Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Titre de séjour  (Gelesen 843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 382
    • Profil anzeigen
Titre de séjour
« am: 04. Oktober 2019, 17:00:06 »
Hallo zusammen
Ich habe aktuell ziemlich viel Ärger mit der CAF.
Mein Freund und ich wohnen seit 11 Jahren in Frankreich.
Nun ist er seit einem Jahr arbeitslos und erhält von Pole emploi Geld. Dieser Betrag wurde um 30% gekürzt, da er in Deutschland eine Firma am gründen/aufbauen ist.  Ich bin in Elternzeit, arbeite aber in Teilzeit in Deutschland.
Nun bekommen wir ständig Post von der CAF und es wird nach einem titre de sejour gefragt. Ich weiß nun gar nicht mehr weiter, weil sie dies nun direkt haben wollen und ich der  Meinung bin, dass wir dies nicht benötigen.  Was kann ich denn nun tun? Vielen Dank im Voraus

Offline Löwin79

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Titre de séjour
« Antwort #1 am: 09. März 2020, 17:35:01 »
Hallo zusammen
Ich habe aktuell ziemlich viel Ärger mit der CAF.
Mein Freund und ich wohnen seit 11 Jahren in Frankreich.
Nun ist er seit einem Jahr arbeitslos und erhält von Pole emploi Geld. Dieser Betrag wurde um 30% gekürzt, da er in Deutschland eine Firma am gründen/aufbauen ist.  Ich bin in Elternzeit, arbeite aber in Teilzeit in Deutschland.
Nun bekommen wir ständig Post von der CAF und es wird nach einem titre de sejour gefragt. Ich weiß nun gar nicht mehr weiter, weil sie dies nun direkt haben wollen und ich der  Meinung bin, dass wir dies nicht benötigen.  Was kann ich denn nun tun? Vielen Dank im Voraus

Salut,
 ich bin mir nicht 100% sicher,

schau doch mal hier:

https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/N110

Viele Grüße

Offline Pogg 3000

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Titre de séjour
« Antwort #2 am: 24. April 2020, 09:34:07 »
Hallo zusammen,


an einer Titre de séjour wäre ich auch intresiert, meine alte Karte ist seit vielen Jahren abgelaufen und die einhellige Meinung von der Gemeinde (welche sehr Hilfsbereit war und mehrfach "rumtelefonierte"), bis zur Prefectur in Haguenau war: "Die Brauchen Sie als Bürger der EU nicht." (Also bekommen Sie auch Keine...)

[Bei meiner "ersten Karte", damals noch in Weissembourg, erhielt ich auch zuerst die Auskunft:" Nicht Nötig", auf meine Aussage: "Ich lebe hier, da hätte ich gerne die Karte", war's Problemlos möglich.]

Bei der verlinkten Seite käme ja wohl unter dem Punkt "...pour European" nichts für Grenzgänger in Betracht? Evtl. "Travailleur?  Wahrscheinlich sind die "Grenzgänger" wieder eine "Grauzone"?

Vielleicht hat Jemand einen Tipp?

Unabhängig: Wenn ich einen neuen Personalausweis beantrage, wird dann der französische Wohnsitz eingetragen?


Schöne Grüße, Thomas

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 595
    • Profil anzeigen
Re: Titre de séjour
« Antwort #3 am: 24. April 2020, 15:56:29 »
Als mein erster "Titre de séjour" vor 15 Jahren abgelaufen ist, hat man mir schon gesagt, dass ich sowas nicht mehr bräuchte. Bin auch seither sowohl mit dem Reisepass als auch mit dem Personalausweis klar gekommen.


[…]
Unabhängig: Wenn ich einen neuen Personalausweis beantrage, wird dann der französische Wohnsitz eingetragen?
[…]

Es scheint wohl so zu sein, dass man seit 11/19 die französische Adresse in den deutschen Ausweis eingetragen bekommt.

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Titre de séjour
« Antwort #4 am: 26. Mai 2020, 12:19:49 »
Als mein erster "Titre de séjour" vor 15 Jahren abgelaufen ist, hat man mir schon gesagt, dass ich sowas nicht mehr bräuchte.

So ging es mir auch.
Und man weigerte sich mir einen auszustellen.
Als ich fragte warum hieß es:
Irgendein Deutscher habe dagegen geklagt, dass er einen haben solle.
Er bekam wohl recht vor irgendeinem europäischen Gericht,
und seither haben die franz. Behörden die Weisung, keinem Deutschen mehr eine Carte de Sejour auszustellen - auch nicht, wenn der eine will...

Kindergarten at its best...

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 391
    • Profil anzeigen
Re: Titre de séjour
« Antwort #5 am: 26. Mai 2020, 13:16:53 »
also ich hab vor 2 jahren habe ich einen bekommen gilt 5 jahre lang damit ich familienleistungen von der caf bekomme haben die das verlangt dass ich mir einen besorgen muss, die frau bei der prefecture hat auch nur den kopf geschüttelt was das soll