Grenzgaenger Forum

Autor Thema: suche Rechtsanwalt, Arbeitslosenrecht, im Elsass  (Gelesen 6612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
suche Rechtsanwalt, Arbeitslosenrecht, im Elsass
« am: 08. Dezember 2011, 09:01:57 »
Hallo liebe User,

kann mir einer von euch einen Rechtsanwalt im Elsass empfehlen, der sich mit den Rechten der Grenzgänger/Arbeitslosen auskennt und elsässisch bzw. deutsch spricht?

Vielen Dank  :doppeld:

Melanie
Viele Grüße :-)

banjo

  • Gast
Re: suche Rechtsanwalt, Arbeitslosenrecht, im Elsass
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2011, 09:29:48 »
eventuell Oliver Stein in Strasbourg:
www.oliver-stein.com

Schau mal auf die Webseite oder frage per E-Mail an.

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: suche Rechtsanwalt, Arbeitslosenrecht, im Elsass
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2011, 09:56:11 »
Danke für den Tipp  :doppeld:
Melanie
Viele Grüße :-)

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: suche Rechtsanwalt, Arbeitslosenrecht, im Elsass
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2011, 10:14:43 »
Aufpassen, das mit einem franz. Rechtsanwalt kann richtig ins Geld gehen.

Hatte mal ein Problem mit einer fr. Autowerkstatt, wollte deswegen einen fr. Anwalt einschalten.
Hörte dann, die fr. Anwälte haben keine Rechtsanwaltgebührenordnung sondern können frei nach gut dünken den Preis der Beratung bestimmen.
Oft wird bis zu 3/4 des Monatseinkommens verlangt, ergaben Recherchen.

Alternativ bliebe noch ein deutscher Anwalt mit Zulassung in Frankreich.
Oder Rechtsberatungsstellen in denen ehrenamtliche Anwälte oder Richter arbeiten.
Bzw Verbraucherschutzorganisationen, die gibt es in Frankreich auch.

Also aufpassen auf was man sich bei einem fr. Anwalt einlässt.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

banjo

  • Gast
Re: suche Rechtsanwalt, Arbeitslosenrecht, im Elsass
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2011, 10:16:40 »
das kann man nur unterstreichen. Franz. Anwälte sind teuer, deutsche aber auch :-)
Auf jeden Fall vorher klären, wenn eine Rechtschutzversicherung besteht, vorher eine entsprechende Deckungszusage einholen!

Der oben empfohlene Anwalt ist übrigens Deutscher auch mit Nierderlassung in Deutschland und Zulassung in F.

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: suche Rechtsanwalt, Arbeitslosenrecht, im Elsass
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2011, 11:24:34 »
Hallo,
ich habe an den o.g. RA eine Anfrage per Email geschickt. Bin mal gespannt was er bzgl. der Kosten sagt. Ich habe noch eine deutsche Rechtschutzversicherung, aber die greift hier wohl nicht? Brauche ich die dann überhaupt noch? Unter welchem französischen Begriff finde ich solche Rechtsberatungsstellen in Frankreich (per Suchmaschine, Telefonbuch oder so)?
Danke, Melanie  :smily:
Viele Grüße :-)

banjo

  • Gast
Re: suche Rechtsanwalt, Arbeitslosenrecht, im Elsass
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2011, 11:32:57 »
Also ich habe aktuell eben bei diesem Anwalt eine Rechtssache n Frankreich laufen (was anderes, nichts im Arbeitsrecht) und da hat mir meine dt. Rechtschutzversicherung ne Deckungszusage gegeben. Frage bei Deiner RV an.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: suche Rechtsanwalt, Arbeitslosenrecht, im Elsass
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2011, 12:19:29 »
Melanie, Suchfunktion benutzen oder mal im Wiki schauen.

Es macht keinen Spaß, in jedem möglichen Thread die Dinge zu wiederholen.

Maison de Justice et du Droit. Gibt es nicht nur in Forbach/Lorraine. ich habe aber nur deren Adresse und Tel vorliegen.
Rufe mal an 0387886666 und frage, wo es sowas in deiner Region gibt bzw ähnliche Stellen. Europäische Verbraucherzentrale in Kehl. Hat ne Webadresse, mal per Google und Co suchen.

Übrigens, wenn du dich an einen deutschen Anwalt der in Frankreich auch eine Zulassung hat wendest, dürfte er Auskunft darüber geben können ob eine
Rechtsschutzversicherung anwendbar ist. Also nachfragen.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2011, 12:21:55 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)