Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Personalausweis beantragen  (Gelesen 24135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sebapati

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Personalausweis beantragen
« am: 22. September 2010, 09:00:25 »
Hallo Leute!

Vielleicht hört sich das blöd an, aber ich hoffe, das mir einer eine Auskunft geben kann! Ich danke schon im Vorraus.
So, ich hätte da einen Frage. Wohne in Carling und ich möchte gerne meinen Personalausweis erneuern, aber ich habe eine deutsche Staatsangehörigkeit.
Wo Kann ich meinen Personalausweis erneuern?

Offline sebapati

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #1 am: 22. September 2010, 09:16:21 »
Habe schon einen anderen beitrag gefunden.

sorry

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #2 am: 22. September 2010, 17:48:14 »
Wo Kann ich meinen Personalausweis erneuern?

Das "Wo" ist ja offensichtlich geklärt, aber das "Wann" noch nicht ;-)  Du hast Zeit bis Ende Oktober einen deutschen Personalausweis ohne erkennungsdienstliche Behandlung für 8 Oiros mit einer Laufzeit von 10 Jahren zu erwerben. Außer den 8 Oiros ein einfaches Paßbild mitbringen, mehr nicht. Ab November wird das unsichere, fernauslesbare Dokument zum "Schnäppchenpreis" von 28,80 Oiros zu erwerben sein, mit Aufpreis sogar mit den Datensätzen drauf, die im Internet sehr begehrt sein werden.

BTW ab November wird es aller Voraussicht nach erstmal keine Neuausstellungen von Personalausweisen geben, weil sie bei der Einführung der neuen Technik nicht nur technisch, sondern auch organisatorisch schlampen. O-Ton aus dem Rathaus, in dem ich meinen Personalausweis vor einigen Tagen neu beantragt habe: "das wird nix Anfang November".

Gruß, Ralf

P.S.: weitergehendes hier
http://blog.fefe.de/?ts=b264ca2d
http://blog.fefe.de/?ts=b2673e71

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #3 am: 22. September 2010, 17:53:59 »
Wo Kann ich meinen Personalausweis erneuern?

Das "Wo" ist ja offensichtlich geklärt, aber das "Wann" noch nicht ;-)  Du hast Zeit bis Ende Oktober einen deutschen Personalausweis ohne erkennungsdienstliche Behandlung für 8 Oiros mit einer Laufzeit von 10 Jahren zu erwerben. Außer den 8 Oiros ein einfaches Paßbild mitbringen, mehr nicht. Ab November wird das unsichere, fernauslesbare Dokument zum "Schnäppchenpreis" von 28,80 Oiros zu erwerben sein, mit Aufpreis sogar mit den Datensätzen drauf, die im Internet sehr begehrt sein werden.

BTW ab November wird es aller Voraussicht nach erstmal keine Neuausstellungen von Personalausweisen geben, weil sie bei der Einführung der neuen Technik nicht nur technisch, sondern auch organisatorisch schlampen. O-Ton aus dem Rathaus, in dem ich meinen Personalausweis vor einigen Tagen neu beantragt habe: "das wird nix Anfang November".

Gruß, Ralf

P.S.: weitergehendes hier
http://blog.fefe.de/?ts=b264ca2d
http://blog.fefe.de/?ts=b2673e71


Hallo,
nicht nur das, es wird auch eine Ausflugsfahrt nach Strassburg mit sich bringen, da dann nicht mehr die Bundesländer zuständig sind sondern der Bund, genau wie beim Reisepass.
meint die grenzgängerin

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #4 am: 22. September 2010, 20:38:29 »
momentan noch nicht vorrübergehend soll es möglich sein bei jeder deutschen Gemeinde einen BPA als Auslandsdeutscher zu bekommen (so die Theorie), die Konsulate geben erst ab 2013 oder 15 die neuen Ausweise aus

Offline klausischlumpf

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2010, 15:56:11 »
Hallo,

da ich das ganze Prozedere gerade hinter mich gebracht habe hier meine Erfahrungen:

Bis 31.10.2010 DÜRFEN die deutschen Meldebehörden - also die Passtellen (Rathäuser, Bürgerbüros etc. (NICHT das Konsulat)) Personalausweise an "nicht im Inland wohnende" abgeben - z.T. auch mit der Auflage eines Führungszeugnisses - und ja, die dürfen das wirklich :-(. Bei Beantragung bis 31.10.2010 bekommt man noch den "alten" Ausweis.
ab 1.11.2010 MÜSSEN die deutschen Meldebehörden Personalausweise an ausländische Mitbürger abgeben. Das Konsulat ist aber immer noch nicht zuständig. Ab diesem Zeitpunkt ist der neue Ausweis fällig.
Ab 2013 gelten dann die Konsulate endlich auch als Passtellen, d.h. man KANN sowohl ins Konsulat als auch zu einer innerdeutschen Passtelle gehen, um sich einen Ausweis machen zu lassen.

