Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Sportschütze zieht nach Frankreich  (Gelesen 6343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Agent Orange

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Sportschütze zieht nach Frankreich
« am: 23. September 2008, 17:15:13 »
Hallo,ich bin neu hier und mein Name ist Andreas.Ich habe schon viel hier gelesen und schon viele Antworten auf meine Fragen erhalten.Nur auf eine habe ich bis jetzt,auch nach Gebrauch der Suchfunktion,noch keine Antwort gefunden.
Es geht um folgendes,ich besitze hier in Deutschland mehrere Kurz-und Langwaffen,natürlich mit Waffenbesitzkarte.Meine Frau und ich werden uns in Kürze ein Haus in Frankreich kaufen und ich will meine Waffen natürlich mitnehmen.Was muß ich beachten,wo muß ich sie evtl.anmelden,darf ich sie überhaubt mitnehmen oder kann ich sie einfach so mitbringen ???.Ich möchte keinen Ärger hier mit den Behörden haben und mich schon vorher informieren.
Es wäre super wenn Ihr mir helfen könntet!!

Im voraus besten Dank

Gruß Andreas

mausespeck007

  • Gast
Re: Sportschütze zieht nach Frankreich
« Antwort #1 am: 23. September 2008, 20:12:04 »
Hallo Andreas,

herzlich Willkommen im Forum.

Du solltest Dich an die sous Prefecture oder Prefecture in F wenden, an dem Wohnort wo Dich niederlässt, dort kann Dir weitergeholfen werden.

Ich gehe mal davon aus dass Du französisch verstehst, unten und im Link der Ablauf der Registration in F.

Leur détention est soumise à une autorisation préfectorale et doit figurer dans les registres des armes de 1re et 4e catégorie. Sans permis de port d'arme valide leur port est interdit donc elles doivent obligatoirement être rendues inopérantes pour être transportées. Les armes tirant en rafales sont interdites à la détention.

http://www.armurerie-girod.com/FR/leg_regl.asp

http://www.gironde.pref.gouv.fr/demarches/particuliers/armes/armes_particuliers.shtml
« Letzte Änderung: 23. September 2008, 20:14:20 von mausespeck007 »

Offline Agent Orange

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Sportschütze zieht nach Frankreich
« Antwort #2 am: 24. September 2008, 21:31:14 »
Hallo Mausespek007,vielen Dank für Deine Antwort,aber leider verstehe ich kein Französisch.Ich werde mal mit meinem Immobilienfritzen reden,vieleicht kann der mir weiterhelfen.Zumindest spricht er Französisch.Er will uns schließlich ein Haus verkaufen,da kann er uns auch bei solchen und anderen Fragen behilflich sein.Das hat er uns auch angeboten.
Aber wenn sich hier irgend jemand damit auskennt,ich bin für jeden Tip dankbar.

Danke schon mal

Gruß Andreas

Offline pit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Sportschütze zieht nach Frankreich
« Antwort #3 am: 24. September 2008, 22:15:01 »
.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 18:22:20 von 963 »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Sportschütze zieht nach Frankreich
« Antwort #4 am: 30. September 2008, 22:42:07 »
Hallo,

auf keinen Fall einfach die Waffen mitnehmen !!!!  Gibt große Probleme.
Manche Waffen können auch nicht nach Frankreich eingeführt werden (betrifft hauptsächlich alte Karabiner) . In Frankreich zählt das Kaliber eines K98 zb. als Kriegswaffe und die sind nicht erlaubt.
Es gibt mittlerweile einen europ. Waffenbesitzkarte - allerdings kennt sich kaum einer aus. Hinweis bekam ich von der deutschen Botschaft in Frankreich. Die helfen Dir auch weiter.
Allerdings genehmigen muß das Ganze die Prefecture.

Gruß Ralph

PS: mir war das Procedere zu kompliziert und ich hab meine Waffen in D verkauft. Hier neukaufen ist oft einfacher.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz