Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steueramt  (Gelesen 4714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schatzili78

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Steueramt
« am: 19. Juni 2008, 12:13:21 »
Salüt,

mal wieder eine Frage =)
Ab wann kann ich denn meine Grenzgängerbescheiniung beim franzsösischen Steueramt einreichen?
Mein Mietvertrag läuft erst ab dem 15.08.2008!
Möchte gerne soviel möglich im vorraus erledigen, vom meinem Arbeitgeber bekomme ich die Grenzgängerbescheinigung wahrscheinlich schon nächste Woche zurück!

Viele Grüße

Offline saphir99

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: Steueramt
« Antwort #1 am: 19. Juni 2008, 16:04:51 »
Hallo Melanie,

hier würde ich das zuständige französische Finanzamt kontaktieren, ich meine bei der 1. Austellung der Bescheinigung möchten die einen Nachweis das Du hier wohnst. Jedenfalls würde ich den Mietvertrag sowie wenn vorhanden eine Strom oder Telefonrechnung oder besorge Dir eine Bescheinigung der Mairie Deines Wohnortes das Du nun hier wohnhaft bist.

Viel Freude beim Ummelden

LG
Michael

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Steueramt
« Antwort #2 am: 19. Juni 2008, 21:42:01 »

Hallo Melanie,

Das Finanzamt in Wissembourg verlangt, dass man bei der erstmaligen Abgabe der GG-Bescheinigung eine relativ aktuelle Stromrechnung vorlegt. Aus dieser geht nämlich hervor, dass man bereits in F wohnt und ein Stromanschluss vorliegt.

Viel Glück!
Moni

Offline chatwiesel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Steueramt
« Antwort #3 am: 02. Juli 2008, 12:24:01 »
Hallo,
bei unserem Finanzamt in Sarreguemines gab es gleich eine ganze Liste an Unterlagen die wir mit einreichen mussten. Ich hoffe ich bekomme sie noch zusammen:
Formular 5011 (AG Bescheinigung mit Lohndaten etc.)
Anmeldebestätigung der Gemeinde (bekommt man erst nachdem man eingezogen ist!!!, also nix mit vorher erledigen)
Kopie Mietvertrag
Card grise (KFZ-Versicherung für Fahrzeug in F), da wir beide Firmenwagen fahren mussten wir eine Erklärung des Arbeitgebers einreichen, dass wir mit den Fahrzeugen jeden Tag in die Firma fahren und uns das KFZ dafür zur Verfügung gestellt wird.
Verdienstbescheinigungen der letzten 3 Monate.
Kopie der letzten Einkommenssteuererklärung.

Ich glaube das war alles. Werde aber zuhause noch einmal nachschauen und evtl. die obige Liste ergänzen.

Die Unterlagen waren nach Einreichung allerdings schon nach 3 Tagen wieder zurück mit dem unterschriebenen Formular 5011, welches dann an den AG geht und von dort zum Finanzamt in D.

´s Chatwiesel