Sonnige Grüße,
Klaus

Apotheker57

  • Gast
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2010, 22:48:59 »
Hallo,

so ist es, die Behörden DÜRFEN, müssen aber nicht! Da mein Perso im Juni abgelaufen ist, wollte ich ihn verlängern lassen, war in Weil a.Rh. und Lörrach,
und die sagten mir, dass es in Baden-W. einen Erlass gibt, der das momentan noch verbietet für im Ausland lebende deutsche Staatsangehörige, erst ab November wäre der Antrag möglich........für mich stinkt das zum Himmel, ist reine Abzocke.... nun laufe ich eben ohne gültigen Perso durch die Gegend,
als ich denen sagte, ich bräuchte den Perso doch auch bei zulassung von PKW usw., da haben die nur mit den Schultern gezuckt;
Es gibt für mich natürlich die Möglichkeit, in meine alte Heimat nach oben (Nähe Oldenburg) zu fahren und das dort zu erledigen, denn das muss ja persönlich beantragt und auch abgeholt werden, aber deshalb fast 900km fahren, und das 4 mal, einmal zum Beantragen hin und zurück, und dann zum Abholen hin und zurück!
Ich habe übrigens auch beim Konsulat in Straßbourg nachgefragt, die genau schickten mir nämlich den Auszug aus den entsprechenden Gesetzen, dass die Gemeinden das momentan dürfen, aber nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind; es besteht also kein Rechtsanspruch darauf!

Bin ich denn jetzt noch Deutscher oder heimatlos Vertriebener oder existiere ich überhaupt noch?
Armes Deutschland...

Viele Grüße,
Carsten

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2010, 09:32:46 »
und die sagten mir, dass es in Baden-W. einen Erlass gibt, der das momentan noch verbietet für im Ausland lebende deutsche Staatsangehörige, erst ab November wäre der Antrag möglich........für mich stinkt das zum Himmel, ist reine Abzocke....

Für mich hat das eher den Grund, daß Dir die christliche Regierung in Stuttgart die erkennungsdienstliche Behandlung (mit Fingerabdrücken usw.) ab 1. November aufzwingen will. Vergiß nicht, daß genau diese Regierung von Recht und Gesetz nicht besonders viel hält.

So langsam wird's recht eng mit dem Termin, und Du hast schon Monate verstreichen lassen, ohne Dein Recht durchzusetzen. Daher hängt's jetzt von Deiner Motivation ab, um der erkennungsdienstlichen Behandlung zu entgehen. Ich würde mir an Deiner Stelle das Personalausweisgesetz durchlesen und schauen, was für Deine Situation dort maßgeblich ist, mir einen Verwaltungsangestellten in einem Rathaus vorknöpfen, die Sache vor Ort ggf. bis zum Dienststellenleiter eskalieren. Zeugen und Gesprächsnotizen nicht vergessen.

Wenn Du dagegen Deine Fingerabdrücke hinterlegen möchtest und dafür auch noch 28,80 Oiros bezahlen möchtest, dann warte ab. Im November läuft eh noch nichts mit den neuen Personalausweisen mit den fernauslesbaren biometrischen Daten. D.h. Du wirst inkl. Bearbeitungszeit Deinen neuen Ausweis vielleicht schon im Januar erhalten, eher viel später. Diesen darfst Du völlig problemlos von seiner Fernauslesbarkeit befreien. Wie man so einen Chip im Ausweis endgültig deaktiviert, überlasse ich Deiner Phantasie ;-)  Die Gültigkeit des Ausweises ist dadurch nicht beeinträchtigt.

Gruß, Ralf

Offline klausischlumpf

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2010, 09:34:15 »
Hallo Carsten,

Frage einfach mal bei verschiedenen Passämtern in Deiner Gegend nach. Bei mir war es z.B. so, daß das Karlsruher Bürgerbüro das ohne zu murren macht (allerdings habe ich da auch zuletzt gewohnt), in Rastatt machen ie das gar nicht, und in Baden-Baden z.B. nur mit dem Führungszeugnis - sofern Du nicht vorher in Baden-Baden gewohnt hast.
Also so gesehen lohnt es sich durchaus mal in der näheren Umgebung nachzufragen, wer von den Passämtern das denn nun macht.

LG,
Klaus

Apotheker57

  • Gast
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2010, 11:40:50 »
Vielen Dank, werde mich mal weiter umhören!

Nein, Lust auf den neuen Perso habe ich auch nicht...
Mal sehen, vielleicht habe ich Glück.

Viele Grüße,
Carsten

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2010, 15:03:41 »
Hallo!

