Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Rentenanspruch aus Frankreich  (Gelesen 7911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline seppelino

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Rentenanspruch aus Frankreich
« am: 03. April 2013, 15:39:24 »
Hallo zusammen!

Ich hab von 03/2007 bis 11/2011 in Frankreich gewohnt und gearbeitet, habe also ganz normal alle Abgaben an den französischen Staat gezahlt. Nun bin ich wieder komplett nach Deutschland gezogen und arbeite auch hier.

Ich habe die Deutsche Rentenversicherung zwecks Kontenklärung kontaktiert. Allerdings meinten die für die Zeit in Frankreich müsste ich mich an die französischen Behörden wenden, ohne nähere Informationen. Ich hatte gehofft, dass es irgendein Abkommen gibt und die Jahre mit in mein Konto bei der Deutschen Rentenversicherung übernommen werden könnten und ich das einfach mit der deutschen Rente mitbekomme. So einfach ist das wohl nicht...

- Kann mir jemand sagen, an welche Behörde ich mich in Frankreich für den Rentenanspruch melden muss?
- Beziehe ich dann später mal Rente aus Frankreich, oder machen die das über eine Einmalzahlung schon heute?
- Hat jemand sonst Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt, die mir weiterhelfen könnten?

Ich möchte das gern jetzt schon alles klären, weil ich keine Ahnung habe, wie ich das in ca. 30 Jahren mal klären soll, wenn es dann ans Rentnerdasein geht  ;)

Danke für eure Hilfe!

Alexandra

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Rentenanspruch aus Frankreich
« Antwort #1 am: 04. April 2013, 17:29:56 »
Hallo Seppelino (das ist ja mal ein lustiger Nick für ein Mädchen  :D) ),

die deutsche Rentenversicherung kann das leider nicht für dich klären, da sie keinen Zugang haben zur frz. Rentenversicherung und deinen Daten bei denen.
Wenn du genaueres wissen möchtest: CARSAT, 36, rue du Doubs, 67011 Strasbourg, ist die Anlaufstelle für eine Nachfrage (selbstverständlich möchten die auf Französisch angeschrieben werden). Um dich konkret zu finden, schreibe unbedingt bei (d)einer Nach/- Anfrage deine Sozialvers. Nr. hier aus Frankreich mit dazu. (Die steht u.a. auf deinem grünen Krankenversicherungs-Kärtchen.)

Wenn du später mal einen Rentenantrag stellst - auch dann musst du selbst tätig werden, willst du Rente aus Frankreich haben. Die deutsche Rentenversicherung erledigt leider - wie mal vor einigen Monaten noch - diese Aufgabe auch nicht mehr für die Deutschen Rentner, mit Wohnsitz in Frankreich.

Aber, vielleicht hat sich das ja in 30 Jahren auch wieder erledigt und die "Ditsche" machen das wieder für dich. (Mache zurzeit ständig alles Mögliche in dieser Richtung für meine Voisins - manchmal schier zum Verzweifeln.)

...Ich hatte gehofft, dass es irgendein Abkommen gibt und die Jahre mit in mein Konto bei der Deutschen Rentenversicherung übernommen werden könnten und ich das einfach mit der deutschen Rente mitbekomme. So einfach ist das wohl nicht...
Doch, ist dann ganz einfach, wenn du in 30 Jahren immer noch in Deutschland lebst und dadurch überwiegend in die deutsche Rentenkasse eingezahlt hast. Dann macht die Deutsche Rentenversicherung die Klärung bei unseren Franzosen und die Rente von Frankreich wird dir mit der deutschen Rente überwiesen. Aber nur, wenn du überwiegend Anspruch auf deutsche Rente hast UND (noch) in Deutschland ansässig bist.

Alles klar?

lg Gabrielle
« Letzte Änderung: 04. April 2013, 17:41:05 von Gabrielle »

Offline seppelino

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Rentenanspruch aus Frankreich
« Antwort #2 am: 08. April 2013, 19:25:38 »
Hallo Gabrielle,

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Ja, dass die Deutsche Rentenversicherung mir nicht helfen kann, hatten die mir schon geschrieben. Deshalb die Frage hier, wohin ich mich wenden kann. Ok, dann schreibe ich mal die Stelle in Strasbourg an und schaue wie die mir weiterhelfen können (noch ist mein Französisch ganz gut in Schuss ;-) das ist also kein Problem.

Auch danke für den Hinweis mit dem laaaaaange in Deutschland arbeiten und wohnen. Habe ich momentan mal vor, aber 30 Jahre sind lang und da kann sich noch viel ergeben. Ich werds mir auf jeden Fall versuchen zu merken :-)

Liebe Grüße,
Alexandra


PS: Der Nickname ist ne längere Geschichte  col  manchmal mach ich auch seppelina draus aber seppelino ist quasi "original"