Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Personalausweis und Reisepass  (Gelesen 23410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline woalbre

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Personalausweis und Reisepass
« am: 14. Januar 2010, 08:08:05 »
 :winkerwinker:Hab da mal eine Frage!
 Ich wohne seit 1.11.09 in Schaffhouse
 Im Juni dieses jahr läuft mein Personalausweis und mein Reisepass ab.
In beiden steht natürlich noch meine alte deutsche Adresse
Was muß oder kann ich jetzt tun zum Verlängern oder zum beantragen neuer Ausweise
Für eure Unterstützung im Voraus schon mal vielen Dank
MFG
W. Albrecht

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis und Reisepass
« Antwort #1 am: 14. Januar 2010, 18:37:29 »

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis und Reisepass
« Antwort #2 am: 15. Januar 2010, 07:52:23 »
Da wirst du wohl mal einen Ausflug nach Strassbourg einplanen müssen, denn für die Beantragung des Reisepasses ist die Konsularabteilung zuständig. An Besten ist, du rufst vorher an und machst dich schlau, was du alles mitbringen mußt und wie das genaue Prozedere ist.

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis und Reisepass
« Antwort #3 am: 15. Januar 2010, 11:52:10 »
hallo,
ich habe gerade einen termin in strassburg vereinbart. es dauert bis 3 monate bis man einen termin bekommt. meiner ist im april. also beeilen........
gruss blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Dismember

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis und Reisepass
« Antwort #4 am: 15. Januar 2010, 14:36:46 »
Hallo,

also ... der Personalausweis meiner Freundin war auch abgelaufen. Sie hat aber einen neuen von der deutschen Gemeinde bekommen, wo sie zuletzt in Deutschland gemeldet war. Dann wird allerdings kein Wohnort auf dem Perso eingetragen.

Beim Reisepass weiß ich nicht ob man wirklich nach Straßbourg muss oder ob das evtl. auch die "deutsche Gemeinde" machen kann.

LG
Timo

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis und Reisepass
« Antwort #5 am: 15. Januar 2010, 15:13:05 »
[...]
Beim Reisepass weiß ich nicht ob man wirklich nach Straßbourg muss oder ob das evtl. auch die "deutsche Gemeinde" machen kann.
[...]

Man muß definitiv nach Straßburg fahren.

Offline Dori

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis und Reisepass
« Antwort #6 am: 15. Januar 2010, 18:12:14 »
Ab nach Straßbourg, bzw. wie schon geschrieben anrufen und Termin holen. Kann dauern...

Viele Grüße Dori

Offline luna1

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis und Reisepass
« Antwort #7 am: 16. Januar 2010, 20:24:44 »
hallo

also ich hab daselbe Problem  muss Adresse ändern lassen und hab am Konsulat in Strassbourg angerufen, sowas geht auch Postalisch..... du fragst nach was alles an papieren du brauchst ich glaub auch 3 passfotos und noch anderes dann ein kuvert und einen gewissen betrag in briefmarken mitschicken. Daselbe hat mir übrigens auch die marie gesagt
ich fahr nicht extra hin. Man bekommt dann einen Ersatzausweis oder wie man das nennen will bis der Orginal fertig ist.

Also erstmal das Konsulat anrufen und nachfragen!!

grüsse luna

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis und Reisepass
« Antwort #8 am: 16. Januar 2010, 21:19:55 »
Für alle neu ausgestellten Reisepässe wird ein Fingerabdruck benötigt und daher ist eine Vorsprache in Straßburg unumgänglich. Wie soll der eigene Fingerabruck auch nach Straßburg kommen, mit der Post? Außerdem wird dieser elektronisch eingelesen und auf ´nem Chip gespeichert, wie soll das postalisch funktionieren?

