Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Pole emploi verweigert Leistungen, gibt es eine Hilfestelle für mich?  (Gelesen 3871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Liebe User,
ich habe große Probleme mit dem Pole emploi in Wissembourg. Ich war Grenzgängerin, als ich arbeitslos wurde. Da ich Kündigungsschutzklage eingereicht hatte, sagte Deutschland, bis vor Gericht die Kündigung bestätigt wird, ist nach Internationalem Recht Deutschland für die Zahlung von Leistungen zuständig. Nach Abschluss des Gerichtsverfahrens soll Frankreich zuständig sein. Die vom Pole emploi haben von dem Internationalen Recht (Paragraphen habe ich alle, scheint so alles von D richtig zu sein) noch nichts gehört und schickten mir einen Ablehnungsbescheid. Ich bin ständig dort, ich habe EURES eingeschaltet. Weihnachtszeit, viele nicht da, keiner kümmert sich richtig. In Wissembourg sind die sehr unwillig. Gibt es eine Hilfestelle für Leute wie mich? Insbesondere kann ich nicht so gut französisch bzw. kenne mich mit meinen Rechten nicht so gut aus. Wer kann mir Tipps geben?
Vielen Dank schonmal!!
Melanie
Viele Grüße :-)

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Pole emploi verweigert Leistungen, gibt es eine Hilfestelle für mich?
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2011, 18:56:03 »
wenn du einen bescheid, egal ob leistung oder abgelehnt, bekommen hast, kannst du dagegen widerspruch einlegen. entweder beim director der pole emploi in wissembourg oder vor dem tribunal, wie du willst, steht aber auch drauf. informiere dich am besten, evtl solltest du mit der assitance social reden, die kennen sich sehr gut aus.