ich meinen wunsch nach einem deutschen perso geltend? hab ich ein recht/anspruch drauf? wo kann ich klare infos....paragraphen oder irgendwas de rgleichen her bekommen um die auf dem amt eines besseren zu belehren? das ganze nervt mich ja schon ein wenig...oder ganz doll? boah....sch....behörden. immer schön stur .......




Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #77 am: 12. Juli 2007, 16:28:46 »
Hallo Gabi,

vielleicht kannst Du mal beim Einwohnermeldeamt Karlsruhe oder beim Bürgerbüro Saarbrücken anrufen. Auch wenn die nicht für Dich zuständig sind, könnten sie Dir vielleicht die entsprechenden Namen im Ministerium nennen. Ich habe übrigens auch widersprüchliche oder falsche Auskünfte in Hülle und Fülle bekommen. Mein Einwohnermeldeamt meinte, dass die Botschaft bzw. das Konsulat für den Personalausweis zuständig wäre. Dort hat man verneint, es gäbe keinen BPA mehr für nicht in Deutschland wohnende Bürger. Andererseits kann man sich ja darauf berufen, dass auch ein Obdachloser einen Ausweis bekommen muss, der hat auch keinen gemeldeten Wohnsitz in Deutschland. Ich würde an Deiner Stelle stur bleiben, und beim jeweiligen Ministerium anrufen.

Gruß Mathis

Offline Uwe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
    • Profil anzeigen
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #78 am: 12. Juli 2007, 21:42:56 »
Hallo Gabi,

um deine Frage kurz zu beantworten. Ja du hast einen Rechtsanspruch auf den Perso. Nein du hast keinen Anspruchauf Eintrag deiner Wohnadresse.
Es gibt dafür einen Vermerk  -Wohnsitz nicht im Inland-  oder so ähnlich. Es ist tatsächlich die gleiche Vorgehensweiße wie bei Obdachlosen, wie es mathis schon erwähnt hat.

Zur Info wegen des Wohnsitzeintrags war ich leider ohne Erfolg schon bis zum Landesministerium, da die Länder und nicht der Bund den Perso ausstellen. Der Bund macht hinsichtlich des Wohnsitzeintrags nur Empfehlungen aber die Länder zumindest BW haltn sich eisern daran.
Zu deiner Rechtssicherheit hier der folgende Link aus dieser Rubrik. Dort findest du die Mail des BMI mit Paragraphen etc.

http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/anmeldung-in-frankreich-abgeschafft-t68.30.html

Solltest du den Perso im Raum Karlsruhe beantragen kannst du auf Hr. Supper (vieleicht falsch geschrieben) verweisen. Hr Supper ist Leiter der Persostelle. und weiß über unsere Aktivitäten bescheid. Nebenbei der Mitarbeiter des Landesministeriums befindet sich wohl auch schon mal bei uns im Forum, dies habe ich aus dem Gespräch mit Ihm entnehmen können und er wußte gleich worums geht.

Also Servus Hr. Oberamtsrat  oder so ähnlich. =D

Achja nochwas wenn du nach Khe gehst findest du in der Steinhäußerstr. beim ADAC im Bürgerbüro auch schon einige Mitarbeiter die Bescheid wissen.

Ich bin der Meinung das Forum hat hier schon etwas bewirkt. Wir konnten einigen Beamten die Gestze erklären die Sie verwalten müssen.
Ist doch was oder.

Ciao
Uwe

Offline Uwe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
    • Profil anzeigen
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #79 am: 12. Juli 2007, 21:47:16 »
Hallo Gabi,

um deine Frage kurz zu beantworten. Ja du hast einen Rechtsanspruch auf den Perso. Nein du hast keinen Anspruchauf Eintrag deiner Wohnadresse.
Es gibt dafür einen Vermerk  -Wohnsitz nicht im Inland-  oder so ähnlich. Es ist tatsächlich die gleiche Vorgehensweiße wie bei Obdachlosen, wie es mathis schon erwähnt hat.

Zur Info wegen des Wohnsitzeintrags war ich leider ohne Erfolg schon bis zum Landesministerium, da die Länder und nicht der Bund den Perso ausstellen. Der Bund macht hinsichtlich des Wohnsitzeintrags nur Empfehlungen aber die Länder zumindest BW haltn sich eisern daran.
Zu deiner Rechtssicherheit hier der folgende Link aus dieser Rubrik. Dort findest du die Mail des BMI mit Paragraphen etc.

http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/anmeldung-in-frankreich-abgeschafft-t68.30.html

Solltest du den Perso im Raum Karlsruhe beantragen kannst du auf Hr. Supper (vieleicht falsch geschrieben) verweisen. Hr Supper ist Leiter der Persostelle. und weiß über unsere Aktivitäten bescheid. Nebenbei der Mitarbeiter des Landesministeriums befindet sich wohl auch schon mal bei uns im Forum, dies habe ich aus dem Gespräch mit Ihm entnehmen können und er wußte gleich worums geht.

Also Servus Hr. Oberamtsrat  oder so ähnlich. =D

Achja nochwas wenn du nach Khe gehst findest du in der Steinhäußerstr. beim ADAC im Bürgerbüro auch schon einige Mitarbeiter die Bescheid wissen.

Ich bin der Meinung das Forum hat hier schon etwas bewirkt. Wir konnten einigen Beamten die Gestze erklären die Sie verwalten müssen.
Ist doch was oder.

Ciao
Uwe

@Khmer, das mit der Carte de sejour finde ich interessant. Beschreibe doch mal die Vorgehensweise. Ich habe mit unserer Dame auf der Mairie gesprochen und auch erwähnt was hier im Forum steht. Sie weiß absolut nichts davon und das kam glaubhaft rüber wird sich aber nach Ihrem Urlaub gleich dransetzen und sich informieren.

gabi

  • Gast
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #80 am: 12. Juli 2007, 21:52:15 »
hallo....danke für die antworten.

in unserem fall handelt es sich um zweibrücken. werd aber morgen früh mal in sb und kh anrufen

lieben gruß

Offline Uwe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
    • Profil anzeigen
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #81 am: 12. Juli 2007, 22:03:38 »
Viel Glück
und gib bitte Bescheid wies ausging.

Tschüßle
Uwe

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #82 am: 14. Juli 2007, 00:34:59 »
ist kein Gast, sondern ganz normal angemeldeten Benutzer

@Marco

Wenn dem nicht so ist, was bedeutet dann "Gast" links oben, unter dem UserNamen? Vgl. Anhang.

A+
khmer

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #83 am: 14. Juli 2007, 00:54:35 »
@khmer,

der account wurde gelöscht. da ich es aber nicht getan habe, war sie es vermutlich selbst. die beiträge bleiben dann trotzdem drin, nur dann eben unter gast.

grüße,
marco

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #84 am: 14. Juli 2007, 13:50:47 »
Aha, so ist das.

Danke!

khmer

Offline André27

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #85 am: 03. Mai 2008, 16:32:26 »
Hallo zusammen
super Euere Infos.
Habt Ihr eine Ahnung ob dieser Personalausweis ohne Wohnort auch beim eichecken im Flughafen gilt, es ist für mich immer lästig den Reisepass bei einem Inlandsflug dabei zu haben.
Danke im Voraus für Rückmeldungen.
Gruß André27