Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Personalausweis / Reisepass  (Gelesen 4136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m_1973

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Personalausweis / Reisepass
« am: 16. September 2009, 11:26:32 »
Guten Morgen,

ich werde in der nächsten Zeit wieder meinen Mädchennamen annehmen (aufgr. einer Scheidung), und muss das ja dann auch in meinem Personalausweis ändern lassen. Ich wohne seit 1 Jahr in F und in meinem Persoausweis steht auch noch meine alte Adresse von D drin.

meine Frage: wo muss ich hin um einen neuen Ausweis zu beantragen? In das Rathaus von meinem ehem. Wohnort in D, auf das Rathaus in F? Hab gar keine Ahnung 

:anixwissen:

Und wie ist es mit dem Reisepass?

Oder muss ich sogar in Straßburg im deutschen Konsulat antanzen?

Gruß Melie

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis / Reisepass
« Antwort #1 am: 16. September 2009, 11:52:15 »
Hallo Melie,

für den Perso musst du zum Bürgeramt der Gemeinde, in der du zuletzt gemeldet warst und für den Reisepass musst du wohl oder übel nach Straßburg...Allerdings erst dann, wenn dein alter abgelaufen ist, so ist zumindest mein Kenntnisstand.
Wenn du ein wenig im Forum rumstöberst, wirst du auch einiges zur Beantragung des Reisepasses finden...

LG
Stini

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis / Reisepass
« Antwort #2 am: 16. September 2009, 11:55:37 »
sorry, war natürlich Quatsch mit dem abgelaufenen Reisepass - du willst ja den Namen ändern lassen  :-[