Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Umzug nach Deutschland  (Gelesen 5781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline juls

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Umzug nach Deutschland
« am: 14. Januar 2013, 14:22:07 »
Hallo :winkerwinker:,
im Moment bin ich Grenzgänger, wohne also in Frankreich-arbeite in Deutschland. Es kann gut sein, dass ich dieses Jahr(2013) wieder nach Deutschland ziehe. Jetzt frage ich mich gerade was für organisatorische Dinge da dann anstehen würden...

Bei welcher Behörde muss ich mich dann abmelden von Frankreich?
Kann ich da meine neue Adresse in Deutschland hinterlassen, sodass ich meine Steuern von Deutschland aus bezahlen kann?
Kann ich die Steuern auch von einem deutschen Konto aus überweisen?
Ich gehe ggf. auf Reisen, sodass ich gar nicht da bin wenn der Steuerbescheid kommt oder es ums bezahlen geht. Was kann ich in so einem Fall machen?Können das Angehörige/Freund für mich erledigen?

Vielen dank schonmal, LG Juls

Offline Markus

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Deutschland
« Antwort #1 am: 17. Januar 2013, 14:27:12 »
Hi,
habe das ganze Ende 2010 durgezogen und alles war relativ easy.
Einzig beim franz. Finanzamt gabs am anfang noch etwas Klärungsbedarf.
Dort ist zu beachten dass du VOR verlassen von Frankreich eigentlich sämtliche Steuern abgelten SOLLTEST.
Die haben halt angst dass du dich nach Timbuktu verziehst und die dann mit Ihren alten Steuerfordungen in die Röhre  schauen.
Wie immer wird aber nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird....
Ich habe mich damals kurz vor Ende 2010 mal beim zuständigen Impot in Straßbourg gemeldet.. etwas zu kurz... Waren aber echt sehr nett die Beamten da.
Hatte dann einen Termin am 24.12. grinz.... ja an Xmas.
Bei dem Termin wurde dann aber nur meine neue Adresse in D ins System gesetzt und ein (von Hand) geändertes Formular für die Steuererklärung 2010 (eigentlich wars ein 2009er) in die Hand gedrückt.
Habe dann alles schriftliche wie Zahlungsaufforderungen usw. per Brief nach D bekommen. Sogar dann noch die Steuerauforderung für 2011 aber nach kurzem anruf beim Impot war klar das ich die schreiben einfach ignorieren kann da ich ja ab 2011 keine Steuer mehr in F zu zahlen hatte.

Alle anderen Verträge müssen natürlich schriftlich gekündigt werden wie z.B. Telefon, Internet, Strom usw.
Beim meinem Internetprovider (Free) kam nach einem halben Jahr per mail die Aufforderung das Modem und alles Zubehör an die zurückzuschicken ansonsten würden mir 400Euro vom Konto abgebucht.
Habe ich dann natürlich noch schnell erledigt da ich mein franz. Konto noch hatte, schon wegen der Steuer ist es auch sinnvoll das Konto noch länger zu behalten.
Habe bei der Bank  die neue Adresse in D angegeben wegen der ganzen Post wie Kontoauszüge.
Beim deutschen Konsulat in Straßbourg habe ich mich bis heute nicht abgemeldet da die umgezogen sind und neuerdings eine sehr schlechte Kontaktaufnahme per Telefon anbieten...
Habe mich da beim Hinzug damals registrieren lassen. Bis auf ein halben Tag rumsitzen hat das aber wenig gebracht.

Habe mir auch noch fast ein halbes Jahr die Post nach D umleiten lassen... kostet ca. 60 Euro so ein Nachsendeantrag!

IN D musste ich mir erstmal die neue eindeutige Steuernummer besorgen.... da ist gut zu wissen das die Nummer bei dem Bürgeramt in dessen Stadt du dich neu Anmeldest generiert wird und dann von Dir (per Hand! lol) an deinen Arbeitgeber und das D-Finanzamt weitergegeben wir. Das kann sich aber auch geändert haben jedenfalls war das 2010 so.
Habe mir dann auch gleich einen neuen Perso und Reisepass machen lassen.

Soweit meine Erfahrung.

Gruß,
Macky

Offline juls

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Deutschland
« Antwort #2 am: 18. Januar 2013, 00:52:32 »
Hi Markus,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, die hilft mir sehr weiter...so in der Art hab ichs mir schon gedacht:)
Alles kündigen ist klar, finanzamt abmelden und die schicken einem die Steuersachen, ok...
Ich habe gar kein französisches Konto, habe die Steuern immer direkt bar beim zuständigen Impot gezahlt. Ich hoff dass ich die dann auch von meinem deutschen Konto aus überweisen kann oder dass sie jemand anders mit französischem Konto für mich überweist, oder jemand das vor Ort für mich machen kann...
Musstest du die letzte Steuererklärung und das Bezahlen d Steuern, als du weggezogen bist, dann früher oder später als normal machen, oder so wie zuvor auch?
An den Reisepass hab ich gar nicht mehr gedacht, gut dass du mich da nochmal erinnert hast.
Konntest du den auch einfach ändern lassen, oder musste der neu beantragt werden?
LG Juls

Offline seppelino

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Umzug nach Deutschland
« Antwort #3 am: 03. April 2013, 15:29:11 »
Hi!

Ich bin 2011 von F nach D zurückgezogen und hatte denen direkt vorm Umzug einen Brief mit der neuen Adresse eingeworfen. Das ging auch - ich musste keine Komplettzahlung sofort machen. Hab dann online meine Steuererklärung im Mai 2012 abgegeben. Die neue deutsche Adresse hatte ich dem Finanzamt schon vorher mitgeteilt. Jegliche Post kam an meine deutsche Adresse und auf Anfrage hab ich auch IBAN und BIC bekommen, um das Geld von einem deutschen Konto aus überweisen zu können. Das ging problemlos.

Das System hat mir Anfang diesen Jahres auch für 2012 nochmal den "Vorsteuer"-Bescheid geschickt, weil man ja vorher schon Teilzahlungen macht. Da hat ebenfalls eine kurze Email an mein letztes Finanzamt genügt, dass ich 2012 komplett in D gearbeitet habe und keine Steuererklärung mehr in F mache - Antwort: Das Schreiben einfach ignorieren.

LG
Alexandra