Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Punktesystem in Frankreich  (Gelesen 14796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Punktesystem in Frankreich
« am: 17. März 2008, 10:11:43 »
 :police:

Hallo,

zu meinem "Vergehen" (Stopschild "überfahren" ) habe ich ja jetzt schon einiges geschrieben und auch viel Hilfe bekommen. Vielen Dank hierfür!
Jetzt hat mir der nette (grrr) Polizist gesagt, ich bekäme für dieses "Vergehen" 4 Punkte, genauso als ob ich über eine rote Ampel
gefahren wäre, das ist doch echt ganz schön hart, stimmt das tatsächlich...??? Wer kann mir sagen nach welcher Zeit die Punkte in Frankreich verfallen... 

Gibt es eigentlich einen LINK oder Info's für welche Verkehrsdelikte es wieviel Punkte und wieviel Bussgelder gibt....?

Vielen lieben Dank mal wieder....

Liebe Grüsse
ANJA

Offline sab

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Punktesystem in Frankreich
« Antwort #1 am: 17. März 2008, 12:13:50 »
Jetzt hat mir der nette (grrr) Polizist gesagt, ich bekäme für dieses "Vergehen" 4 Punkte, genauso als ob ich über eine rote Ampel
gefahren wäre, das ist doch echt ganz schön hart, stimmt das tatsächlich...??? Wer kann mir sagen nach welcher Zeit die Punkte in Frankreich verfallen... 

Jepp, das mit den vier Punkten stimmt. Drei Jahre nach dem letzten Verstoß wird das Punktekonto wieder auf die vollen 12 Punkte zurückgesetzt. Wenn man alle 12 Punkte aufgebraucht hat, verliert man die Fahrerlaubnis.

Zitat
Gibt es eigentlich einen LINK oder Info's für welche Verkehrsdelikte es wieviel Punkte und wieviel Bussgelder gibt....?

Auf securite-routiere.gouv.fr gibt es einige Informationen aus erster Hand, u.a. auch eine Zusammenfassung des französischen Punktesystems als Flyer (PDF).


Gruß,
   Sascha.

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Punktesystem in Frankreich
« Antwort #2 am: 17. März 2008, 12:16:05 »
Hallo Sascha,

vielen Dank für Deine Antwort....!

3 Jahre...?? Das ist aber ganz schön hart...!
Kann man das auch irgendwo nachlesen...?

LG
ANJA

Offline sab

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Punktesystem in Frankreich
« Antwort #3 am: 17. März 2008, 13:50:25 »
3 Jahre...?? Das ist aber ganz schön hart...!
Kann man das auch irgendwo nachlesen...?

Steht in dem Flyer drin, den ich oben verlinkt habe:

          "Vous retrouvez automatiquement la totalité     
            de vos points si vous ne commettez pas d’in-
            fraction entraînant un retrait de points pen-   
            dant les trois années qui suivent le dernier     
            retrait de points."


Alternativ kann man auch alle zwei Jahre einen speziellen kostenpflichtigen Fahrkurs machen und sich damit wieder vier Punkte gutschreiben lassen.

Gruß,
 Sascha.

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Punktesystem in Frankreich
« Antwort #4 am: 17. März 2008, 13:54:37 »
Vielen Dank, Sascha!

Offline rarad003

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Stopschild überfahren. Droht Fahrverbot?
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2009, 14:58:01 »
Hallo, ich haben meine Wohnsitz in Frankreich. Diese Woche bin ich von Gendarmerie erwischt worden, wie ich an einem Stopschild nicht gehalten habe (kleine Seitenstrasse hier im Dorf). die 90 EUR habe bezahlt (per timbre fiscal). Meinen deutschen Führerschein habe ich sofort bei der Sous-Prefecture  in einen frz. umgetauscht - sollte ich sowieso irgendwann machen. 4 Punkte Abzug sind auch klar.

nur. Weiß jemand b mir bei Stopschild überfahren in Frankreich ein Fahrverbot droht? im Gesetz (code du route) steht dabei nämlich ein mögliches Fahrverbot von bis zu drei Jahren, was aber bei zig anderer vergehjen auch steht.
Hat jemand Erfahrung damit. Die Erfahrung meiner frz. bekannten sind sehr unterschiedlich - einer hat vor 10 Jahren eine Vorladung vor das tribunal de police und 1 Woche Fahrverbot bekommen, ein anderer hat letztes Jahr bezüglich Fahrverbot nix gehört (war bei den 4 Punkten udn den 90 EUR geblieben).

Würd mich freuen , was zu hören
 Schönen Gruss aus dem Elsass
Andreas (rarad003)

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Stopschild überfahren. Droht Fahrverbot?
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2009, 20:24:16 »
Meinen deutschen Führerschein habe ich sofort bei der Sous-Prefecture  in einen frz. umgetauscht - sollte ich sowieso irgendwann machen. 4 Punkte Abzug sind auch klar.


Andreas (rarad003)

Was uns hier bestimmt brennend interessiert - mußtest Du den Schein umtauschen ? Oder hast Du das freiwillig gemacht ? Was für einen deutschen hattest Du (grau / rosa oder Scheckkarte ) ?

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline rarad003

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Punktesystem in Frankreich
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2009, 20:38:31 »
Wollte ihn sowieso umtauschen, war aber auch eine Auflage wegen dem Stoppschild. In D hatte ich die Scheckkarte, jetzt habe ich ein Provisorium und in 2 -3 Wochen bekomme ich den frz. FS (wahrscheinlich in Rosa,Scheckkarte gibts hier nicht).
Weiss jemand was über Fahrverbot bei Stoppschild. Im gesetz steht es, aber von manchen höre ich, sie hätten es nicht bekommen. Und auf Anhörung beim Tribunal habe ich keine Lust.

Andreas