Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Umzug ins Elsass, noch ein paar Fragen  (Gelesen 16532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Norden

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Umzug ins Elsass, noch ein paar Fragen
« am: 04. März 2011, 10:51:33 »
Hallo,
nun ist es auch bei uns soweit, ab 01.05.11 leben wir dann in St.Louis an der Baseler Grenze,
ich habe noch die eine odere andere Frage an euch,da ich darauf noch nichts gefunden habe
oder falsch gesucht habe.

Zum 1ten, was müßen wir beachten nach dem Umzug? Anmeldung  etc.

Wo bekommen wir die bescheinigung in St.Louis das wir in der CH nur noch die 4,5% Ouellsteuer zahlen.

Ist es wirklich so kompliziert ein Auto von D nach F anzumelden?

Ist es günstiger sich in Frankreich eine  Krankenversicherung zu nehmen? Sind die leistungen besser? Gibt es Deutsprechende Ärtzte in der Region St.Louis?

(Ja natürlich werden wir Französich lernen  :doppeld: )

Danke für eure Hilfe, vielleicht wohnt ja noch wer in St.Louis und man kann sich mal treffen.
Gruß
Micha

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Umzug ins Elsass, noch ein paar Fragen
« Antwort #1 am: 04. März 2011, 18:35:02 »
Hallo,

Zur Steuer: Wenn ihr in F wohnt, zahlt ihr keine Quellensteuer mehr in CH. Ihr müsst euch beim Centre d'Impôts in Saint Louis eine Bescheinigung holen, dass ihr in F wohnt, und diese dann dem Schweizer Arbeitgeber abgeben. Die Finanzämter haben da ein spezielles Formular für Grenzgänger nach CH (Formular Nr. 2041-AS).

Zur Krankenversicherung: Es gibt spezielle private Krankenversicherungen für Grenzgänger nach CH. Diese sind auf jeden Fall günstiger als Schweizer Versicherungen. Außerdem kann man dann ohne Probleme in F zum Arzt gehen. Z.B. Muta Santé: http://www.assurance-sante-frontaliers.com/index.php?option=com_content&view=article&id=3&Itemid=4

Man muss allerdings wissen, dass wohl ab 2014 jeder Grenzgänger von F nach CH in der CMU "zwangsversichert" werden soll. Das kostet dann 8% (später sind 13% geplant) des Bruttolohns. Dann hat man nur die Absicherung auf Sécu-Niveau, also mit jeder Menge Zuzahlungen. Das ganze sollte schon 2009 in Kraft treten, wurde dann aber bis 2014 verschoben. Ob es ratsam ist, eine deutsche private KV zu behalten, weiß ich nicht genau (bin auch gerade am informieren, da ich im August von D nach CH wechsele). Probleme ergeben sich da z.B. bei der Pflegeversicherung, die es so in F nicht gibt, und die deutsche private Pflegeversicherung zahlt in F nichts.

Grüße,
der Kembser

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Umzug ins Elsass, noch ein paar Fragen
« Antwort #2 am: 04. März 2011, 18:48:22 »
Zum Umzug:
Ihr koennt euch beim Rathaus eurer Gemeinde einschreiben lassen (nehmt am besten eueren Miet bzw Kaufvertrag mit), dann duerft ihr den Buergermeister waehlen. Ausserdem ist es ratsam sich dort eine Meldebescheigung (Certificat de Domicile) ausstellen zu lassen, allerdings stellt nicht mehr jedes Rathaus diese aus, da der Adressnachweis in der Regel durch Rechungen erbracht werden kann.

Zur KV:
Du musst dich bei einer KV deines Beschaeftigungslands (pflicht)versichern lassen. Natuerlich kannst du aber Zusatzversicherungen in F oder CH (oder D) abschliessen. Als Grenzgaenger kannst du die Leistungen in beiden Laendern in Anspruch nehmen ohne zusaetzliche Kosten (E106 von der KV besorgen)

Zum Auto:
Es ist kompliziert, falls ihr die Moeglichkeit habt kauft euch lieber in F eins, ansonsten bereitet euch auf viel Rennerei und Papierkram vor.


Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Umzug ins Elsass, noch ein paar Fragen
« Antwort #3 am: 04. März 2011, 20:04:15 »
Zum Auto: ich habe festgestellt, dass gebrauchte Autos (gleiches Modell, gleiches Alter etc) in Frankreich deutlich teurer sind als in D, selbst französische Marken, zumindest die, nach denen ich geguckt habe. Und ich finde es nicht so schwer, ein Auto umzumelden, es ist auch gut hier im Wiki erklärt. Aber die Leichtigkeit des Ummeldens steht und fällt mit der COC. Für viele Hersteller ist es ein Klacks, diese zu organisieren. Als ich vor 4 Jahren ein Motorrad (BMW) in D gekauft habe, war die COC sogar bei den Kaufunterlagen dabei.
Mit COC: ein bisschen Lauferei, aber alles gut machbar
Ohne COC (d.h. der in D angesprochene Hersteller kann nicht helfen): teuer und man braucht jemand Französischsprachigen, um die COC zu beantragen

Ciao
Moni

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Umzug ins Elsass, noch ein paar Fragen
« Antwort #4 am: 04. März 2011, 21:04:35 »
Als ich vor 4 Jahren ein Motorrad (BMW) in D gekauft habe, war die COC sogar bei den Kaufunterlagen dabei.
Achtung aufpassen. Die deutsche COC ist in .fr nur gueltig, wenn das Mobed weniger als 100 PS/74kw hat.
Hat das Teil wesentlich mehr PS/kW ist es in .fr nicht zulassungsfaehig. Frage ganz genau nach.
gruss Matthias

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Umzug ins Elsass, noch ein paar Fragen
« Antwort #5 am: 05. März 2011, 11:39:01 »
Zur KV:
Du musst dich bei einer KV deines Beschaeftigungslands (pflicht)versichern lassen. Natuerlich kannst du aber Zusatzversicherungen in F oder CH (oder D) abschliessen. Als Grenzgaenger kannst du die Leistungen in beiden Laendern in Anspruch nehmen ohne zusaetzliche Kosten (E106 von der KV besorgen)

Hallo,

wie ich bereits oben schrieb, ist dies mit der Schweiz nicht so: Man hat die Wahl, sich in CH oder in F zu versichern. Wählt man eine CH-Versicherung, so ist diese relativ teuer, da die Schweizer KV spezielle Grenzgänger-Tarife besitzen, die teurer sind als für in der Schweiz Wohnhafte. Will man sich in F versichern, so gibt es - wie erwähnt - zumindest bis 2014 zwei Alternativen: CMU (also Sécurité sociale) mit z.Zt. 8% des Bruttolohns oder eine private KV wie die, die ich oben verlinkt habe.

Die Situation ist also anders als bei Grenzgängern nach D.

Viele Grüße
Der Kembser

Offline juniemond

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Umzug ins Elsass, noch ein paar Fragen
« Antwort #6 am: 16. Mai 2011, 22:18:27 »
@ Matthias

ich habe ohne Probleme meinen 200 PS Wagen von Deutschland nach Frankreich umgemeldet....
Wir wohnen in Village neuf bei Basel. Man benötigt nur ein paar Doc. und dann muss man nach Mulhous und dort eine Gebühr bezahlen(relativ teuer, aber Steuer p.a. fällt ja keine weitere an)

Grüße

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Umzug ins Elsass, noch ein paar Fragen
« Antwort #7 am: 17. Mai 2011, 08:45:46 »
@ Matthias

ich habe ohne Probleme meinen 200 PS Wagen von Deutschland nach Frankreich umgemeldet....
Wir wohnen in Village neuf bei Basel. Man benötigt nur ein paar Doc. und dann muss man nach Mulhous und dort eine Gebühr bezahlen(relativ teuer, aber Steuer p.a. fällt ja keine weitere an)

Grüße


Hi

Matthias schrieb ja auch Mobed,  :D  womit der sicherlich Motorrad meint.
Das hat nichts mit der PS-Leistung von PKW gemein sondern wird von den Franzosen ganz anders behandelt.

