Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Überweisung Mutuel in die Schweiz DRINGEND  (Gelesen 4095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline california

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Überweisung Mutuel in die Schweiz DRINGEND
« am: 09. Mai 2012, 19:00:09 »
N'abend zusammen!

Dringende Frage: Bin Kunde bei der Credit Mutuel, habe aber kein Online Banking. Ich muss nun von meinem Konto einen höheren Betrag (›20k) in die Schweiz auf ein Postkonto überweisen. Eigentlich wollte ich das Geld heute bar abheben, aber ich muss dafür 48h  warten (was ich ja eh den Hammer finde, dass ich erst innerhalt 48h an mein Geld komme, wer hat denn das erfunden?) Ich werde nun morgen früh zu meiner CM Filiale gehen und eine Überweisung machen. Ich wollte vorab mal Euch fragen, ob jemand Erfahrung mit solchen Auslandsüberweisungen hat und was es da für Varianten gibt. Das Problem ist, der Betrag MUSS morgen bereits auf dem Schweizer Konto sein. Beide Banken sind ja an das SEPA angeschlossen, d.h. i.d.R. sollte es eh nur einen Tag dauern, aber es müsste eben am gleichen Tag in der Schweiz sein. Gibt es bei der CM eine Blitz- oder Expressüberweisung? Kann ich diese auf der Filiale in Auftrag geben?

Danke Euch für Eure Hinweise!

Gruss

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Überweisung Mutuel in die Schweiz DRINGEND
« Antwort #1 am: 09. Mai 2012, 20:00:06 »
Nach meiner derzeitigen Meinung dürftest du ein entsprechendes Problem bekommen, weil eine Überweisung innerhalb der dem Sepa-Verbund zugehörigen Banken bis zu 3 Tage dauern darf.

Nachfolgendes ist wegen fehlendem Online Banking nicht relevant. Denkbar sind aber Parallelen hinsichtlich Zeiten.
Hinzu kommt, unsicher ist ob Schweizer Banken dem Sepa-Verbund zugehörig sind. (Heißt, ich weiß es nicht)
Möglich wäre eine schnelle Überweisung noch per Pay-Pal. Das erfordert aber ein entsprechendes internationales Konto.

Ich glaube durchführbar wird es zeitlich passend nicht mehr sein.
Beim Onlinebanking muss ein Überweisungsauftrag bis zu einem definierten Zeitpunkt eingegangen sein. (Buchungstag versus Wertstellungstag)

Möglicherweise haben diese 48 Stunden von denen hier die Rede ist, etwas mit Buchungstag und Wertstellungstag zu tun.
Wer das erfunden hat? Die Banken wahrscheinlich, die verdienen doch königlich an den Zinswerten. Kennste doch, sie geben dir 1,8 % Guthabenzins verlangen aber bis zu 18 % Kreditzins obwohl das Geld um das es geht, nichtmal ihres ist.

Eine Blitzüberweisung dürfte noch machbar sein. Ob der Geldeingang allerdings rechtzeitig erfolgt kann dir nur der Bankmitarbeiter beantworten.
Eine Barabhebung könnte dir Schwierigkeiten bereiten, wenn du den Betrag über die Grenze bringen wolltest.
Du dürftest wissen dass Beträge über 20.000 beim Zoll angegeben werden müssen, bzw kann dir das Geld beim Gang über die Grenze und einer Kontrolle beschlagnahmt werden. (Geldwäschegesetz usw)

Gruss
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline california

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Überweisung Mutuel in die Schweiz DRINGEND
« Antwort #2 am: 09. Mai 2012, 20:11:50 »
danke für die infos

CH banken sind selbstverständlich ans SEPA angebunden.

und die höchstgrenze für bares beträge 10k nicht 20k:-)

ich werde euch mal informieren, wenn ich morgen auf der bank war.