Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Selbstständig werden in Mothern???  (Gelesen 6465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline anna25

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Selbstständig werden in Mothern???
« am: 04. Januar 2010, 21:08:48 »
Hallo  :winkerwinker:

Möchte mich Selbstständig machen in Mothern (Alsace) als Nageldesignerin!! Weis jemand wo ich mich hin wenden muss oder was ich alles brauche :) Kann kein Franz. ist es mir trotzdem möglich??


Gruß

Anna

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Selbstständig werden in Mothern???
« Antwort #1 am: 04. Januar 2010, 22:19:40 »
Hallo,

na - wenn Du kein franz. kannst brauchst Du jemand der Dich berät und übersetzt. Aber mal ne blöde Frage - wie willst Du deine Kunden bedienen ohne franz. Kenntnisse ?

Du mußt vorab über die Art und den Umfang deiner Selbstständigkeit nachdenken und Dich über die verschiedenen Rechtsformen informieren (so wie man das in D auch macht bevor man sich selbstständig macht). Evtl. ist eine Art Ich-AG (Microentreprise) für Dich interessant.......
Hier wäre ein Termin bei einem Steueranwalt oder Steuerbüro ratsam - das Honorar ist sicher nicht rausgeschmissen.

Dann mußt Du dein Gewerbe anmelden beim Chambre de Commerce - auch da braucht man selbstverständlich die französische Sprache.
Für die Steuer brauchst Du dann auch jemanden - also am besten einmal vorher informieren bei den IHK - gibt es auch auf Europäischer Ebene.

Infos zb. hier http://www.cci.fr/Groups/thematiques/Creation/thematique_front_view
oder die deutsch/französische Handelskammer http://www.cci.fr/Groups/thematiques/Creation/thematique_front_view
IHK Saarland - Frankreichinfos http://cms.ihksaarland.de/ihk-saarland/Integrale?SID=B63701F6823456209CE0E6546EE0D0FE&MODULE=Frontend&ACTION=ViewPage&Page.PK=201
hier auch gute Tips http://www.voila-la-france.de/Commerces/Allgemein/tipsallg.html

Gruß Ralph


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline rarad003

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Selbstständig werden in Mothern???
« Antwort #2 am: 05. Januar 2010, 17:58:43 »
Ich stimme zu. Sich in Frankreich ohne Französischkenntnise  selbstständig machen zu wollen, ist absurd - und dann auf einem Dorf wie Mothern als Nageldesignerin. Wie wäre es in Karlsruhe oder Rastatt?

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Selbstständig werden in Mothern???
« Antwort #3 am: 05. Januar 2010, 20:55:59 »
Anna denkt wahrscheinlich ein bissel anders als Ihr vermutet.

Grenzgänger wohnen in Frankreich, arbeiten in Deutschland, meistens.

Somit denkt Anna25 wohl an einen genannten Job drüben und möchte Infos haben, wie Sie das angehen kann, was zu beachten ist.

So jedenfalls interpretiere ich Ihre Anfrage.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Selbstständig werden in Mothern???
« Antwort #4 am: 06. Januar 2010, 10:27:27 »
Anna denkt wahrscheinlich ein bissel anders als Ihr vermutet.

Grenzgänger wohnen in Frankreich, arbeiten in Deutschland, meistens.

Somit denkt Anna25 wohl an einen genannten Job drüben und möchte Infos haben, wie Sie das angehen kann, was zu beachten ist.

So jedenfalls interpretiere ich Ihre Anfrage.
Naja, dann mußt du einfach nochmal lesen!
"Möchte mich Selbstständig machen in Mothern (Alsace)" & "Kann kein Franz. ist es mir trotzdem möglich??"

Denke, ist schon genau so wie Ralph sagt.. Und man braucht ja nicht unbedingt Franz. wenn man sich in D selbstständig machen will? (da kann man noch nicht mal seine Steuern in F deklarieren).
Womit man beim Thema ist: In Frankreich dagegen schon! Mal ganz abgesehen von der Kundschaft wie bereits erwähnt, gibt's auch immer wieder mal irgendwelche Dinge, die man Telefon klären muß, wo man  Anträge stellen und  Briefe schreiben muß usw, irgendwelche Widersprüche formulieren und begründen muß, wenn mal irgendwas nicht klappt usw. Ohne Französisch (ich würde sagen ohne gute Französcihkenntnsse) ist man da restlos aufgeschmissen.

Ob Mothern jetzt noch ein 2. Nagelstudio braucht kann ich nicht sagen (hehe, Rarad das Dorf hat sogar eine "Schönheitsoase" :lach:), auf der anderen Seite  ist Nagelstudio der Hype und jedes Dorf hat inzwischen eines (oder 2 oder 3...). (Ich frag mich zwar wovon die alle leben, aber ich bin auch nur Mann und habe da keine Ahnung :anixwissen:). Ich würde trotzdem eher über den Rhein gehen, auch wenn die Gelbeseiten für Rastatt&Umgeb. auch schon 17 ausspucken.    
« Letzte Änderung: 06. Januar 2010, 10:32:29 von sapperlot »

Offline rarad003

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Selbstständig werden in Mothern???
« Antwort #5 am: 06. Januar 2010, 12:53:50 »
Dass es soviele Nagelstudios gibt, wusste ich nicht. War eine Bildungslücke