Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Schwanger aber nicht verheiratet  (Gelesen 4055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dieter

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Schwanger aber nicht verheiratet
« am: 17. Juli 2008, 09:39:02 »
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage,

meine Freundin ist zur Zeit Schwanger.
Jetzt hat sich die Frage gestellt wie das in F mit dem Sorgerecht ist? Gibt es in F auch wie in Deutschland einen Unterschied zwischen Anerkennung Vaterschaft und Sorgerecht?
Was muss man tun damit wenn, z.B. bei der Geburt, etwas passieren sollte der Biologische Vater auch entscheiden darf was passieren soll?

Vielleicht hat jemand eine Antwort?

Gruß

Offline balu511

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Schwanger aber nicht verheiratet
« Antwort #1 am: 24. August 2008, 08:55:01 »
Hallo Dieter,

wie das rein rechtlich ist, das weiss ich nicht. Mein leiblicher Sohn ist auch nicht von meinem ersten Mann und es wurde niemals gefragt ob er der Vater ist. Bei keinem Schul- oder Arztbesuch. Diese Seziererei mit Sorgerecht kennt man in Frankreich glaub ich nicht so extrem.

Wenn ein Kind in Deinem Haushalt lebt hast Du Rechte und Pflichten (wenn es en charge ist, d.h. ordentlich bei der CAF deklariert). So erhält man z. B. den halben Steuerpunkt beim ersten Kind egal ob verheiratet oder nicht. Genauso erhält man keine Zusatzzahlungen (ähnlich wie Unterhaltsvorschuss) von der CAF wenn man in einer Lebensgemeinschaft (verheiratet oder nicht) lebt.

Selbst bei meinem Pflegesohn hat man noch nie (Schule, Krankenhaus, Arzt) eine Bescheinigung gewollt, dass er "legal" bei uns ist.

Du wirst ja, denke ich, in der Geburtsurkunde angegeben. Wichtig ist dann, alle zuständigen Behörden über die Geburt zu informieren (auch die Familienkasse, möglichst schon während der Schwangerschaft, ihr erhaltet nämlich schon vor der Geburt eine einmalige finanzielle Zuwendung und nach der Geburt die ersten 3 Jahre ein Zugeld, wird auf das Erziehungsgeld angerechnet).

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu...

Barbara

Offline Dieter

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Schwanger aber nicht verheiratet
« Antwort #2 am: 25. August 2008, 09:09:51 »
Hallo Barbara,

vielen Dank für deine Antworten, ich denke das meiste haben wir schon erledigt. CAF , Caisse de maladie mit Nummeren etc.

Jetzt kommt noch die Geburt die wahrscheinlich in Frankreich stattfinden wird.

Gruß Dieter