LG
Pero

Offline Der Norden

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Re: Umzug ins Elsass, noch ein paar Fragen
« Antwort #8 am: 22. Juni 2011, 18:56:32 »
Erstmal Danke an alle für die Infos :respekt:
Gruß
Micha

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Umzug ins Elsass, noch ein paar Fragen
« Antwort #9 am: 09. August 2011, 01:12:30 »
Als ich vor 4 Jahren ein Motorrad (BMW) in D gekauft habe, war die COC sogar bei den Kaufunterlagen dabei.
Achtung aufpassen. Die deutsche COC ist in .fr nur gueltig, wenn das Mobed weniger als 100 PS/74kw hat.
Hat das Teil wesentlich mehr PS/kW ist es in .fr nicht zulassungsfaehig. Frage ganz genau nach.

Ich stolper da grad drüber.
Mein Männe will sich nämlich eine Aprillia (?) kaufen. Hat aber bis dato nur einen Händler auf deutscher Seite gefunden, der nicht so weit weg ist. Die Maschine hat mehr als 100 PS. Er würde sie also nicht angemeldet bekommen?
Gibt es denn keine Möglichkeit?

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Umzug ins Elsass, noch ein paar Fragen
« Antwort #10 am: 09. August 2011, 09:20:57 »
Als ich vor 4 Jahren ein Motorrad (BMW) in D gekauft habe, war die COC sogar bei den Kaufunterlagen dabei.
Achtung aufpassen. Die deutsche COC ist in .fr nur gueltig, wenn das Mobed weniger als 100 PS/74kw hat.
Hat das Teil wesentlich mehr PS/kW ist es in .fr nicht zulassungsfaehig. Frage ganz genau nach.

Ich stolper da grad drüber.
Mein Männe will sich nämlich eine Aprillia (?) kaufen. Hat aber bis dato nur einen Händler auf deutscher Seite gefunden, der nicht so weit weg ist. Die Maschine hat mehr als 100 PS. Er würde sie also nicht angemeldet bekommen?
Gibt es denn keine Möglichkeit?


Salut,

so weit ich weiß,  leider nö.

Aber versuchts doch mal hier:

PIAGGIO SCHUMPP à 38.6 km
8, Rue Jean Monnet
67201 ECKBOLSHEIM
Tél. 03 88 76 27 67 Fax. 03 88 76 96 70
E-mail : piaggio.schumpp@orange.fr

oder

ScootersMotos BULLMANN à 53.1 km
106, GRANDE RUE
67430 DIEMERINGEN
Tél. 03 88 00 40 51 Fax. 03 88 00 42 65
E-mail : ets.bullmann@wanadoo.fr

Lt. Aprilia :hilfe: :jck: offizielle Verkäufer in der Region.

Eckbolsheim ist ja ned so weit weg von Euch, auch für die anfallenden Reps. an der Aprilia  >:D

(SCNR)  :nixwieweg:

Gruß
Pero
« Letzte Änderung: 09. August 2011, 09:24:43 von petee01 »

Offline Der Norden

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Re: Umzug ins Elsass, noch ein paar Fragen
« Antwort #11 am: 21. Mai 2012, 11:35:35 »
Hallo nochmals ins Forum,
da wir nun auch schon seit 1Jahr hier im Elsass leben,habe ich nochmal eine Frage bzgl. Arbeitslosigkeit sowie Arbeitslosengeld.
Da ich in der Schweiz arbeite habe ich keine passende antwort gefunden,was benötige ich denn als Grenzgänger, falls ich Arbeitslos werde, fürs Arbeitsamt in Frankreich?
Bin auch Privat mit ner Grenzgänger KV versichert.
Danke für die Infos
Gruss
Micha

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Umzug ins Elsass, noch ein paar Fragen
« Antwort #12 am: 19. Juli 2012, 20:37:50 »
Hallöle,

ich habe mein Auto auch von D nach F umgemeldet und das war überhaupt nicht schwierig, wurde vorher auch gewarnt, ich solle mir lieber hier ein Auto kaufen und war dann nicht schlecht erstaunt, dass alles so reibungslos klappte!! Kommt vielleicht drauf an, wie die MA der Behörden drauf sind, weiß nicht  :rolleyes:

Liebe Grüße, Melli  :winkerwinker:

Viele Grüße :-)