Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Reisepass Wohnortänderung  (Gelesen 5583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Reisepass Wohnortänderung
« am: 19. Februar 2016, 11:53:14 »
Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrungen damit ob man den WOhnort im REisepass ändern lassen muss und wenn ja wie ?
Leider erreiche ich Konsulat heute nicht mehr. Mo, Die und Mittwoch zwischen 14 und 15 Uhr für Reisepassangelegenheiten...  >:D

Hat das schon mal jemand machen müssen?
Ich ziehe wahrscheinlich Ende Mai oder Ende Juni um und fliege aber am 7.7.2016 in Urlaub.
Wird alles etwas eng....  :pfeif:

VIele Grüße
TIna

banjo

  • Gast
Re: Reisepass Wohnortänderung
« Antwort #1 am: 19. Februar 2016, 11:57:34 »
Im Reisepass wird nur der Wohnort angegeben. Nach einem Umzug in eine andere Gemeinde müssen Sie den Wohnort in Ihrem Reisepass aktualisieren lassen. Dabei wird der bisherige Wohnort auf Seite 1 des Reisepasses gestrichen und berichtigt. Die Passbehörde kann auch durch einen bestimmten Aufkleber den Wohnort auf einer Seite für amtliche Vermerke ändern.

Du kannst das auch bei den dt. "Bürgerämter" machen lassen, ruf aber vorher an und frag, nicht alle machens freiwillig.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: Reisepass Wohnortänderung
« Antwort #2 am: 19. Februar 2016, 19:19:36 »
Hallo Dirk!
Also muss man das echt zwingend machen? Ist ja blöd... Saarbrücken, bei denen ich den Reisepass beantragt habe, sagte, dass sie es nicht machen. DAnn muss ich mal die anderen Ämter abtelefonieren....
DANKE!! :-)

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Reisepass Wohnortänderung
« Antwort #3 am: 19. Februar 2016, 19:44:29 »
Ich hatte bei Umzug nach Frankreich nur einen Personalausweis und hab' den auch noch so lange genutzt, bis ich einen neuen Reisepass beim Generalkonsulat beantragt habe. Das waren damals neun Jahre und in dieser Zeit hat sich niemand für die falsche Adresse im Perso interessiert.

Wenn du einen Termin in Straßburg beantragen willst, dann kannst du das online tun. Aktuell gibt es den nächsten freien Termin am 10.03.2016.

 

banjo

  • Gast
Re: Reisepass Wohnortänderung
« Antwort #4 am: 19. Februar 2016, 21:14:12 »
Meiner Meinung nach ist man zur Änderung verpflichtet. Aber wie Waylon57 schon schreibt, wirds im Endeffekt niemand interessieren, zumal es sich bei einer Kontrolle nicht prüfen lässt.

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Reisepass Wohnortänderung
« Antwort #5 am: 24. Februar 2016, 09:01:58 »
Hallo Dirk!
Also muss man das echt zwingend machen? Ist ja blöd... Saarbrücken, bei denen ich den Reisepass beantragt habe, sagte, dass sie es nicht machen. DAnn muss ich mal die anderen Ämter abtelefonieren....
DANKE!! :-)

Mit welcher Begründung macht Saarbrücken das nicht?
Die erstellen dir ja auch einen Reisepass, wenn du den Wohnsitz in Frankreich hast.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Nicod3mus

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Reisepass Wohnortänderung
« Antwort #6 am: 24. Februar 2016, 12:36:41 »
Also ich habe damals meine Wohnortänderung postalisch beim Konsulat in Straßburg machen können. Hatte mir ein certificat de domicile von der Mairie ausstellen lassen und alles samt frankiertem Rückumschlag (als Einschreiben) hingeschickt. Nach einer Woche hatte ich den Reisepass wieder. War aber in 2009, ich weiß nicht ob das Heute noch so geht.

Grüße

Nicod3mus