Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Umzug  (Gelesen 10821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ivipivi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Umzug
« am: 29. April 2013, 15:09:13 »
So, morgen werden wir wohl den Mietvertrag im Elsass unterschreiben. Bin etwas nervös, da ich so gar nicht weiß, auf was ich alles achten muss.
Leider hab ich keine Anlaufstelle, die mich bei diesem Schritt unterstützen könnte, deshalb meine Frage(n) an Euch: Was muss ich wo und wann tun und was brauche ich dafür? Reicht die Abmeldung von meinen deutschen Wohnort und mein Personalausweis zum anmelden? Was muss noch beachtet werden (Strom, DSL, Telefon, Steuer)? Bin für jede Hilfe und für jeden Tipp dankbar! (Wahrscheinlich habt ihr hier schon alles zig-Mal beantworten müssen, sorry!)

banjo

  • Gast
Re: Umzug
« Antwort #1 am: 29. April 2013, 15:21:41 »
Zitat
Wahrscheinlich habt ihr hier schon alles zig-Mal beantworten müssen, sorry!

Genau so ist es. Deshalb benutze bitte die Suche im Forum.
Interessehalber: wie vielen Monatsmieten Kaution beinhaltet Dein Mietvertrag?

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Umzug
« Antwort #2 am: 29. April 2013, 15:40:13 »
Da scheint jemand wirklich nervös zu sein-) :winkerwinker:

Offline ivipivi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Umzug
« Antwort #3 am: 29. April 2013, 15:47:55 »
@Jan-Saarbruecken: Ja, dass bin ich wirklich.  Hatte nie vor ins Elsass zu ziehen - dementsprechend habe ich mich auch nie damit beschäftigt und fühle mich jetzt doch "leicht" überfordert.  :anixwissen:

@banjo: Meine Vermieterin möchte 1 MM Kaution.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Umzug
« Antwort #4 am: 29. April 2013, 16:05:10 »
Es gibt in Frankreich kein Meldewesen wie in Deutschland , aber es schadet nicht , sich auf der Mairie vorzustellen . Mach dir einen Termin beim Konsulat in Straßburg für den Pass . Wegen Strom würde ich die Vermieterin fragen . Steuer wird für dich erst in einem Jahr aktuell werden .Wenn du Angestellter bist und im Grenzgängergebiet arbeitest , sogenannte Grenzgängerbescheinigung besorgen .Formular für die frz.Krankenkasse von der dt.Krankenkasse schicken lassen . Innerhalb von 6 Monaten Auto ummelden usw




banjo

  • Gast
Re: Umzug
« Antwort #5 am: 29. April 2013, 16:05:36 »
Danke Dir. 1MM ist ok.

Zusammenfassung:
In D abmelden, Abmeldebescheinigung mitnehmen nicht vergessen. BPA ändern lassen auf "kein Wohnsitz im Inland".
In F optional anmelden (manche Gemeinden machen es bzw. wünschen es, manche nicht, frag auf der Gemeinde nach, lass Dir ggf. eine Wohnsitzbescheinigung dort ausstellen)
Strom, Gas, Wasser, Telefon Internet, Versicherung usw. anmelden.
Konto in F eröffnen, sehr empfehlenswert
Bescheinigung herunterladen und wie dort auf der letzten Seite beschrieben vorgehen: http://www.fa-loerrach.de/servlet/PB/show/1160385/Formular_Einkommensteuer_grenzgaenger5011.pdf

Innerhalb 30 Tage bis 6 Monate (die Gesetzeslage scheint hier nicht eindeutig zu sein) Auto in F anmelden: http://www.freiburg.de/servicebw/Infobest-brochuere.pdf  (die Broschüre ist schon etwas älter, aber es funktioniert noch so)
Informiere Dich vor dem Ummelden das Autos wie viel "Strafgebühr" - gerne auch Bonus-Malus und co2-Taxe genannt - Du zahlen darfst und ob sich das überhaupt rentiert, da können zusammen mit der Anmeldegebühr gleich mal ein paar 1000€ weg sein, je nach Auto. Alternativ Auto in D auf Freund/Verwandten anmelden, dann aber kein Absetzen der km zur Arbeit möglich.
http://www.ambafrance-de.org/Klimaschutz-Das-franzosische-Bonus
http://www.carte-grise.org/taxe_supplementaire.htm
Führerschein muss nicht umgeschrieben werden, die Gendarmerie kann Dich beim ersten Verkehrsvergehen in F aber dazu zwingen, z. Bsp. an einer Stop-Stelle nicht mind. 3 Sekunden stehen bleiben oder bei Gelb über die Ampel fahren oder erst beim Anfahren den Gurt anlegen oder halt zu schnell gefahren (es gibt keinen Abzug wie in D).

Angekommen. Alle Foristen zum Grillen einladen.


Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Umzug
« Antwort #6 am: 29. April 2013, 23:16:12 »
BPA ändern lassen auf "kein Wohnsitz im Inland".


Was ist mit BPA gemeint?

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Umzug
« Antwort #7 am: 30. April 2013, 00:42:05 »
so nennen wohl vornehme Menschen den Bundespersonalausweis  :lach: :lach:

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: Umzug
« Antwort #8 am: 30. April 2013, 07:23:28 »
Schreibfaule, nicht Vornehme, Ralph  col

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Umzug
« Antwort #9 am: 30. April 2013, 15:00:32 »
Wieder was gelernt =D

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Umzug
« Antwort #10 am: 30. April 2013, 20:59:54 »
Schreibfaule, nicht Vornehme, Ralph  col

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen an Dir   :pfeif:
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: Umzug
« Antwort #11 am: 30. April 2013, 21:26:14 »
ich sehe - Du hast den Kommentar richtig verstanden  =D

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Umzug
« Antwort #12 am: 01. Mai 2013, 11:04:47 »
Ich gucke ja gerne Goodbye Deutschland und wundere mich immer wieder, dass Leute von heute auf morgen ins Ausland ziehen ohne sich vorher zu informieren. Ok es sei denn dein Freund ist Franzose und du ziehst zu ihm, dann würd ichs verstehen  :smily: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Umzug
« Antwort #13 am: 01. Mai 2013, 15:56:04 »
Das schaue ich auch immer gerne und staune wie weit man ohne Sprache doch kommt :winkerwinker:

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Umzug
« Antwort #14 am: 01. Mai 2013, 16:22:49 »
Ja, extrem weit  :zwinkern: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)