Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Ummelden ganz von vorne  (Gelesen 3607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Janine

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Ummelden ganz von vorne
« am: 11. September 2008, 10:20:00 »
Hallo,

ich habe jetzt auch mal eine Frage bezg. dem ganzen Ummelden von Deutschland nach Frankreich.
Also ich lese hier immer nur verschiedene Einzelheiten, aber vielleicht kann mir jemand mal runterschreiben, wie das von Anfang bis ende geht.
Eigentlich hat mein Markler gesagt, er macht alles, aber auf die Ämter muss ich ja selbst.
Wir ahben ein haus gekauft und ich hab eben auch Angst, dass ich mein "Mehrgehalt" nicht rechtzeitig erhalte.
Also zum Notar gehen wir in ca. 1,5 Wochen, dann soll der Einzug zum 15/10/08 stattfinden und die erste rate wird zum 20/9/08 abgehen, muss ich mir also sorgen machen?
Wenn es einem nicht zu viel ist, wär ich echt froh, der mir das Prozedere runterschreibt, auch mit allen Unterlagen, die ich wo brauche?
Ich werd dann auch keine Fragen mehr dazu stellen:-)))))
Ganz Dickes Danke schon mal....

 ;-)

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Ummelden ganz von vorne
« Antwort #1 am: 11. September 2008, 14:19:30 »
hi janine,

im wiki steht doch schon alles:

http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Wie_wird_man_Grenzg%C3%A4nger%3F

du erhälst dein "mehrgehalt" (ich nehme an, du meinst die nicht mehr abgezogene lohnsteuer) direkt nach dem umzug. die lohnsteuer wird vom arbeitgeber nicht mehr einbehalten. gültig ist das datum des umzugs, sonst nichts. selbst wenn die bürokratie dann noch ein paar tage oder wochen braucht bekommst du das geld dann rückwirkend wieder.

grüße,
marco