Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Personalausweis und Reisepass  (Gelesen 23408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dismember

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis und Reisepass
« Antwort #15 am: 19. Januar 2010, 13:28:02 »
Danke Sapperlot. Bin wohl doch kein Witzbold wie woalbre es vermutet hat. ;-)

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis und Reisepass
« Antwort #16 am: 20. Januar 2010, 09:46:12 »
Danke Sapperlot. Bin wohl doch kein Witzbold wie woalbre es vermutet hat. ;-)
Haaa, Woalbre hat doch nur "irgendjemand" verdächtigt  :winkerwinker:

Offline woalbre

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis und Reisepass
« Antwort #17 am: 20. Januar 2010, 21:56:12 »
 :Achtung:
Zunächst mal an alle  vielen Dank

Sorry ich glaube da wurde etwas missverstanden.
Ich habe niemanden als Witzbold betitelt
sondern nur das wieder gegeben was Dismember
Als Antwort in diesem Bericht geschrieben hat.
Und habe auch niemanden verdächtigt
Siehe Bericht in diesem Forum von Dismember
am 15. Januar 2010

Also wenn ich es richtig verstanden habe kann ich meinen Personalausweis
in meiner alten Gemeinde verlängern oder neuen austellen lassen
MFG
W. Albrecht

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis und Reisepass
« Antwort #18 am: 31. Januar 2010, 14:37:01 »
Hallo Forum,
ich möchte mich mal an diesen Thread dranhängen.
Über das Thema ist ja schon viel geschrieben worden, auch von mir bzg. Perso
für Auslandsdeutsche, die zuletzt in BW gewohnt haben.
Meine Frage: Hat jemand in jüngster Vergangenheit einen Perso in Baden Württemberg beantragt
und auch bekommen. Wenn ja, teilt mir bitte das Einwohnermeldeamt mit.
Grundsätzlich brauch ich den Perso nicht. Bin mit dem Reisepass ja zufrieden.
Es ist nur praktischer dieses kleine Teil mit zu führen.

schönen Sonntag an alle

saarbrücker

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis und Reisepass
« Antwort #19 am: 08. Juni 2010, 15:16:05 »
Hallo,

also in Weil am Rhein scheint es auf jeden Fall nicht zu funktionieren. Siehe hier:
http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/kein-ausweis-wenn-man-im-ausland-wohnt

Grüße,
der Kembser

Offline saphir99

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis und Reisepass
« Antwort #20 am: 14. Juni 2010, 13:21:30 »
und damit ist wieder bewiesen dass nicht alles stimmt was in der Zeitung steht

UND

das der Hauptamtsleiter Christoph Huber mal eine Weiterbildung besuchen  sollte.

Servicewüste Deutschland

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis und Reisepass
« Antwort #21 am: 14. Juni 2010, 20:10:21 »
Ja, ist es nun amüsant oder höchst ärgerlich, was lokale Behörden und Zeitungsreporter sich so alles zusammen fantasieren:
Ein erfundenes Konsulat in Metz, Reisepass oder Personalausweis -egal alles dasselbe-, ein desorientierter Hauptamtsleiter, ein recherche-unwilliger Journalist, Information und Aufklärung für die Leser gleich null, dafür jede Menge Verwirrung.

Dabei ist diese Frage nach dem Ausweis schon längst geklärt.
In den für Grenzgänger relevanten Bundesländern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland gelten eindeutige Gesetze.
Danach haben Deutsche mit Wohnsitz in Frankreich einen Anspruch auf einen deutschen Personalausweis. Die örtlich zuständige Behörde kann man sich sogar selbst aussuchen.
Denn gleichlautend heißt es in den 3 Ländern: „Hat die Person, die sich um einen Ausweis bewirbt, keine Wohnung im Geltungsbereich des Gesetzes über Personalausweise, so ist die Personalausweisbehörde zuständig, in deren Bezirk sie sich aufhält.“
Also, wo ich gerade bin, da halte ich mich auch auf. (Nix von überwiegend.., ehemals.., angemeldet usw.)
Über diese Regelung hatten schon einige Grenzgänger-Foristen ganz konkret berichtet.
Hätten die Badener bloß mal hier nachgeguckt.

Grüße