Bin ganz erstaunt dass man immer noch das Recht auf einen dt. Perso-Ausweis hat, wenn man in Frankreich wohnt. Habe meinen damals in Straßbourg abgeben müssen und im Anschluß eine Carte de séjour bekommen. Was war das ein Aufwand um dieses blöde Teil erneuern zu lassen. Hab' über zwei Jahre gebraucht, bis ich den gültigen Fetzen endlich hatte. Bescheidene Zeit, konnte noch nicht mal ein Sparbuch für die Kinder in D eröffnen, da ja im Reisepass keine Anschrift d'rinne ist. Jetzt heißt's übrigens nur noch titre de séjour.

Werde dann mal ins Rathaus gehen, in dem ich mich damals abgemeldet habe - ein ordentlicher Ausweis wäre mir ja schon lieber.

Offline klausischlumpf

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2010, 16:18:09 »
Hallo,

Ja, als Deutscher Staatsbürger hast Du immer noch ein Anrecht auf einen Personalausweis. Allerdings steht dort auch keine Adresse drin, sondern nur der Vermerk: "nicht im Inland wohnhaft". Als Ausweispapier mit Adresse taugt der also genauso wenig wie der Reisepass :-(
Also damals (2003) hatten wir unsere Titre de séjour innerhalb von 2 Wochen. Im Jahre 2008 ist die ausgelaufen, und jetzt sind wir gerade dabei uns eine "Carte des résidents" zu holen. Diese ist bis zu 10 Jahre gültig und kann anschließend in eine Carte des résidents permanente umgeschrieben werden. Schaut mal hier: http://vosdroits.service-public.fr/F11906.xhtml

Aber was wir dafür brauchen ist mal wieder der Hammer: 3 (!) Passbilder, die alte Titre de séjour - oder falls nicht mehr vorhanden - eine Verlustmeldung derselbigen von der Gendarmerie, 3 Nachweise, daß man wirklich dort wohnt (Tel.-Rechnung, Kreditvertrag der Bank, Gasrechnung, Wasserrechnung, Bestätigung der Mairie... )und die letzten 3 Gehaltsnachweise (daß man nicht arbeitslos ist). Ach ja, und natürlich ein gültiges Ausweispapier (Personalausweis oder Reisepass).

So, und nun viel Spaß bei den Behördengängen ;-)

Grüße,
Klaus

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2010, 00:49:24 »

Also damals (2003) hatten wir unsere Titre de séjour innerhalb von 2 Wochen. Im Jahre 2008 ist die ausgelaufen, und jetzt sind wir gerade dabei uns eine "Carte des résidents" zu holen. Diese ist bis zu 10 Jahre gültig und kann anschließend in eine Carte des résidents permanente umgeschrieben werden. Schaut mal hier: http://vosdroits.service-public.fr/F11906.xhtml

A
Grüße,
Klaus

Dann lies doch den 1. Absatz Deines Links nochmal genau, für wen das gilt mit der carte de résident.
Nicht für EU Bürger, noch für Schweizer.

A+

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2010, 14:12:48 »
Hallo

Auslandsdeutsche haben hier ein Recht auf einen deutschen Personalausweis.

Die Formulierung 'können' bedeutet, dass ein Auslandsdeutscher einen PA beantragen kann, obwohl er keinen haben muss und die Behörden dürfen ihn dann ausstellen.
Wurde das in der Vergangenheit oft nicht so gesehen (siehe früheres Einbehalten des gültigen Ausweises bei Wegzug, keine Verlängerung des abgelaufenen PA), setzt sich doch diese Erkenntnis mehr und mehr durch.
Die relevanten Bestimmungen in den Ländergesetzen zum Ausweis für Deutsche ohne Wohnsitz im Inland sind identisch in den 3 Bundesländern BW, RP und SL.
Nun mag im Innenministerium BW zur Zeit nicht nur bei diesem Thema einiges drunter und drüber gehen.
Im Saarland ist es eindeutig: Gehst du Saarbrücken, bringst du alten Ausweis, gibst du neue 2 Fotos, zeigst du Facture, zahlst du 8 Euro – kriegst du neuen Ausweis.

Grüße

PS: carte de séjour, titre de séjour können in einigen Fällen in F nützlich sein, ersetzen jedoch nicht einen Personalausweis oder Reisepass.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2010, 18:30:36 »
@pifolog
Jein, mit dem gültigen Wisch aus F hatte ich in D dann kein Problem mehr.

Ich bin nicht mehr so ganz auf dem Laufenden: muss ich als Deutsche in F wohnend generell einen gültigen dt. Reisepass haben? Meiner ist zum TDDE diesen Monats abgelaufen und ich habe weder Zeit noch Lust auf 'nen Ausflug nach Straßbourg.

Was bringt eigentlich der dt. Perso, wenn keine Anschrift notiert ist?