Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Schwerbehindertenausweis  (Gelesen 4751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Micha

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Schwerbehindertenausweis
« am: 29. Mai 2008, 18:05:17 »
Hallo,
Wie stelle ich ( deutscher Staatsbürger)einen Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis?
Ich arbeite in Deutschland wohne in Frankreich.
Ist da ein Versorgungsamt in Deutschland oder Frankreich zuständig?
Hat jemand Erfahrungen ?


Offline Mone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Schwerbehindertenausweis
« Antwort #1 am: 10. August 2008, 19:26:15 »
Hallo Micha!
Zu Deiner konkreten Frage kann ich Dir leider, was den Grenzgängerstatus betrifft, nicht weiterhelfen.
Zum Thema Schwerbehindertenausweis muss ich Dir leider aus meinen Beobachtungen der vergangenen Jahre (arbeite im Gesundheitswesen) folgendes sagen:
überlege Dir bitte dreimal, ob Du diesen Ausweis wirklich brauchst und willst. Natürlich hast Du Vorteile davon aber wenn eine Schwerbehinderung erstmal schriftlich fixiert ist, kann das auf dem Arbeitsmarkt auch gewaltige Nachteile bringen.
Das mag ungerecht sein und Du magst einen Rechtsanspruch haben, aber informiere Dich vorher lieber genau bevor Du Dir selbst schadest!
ist nur eine kleiner nettgemeinter Tipp,
Gruß,
Mone

P.S..: ähnliches gilt, wenn man z.B. für einen Angehörigen eine Pflegestufe beantragen möchte, gleichzeitig aber hofft noch eine Kur bzw Anschlussheilbehandlung nach einem Krankenhausaufenthalt genehmigt zu bekommen. Die Entscheidung der Krankenkassen sieht dann sinngemäß so aus: wenn eine Pflegestufe doch schon feststeht, ist eine wesentliche Verbesserung durch eine weitere Behandlung wohl nicht zu erwarten, also eine Kur bzw AHB nicht sinnvoll.