Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?  (Gelesen 18780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #15 am: 04. Mai 2013, 22:53:22 »
DAS ist wieder mal genau das Thema, WARUM die Carte Vitale beantragen, u.a. genau wegen diesem Grund... um eine französische Sozialversicherungsnummer zu erhalten.
Die Vorgänge bei einer Arbeitslosigkeit sind dann um einiges einfacher und schneller.
Wer ist davor schon gefeit???
Ich kann JEDER/M Auswandererin/erer nur empfehlen die CV zu beantragen, auch wenn dies manchmal etwas umständlich ist und zeitaufwändig.
Es lohnt sich.

Pero

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #16 am: 05. Mai 2013, 03:32:21 »
Mal eine frage...wer zahlt denn miete und alles,wenn das geld erst so spät kommt?
Geht man dann zum sozialamt oder haben alle franzosen soviele Rücklagen,das sie das alles bezahlen können?

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #17 am: 05. Mai 2013, 12:26:08 »
na Du bezahlst das....
Glaubst Du im Ernst das sich die Franzosen Gedanken darüber machen wovon Deutsche hier leben ??
Ich schrieb ja bereits schon, die sagen das einem noch nicht einmal das es solange dauert.
Wir bekamen letztes Jahr nach fast 6 Monaten zum ersten Mal Geld.
Weil meine Frau einem "Arret de travail" zugestimmt hat (neuerdings französischer Aufhebungsvertrag) bekam sie auch noch eine 3 monatige Sperre. Obwohl unsere sauteure Anwältin vorher gesagt hat das das nicht zu einer Sperre führt. Die hat für die Superberatung 1.800 € bekommen, die wiederum unsere Rechtsschutzversicherung nicht übernommen hat, da das Ganze ja nicht vor Gericht ging, sondern in einem Vergleich endete !! Das bezahlen die dann nicht.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2013, 12:35:19 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #18 am: 05. Mai 2013, 12:28:57 »
Sorry, ich musste jetzt echt lachen  :lach:. Nicht böse gemeint aber das kam jetzt echt lustig rüber, ja also, ich musste alles selbst bezahlen. Wobei ich auch nirgends nachgefragt habe ob ich Geld geliehen bekomme und angeboten hat es keiner  :pfeif:. Wenn man keine Rücklagen hat wird das nichts, echt schwierig.  :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #19 am: 05. Mai 2013, 16:55:58 »
Da ist man in Deutschland aber echt verwöhnt.
Sorry,mir war das echt nicht klar,das man praktisch auf der Strasse sitzt,wenn nicht genug Rücklagen da sind :o
Ich dachte, das man so etwas wie Überbrückungsgeld oder so bekommt,denn nicht jeder verdient ja so viel,egal ob nun Deutscher oder echter Franzose
« Letzte Änderung: 05. Mai 2013, 16:57:49 von Jan-Saarbruecken »

Offline Mel256

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #20 am: 06. Mai 2013, 16:02:16 »
Hallo ihr Lieben,

zwischendurch mal ein aktuelles Update.

Bei Pôle-Emploi kann ich mich erst melden/einschreiben, wenn mein letzter Gehaltsnachweis vorliegt.

Sprich nicht vor Ende Mai. Das ist wohl ganz anders als in DE wo man umgehend nach Erhalt der Kündigung vorstellig werden muss.

Naja gut, ich habe dann jetzt Zeit die Papiere zusammen zu sammeln,die ich ohnehin auch brauchen werde.

Meine Krankenkasse schrieb mir heute bezüglich Versicherung folgendes:

"Sofern Sie sich in Frankreich arbeitslos melden und die Voraussetzungen erfüllen, kann dort das Formular E 303 beantragt werden. Für genauere Informationen setzen Sie sich diesbezüglich bitte mit Ihrem zuständigen Arbeitsamt in Verbindung"

http://www.eu-info.de/sozialversicherung-eu/eformulare/e-300er/e-303/

Erschließt sich mir offen gestanden nicht 100% da ich dachte das E303 sei nur dafür da wenn man im Ausland sucht.

Vielleicht dadurch dass ich Grenzgänger bin und ohnehin in DE auch suchen werde ? Schauen wir mal

Zu einigen Fragen hier....ja man kann Zusatzleistungen beantragen.

