Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Punktestand in Frankreich  (Gelesen 5266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bréhat

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Punktestand in Frankreich
« am: 04. Dezember 2010, 11:59:30 »
Moin moin meine Frage bezieht sich auf den Punktestand in Frankeich sprich Verkehrssünder Kartei.??
Ab wieviel Punkte muss man in Frankreich damit rechnen seine Fahrerlaubnis ( Permis de Conduire ) abgeben zu müssen.??
Danke für Eure Rückmeldung.
Walter

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Punktestand in Frankreich
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2010, 14:45:08 »
Hi Walter,

In F erhältst du keine Punkte, sondern dir werden Punkte abgezogen, denn du hast ein "permis de conduire à points", auf dem 12 Punkte sind. Für die neuen Führerscheine ("permis de conduire à points") ab dem 1.März 2005 gibt es zuerst nur 6 Punkte und wenn man keine abgeben musste, erhält man nach 2-3 Jahren weitere 6 Punkte dazu.
Hast du keine Punkte mehr, darfst du nicht mehr fahren.

Gruss, Dieter
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2010, 15:34:02 von Dieter12 »

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Punktestand in Frankreich
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2010, 16:36:27 »
Hier kannst schauen wenn du den Zugang beantragt hast bei deiner Prefecture, wieviel du von deinen 6 oder 12 Punkten noch hast.
http://www.interieur.gouv.fr/sections/a_votre_service/vos_demarches/permis-conduire-points/infos-releve-integral

Offline dobifan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Never Change a running live ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine private Seite
Re: Punktestand in Frankreich
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2010, 19:01:12 »
Hmmm, zu dem Thema eine Frage:
Ich habe letztes Jahr 2 Punkte kassiert.... und musste meinen deutschen Führerschein in einen Französischen wandeln.  damit die Punkte abgezogen werden können.
Wie sieht das jetzt aus, hab ich 6 oder 12 Punkte zu gute ?
Hintergrund :
wor kurzem kamen 3 neue Punkte dazu... es wäre jetzt doch sehr interessant ob ich nur noch 1 Punkt oder 7 zu gute hab......  :o
Tanzen und reiten, die beiden schönsten Nebensachen der welt ;-)

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Punktestand in Frankreich
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2010, 08:23:35 »
du erhaelst wenn du den permis neu hast pro jahr 2 punkte. nach 3 jahren 6 weitere. begehst du einen verstoss der  einen punkt kostet wird dir der punkt abgezogen und nach einem jahr wieder gut geschrieben wenn nichts weiteres vorgefallen ist. nach 3 jahren ohne verstoss bekommst du alle 12 punkte wieder. haelt man sich nicht an die regeln kann man in F sehr schnell seine punkte verlieren da z:B. fahren ohne gurt schon 3 punkt kostet. es gibt verschiedene kategorien von 1-5, ja nachdem was fuer ein delikt man begeht, danach richtet sich die hoehe der zu zahlenden € und der punktabzug. eine fahrt unter alkohol/drogen kostet 6 punkt (ist glaub ich das hoechste) und der lappen ist fuer 6 monate weg, dann bekommst du ihn aber wieder (wenn du noch punkte hast) anders als in D. dies gilt auch beim sogenannten speeding (mehr als 40kmh zu schnell). hast du es geschaftt 0 punkte zu haben bist du den schein auch fuer mindestens 6 monate los, und musst dann einen antrag auf neuerteilung stellen. wie bei solchen faellen dann die weitere vorgehensweise ist, weiss ich aber nicht 100% (evtl neue pruefung/test ob derjenige als fahrer auch geeignet ist)

Offline dobifan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Never Change a running live ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine private Seite
Re: Punktestand in Frankreich
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2010, 17:06:32 »
Danke für de Info.
ich hab den Bescheid für den letzten Starfzettel gefunden.
Ich hab jetzt noch 7 Punkte übrig.... und muss 3 Jahre warten bis ich alle Punkte wieder hab.....  :-\
Tanzen und reiten, die beiden schönsten Nebensachen der welt ;-)