« Letzte Änderung: 16. Januar 2010, 21:32:25 von Waylon57 »

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis und Reisepass
« Antwort #9 am: 17. Januar 2010, 09:49:09 »
.... Problem  muss Adresse ändern lassen und hab am Konsulat in Strassbourg ....

Hallo Luna,

Im Pass steht keine Adresse, sondern nur der Wohnort zum Zeitpunkt der Passbeantragung. Man ist in keiner Weise verpflichtet, im Pass seinen Wohnort ändern zu lassen, wenn man umzieht. Im Übrigen bringt dir das keinen Zugewinn, denn der Pass wird wegen fehlender Adresse niemals als Wohnsitznachweis akzeptiert.

Gruss, Dieter

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis und Reisepass
« Antwort #10 am: 18. Januar 2010, 08:28:43 »
hallo luna,
das kann nicht sein. es ist so wie waylon sagt. du MUSST nach strassburg wegen des fingerabdruckes. mir wäre auch lieber ich könnte mir die 160 km sparen. ausserdem brauchst du noch die abmeldebescheinigung vom deutschen wohnort. versteh ich bei mir zwar nicht, da ich schon 12 jahre in f wohne und mein vorheriger pass auch in strassburg ausgestellt wurde, aber naja...
lg blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis und Reisepass
« Antwort #11 am: 18. Januar 2010, 12:06:12 »
Bei einem Reisepass sehe ich eine "Erneuerung" ja noch ein.

Aber wozu braucht man noch einen Personalausweis, warum wollen einige einen solchen verlängern?
Wo liegt da der Sinn drin?

Wer hat wann und wo in der Zeit in der Er/Sie in Frankreich wohnt seinen deutschen P.A. gebraucht?
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis und Reisepass
« Antwort #12 am: 18. Januar 2010, 13:05:09 »
Naja, arg viel scheinst du nicht in Frankreich unterwegs zu sein oder?
Ausweis brauchst du bei bald jedem Scheck den du ausfüllst, Hotels, Zollkontrolle (wer häufig in Frankreich unterwegs ist, weiß das die Douanes überall und eher selten and der Grenze anzutreffen sind), Flüge (innerfranz/innereurop.), bei personengebundene Angebote usw...

Und Perso ist nun mal viel bequemer als dieser fette Paß.

Offline woalbre

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis und Reisepass
« Antwort #13 am: 18. Januar 2010, 17:41:50 »
 :Achtung:
Zunächst mal vielen dank euch allen für eure Unterstützung
Hab da aber noch eine Frage
Irgend jemand hat hier im Forum geantwortet das man seinen Personalausweis auch
in seiner alten Gemeine in Deutschland verlängern lassen kann
Stimmt diese Aussage oder war das ein Witz?
MFG
W. Albrecht

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis und Reisepass
« Antwort #14 am: 18. Januar 2010, 19:23:11 »
Aussage stimmt und geht auch nicht /*nur*/ im Heimatort (wurde aber sicher schon tausend Mal hier diskutiert - lohnt sich durchaus auch mal hier zu suchen  :zwinkern:)  

"Einen Personalausweis können auch Personen ohne Wohnsitz in Deutschland beantragen, allerdings kann die Beantragung nicht bei deutschen Auslandsvertretungen durchgeführt werden, da die Zuständigkeit hierfür bislang bei den Bundesländern lag. Am 1. November 2010 übernimmt der Bund die Ausgabe der Personalausweise. Übergangsweise können dann Auslandsdeutsche bis 31. Dezember 2012 wie bisher auch nur in Deutschland bei jeder Passstelle einen Ausweis beantragen. Ab dem 1. Januar 2013 übernehmen dann die deutschen Auslandsvertretungen die Ausgabe der Personalausweise für Auslandsdeutsche."

http://de.wikipedia.org/wiki/Auslandsdeutsche
 

/* Edit: huch glatt ein ziemlich wichtiges Wort vergessen
« Letzte Änderung: 20. Januar 2010, 09:37:51 von sapperlot »