Und zwar z.B. Wohngeld:

http://www.caf.fr/aides-et-services/les-services-en-ligne/estimer-vos-droits

Hier kann man online eine Simulation durchführen. Sehr hilfreich und ich habe errechnet dass ich ca. 377 Euro Unterstützung erhielte wenn ich dann arbeitslos bin. Das ist natürlich nicht schlecht. Besser als in DE. Der o.g. Betrag entspricht ja fast dem H4 Satz.

Für ganz Bedürftige gibt es auch Essenskarten bei der Mairie mit welchen man in bestimmten Läden (Leclerc z.B.) bezahlen kann.
Gilt aber NUR für Lebensmittel (kein Alkohol , Zigaretten etc.)

Man sitzt nicht auf der Strasse in FR wenn man keine Rücklagen hat !!!!

Es gibt auch Institutionen welche Wohnungen vermitteln für Geringverdiener (ohne Kaution, ggf. sogar mit Umzug)

Leider habe ich vergessen wie die heißen, ich weiß nur noch das sie in Schiltigheim sitzen. Vielleicht finde ich es noch ;-)

So, das war's für's erste....

Ich halte Euch auf dem Laufenden und vielen lieben Dank noch mal an dieser Stelle

LG
Mel

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #21 am: 06. Mai 2013, 17:48:50 »
Hey
Das ist ja schön zu lesen :winkerwinker:, doch auch eine Geringverdiener Wohnung muss ja bezahlt werden :anixwissen:
Ich denke, 2-3 Monatsmieten sollte man wohl im Petto haben, bis Arbeitslosengeld fließt.
Ich hoffe, ich komme nicht in diese Situation :xc:

Offline Mel256

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #22 am: 06. Mai 2013, 17:59:04 »
Hallo Jan,

in Frankreich zahlt man nur EINE Kaltmiete Kaution.

Sofern Du über privat gehst.

Immobilienmakler nehmen auch 1 Kaltmiete.

Ist also nicht so schlimm wie in DE wo es 3 Kaltmieten sind und 2,38 Mieten Courtage.

Wenn Du aber schon eine Wohnung hast, gibt es Zuschüsse.

Wenn Du keine hast, wird dir geholfen eine bezahlbare Wohnung zu finden.

Brauchst eben nur die nötigen Nachweise

LG
Mel :winkerwinker:

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #23 am: 06. Mai 2013, 18:58:02 »
Hallo Mel,
das ist ja schonmal prima, dass es doch so viel Hilfe gibt. Die Frage ist, wie schnell es geht, wenn man wochenlang auf dieses Geld warten muss hat man ja in der Zwischenzeit trotzdem nichts? Ich glaube das war Jan´s Sorge.  :winkerwinker:
Wobei, ich weiß (zum Glück weil ich es nicht brauchte) ob es in D eine Stelle gibt wo es sofort Geld auf den Tisch gibt am ersten Tag ohne Prüfung Unterlagen etc?
Ganz allgemein gesehen meine ich wohl, dass man kaum irgendwo so viel Hilfe und Zuschüsse bekommt wie in Deutschland.  :smily:
Viele Grüße :-)

Offline Mel256

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #24 am: 06. Mai 2013, 20:52:32 »
Hallo ihr Zwei,

doch, es gibt sofort () Hilfe, sofern man nachweisen kann was man verdient.

ICH muss somit noch 4 Wochen warten.

Aber die Papiere kann man schon mal vorher ausfüllen


LG Mel

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #25 am: 06. Mai 2013, 21:57:22 »
Danke... :smily:

Offline MarcoL

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« Antwort #26 am: 19. Mai 2013, 17:32:22 »
Hallo Mel,

früher gab`s den "atypischen Grenzgänger". Da durfte man wählen, ob man ALG aus Frankreich oder Deutschland bezieht.
Leider haben die das abgeschafft. Arbeitslosmeldung erst am 1. Tag der arebitslosigkeit. Schau, dass du bis dahin deine Verdienstbescheinigung
vom AG hast. Dann geht`s auch recht schnell.

LG
Marco