Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Personalausweis beantragen  (Gelesen 24182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #15 am: 11. Oktober 2010, 21:18:50 »
Ja hallo Bingo

Du hattest mit dem 'Wisch' keine Probleme mehr. Prima, und ich glaub dir das.

Ich kenne auch Jean-Claude. Der fuhr 2 Jahre lang ohne Führerschein mit einem Auto, das seit 3 Jahren keinen TÜV mehr hatte, ohne Probleme durch die Gegend. Und seine deutsche Gattin Gudrun hat nur mit ihrer carte de séjour im Bielefelder archäologischen Kunstmuseum den Rentnernachlass auf den Eintrittspreis erhalten.
Doch was beweist das schon?

Franzosen leben gut ohne aktuelle Adresse im Ausweis. Ebenso können Auslandsdeutsche, sogar der deutsche Obdachlose, ohne Adressenangabe einen gültigen Personalausweis haben.
Zu deiner Frage, was das dann bringen soll??  Tja, keine Ahnung.
Frag doch Frau Merkel in Berlin, ob sie darüber mal nachdenken will. Ihre Antwort kannst du dann ja hier posten.

Bis dahin gilt: Vollwertige und auch ausreichende Legitimationspapiere für Auslandsdeutsche sind Personalausweis und/oder Reisepass und keine französischen Karten.

Grüße

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #16 am: 11. Oktober 2010, 23:01:24 »
ja schade eigentlich
warum kann es nicht einen einheitlichen EU ausweis geben?
wofür braucht man denn auch als in F wohnender deutscher eine adresse im ausweis man hat doch rechnungen

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #17 am: 13. Oktober 2010, 14:17:10 »
Hallo,

weiter oben hatte ich es schon mal angemerkt: es wird recht große Probleme ab 1.11.2010 geben einen deutschen Personalausweis zu erhalten. Siehe dazu auch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wackelpartie-fuer-den-neuen-Personalausweis-1107092.html

Was ab 1.11. tatsächlich auf die Menschen zukommt, die neue, fernauslesbare Ausweise mit erkennungsdienstlicher Behandlung haben wollen, ist eher unbekannt.

Gruß, Ralf

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #18 am: 22. Dezember 2010, 13:00:46 »
BTW ab November wird es aller Voraussicht nach erstmal keine Neuausstellungen von Personalausweisen geben, weil sie bei der Einführung der neuen Technik nicht nur technisch, sondern auch organisatorisch schlampen.

Neue Technik ist doch toll, wenn sie keiner beherrscht :-(
Es kam so ähnlich, wie oben vorhergesagt:
http://www.ka-news.de/nachrichten/schlagzeilen/brennpunkte/Massive-Probleme-bei-Auslieferung-des-neuen-Ausweises;art288,532986
Oder hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuer-Personalausweis-Lahme-AeNTEs-sorgen-fuer-Verdruss-1158138.html

Gruß, Ralf
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2010, 16:21:14 von Ralf K. »

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #19 am: 13. Januar 2011, 00:40:46 »
Neue Technik ist doch toll, wenn sie keiner beherrscht :-(
Wer einen deutschen Personalausweis wünscht, macht ggf. Probleme. Es ist unglaublich, mit welcher Sorgfalt im aktuellen Deutschland von Behördenseite gearbeitet wird: Umlaute und "undeutsche" Sonderzeichen lassen Systeme abstürzen :-)  Das fällt jetzt, also 2,5 Monate nach der Einführung, schon auf.

Siehe:
http://www.fr-online.de/politik/gute-zeichen--schlechte-zeichen/-/1472596/5199282/-/index.html

Gruß, Ralf

Offline starletto

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #20 am: 08. Februar 2011, 14:03:13 »
So, wie läuft das nun? Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft und wohne in Frankreich. Mein Personalausweis läuft nächsten Monat ab, kann ich mir jetzt einen neuen holen oder nicht? Und brauche ich einen Reisepass oder nicht? blicke da nicht ganz durch...

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #21 am: 08. Februar 2011, 16:31:01 »
du brauchst keinen pass, es sei denn du willst ausserhalb der eu verreisen und selbst hier akzeptieren auch noch einige laender den perso. für den pass ist das konsulat in strasbourg zustaendig.
seitdem es die neuen personalausweise gibt sind nicht mehr die laender sondern der bund zustaendig und  du kannst jetzt als auslanddeutscher bei jedem rathaus in D einen perso beantragen

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #22 am: 08. Februar 2011, 17:36:02 »
diese Aussage ist ja - an der tatsächlichen Praxis orientiert - nicht ganz richtig .

Wie man aus verschiedenen Beiträgen zu diesem Thema erkennen kann, bekommt man bei manchen Behörden als Auslandsdeutscher einen Personalausweis - und in manchen nicht.
Die Frage das man einen bekommen muß sei mal dahingestellt. Das hilft nicht wirklich weiter.
Die Botschaft stellt im Moment noch keine aus - wird aber in der Zukunft für uns (im Ausland lebende Deutsche) zuständig sein.

Also ergibt sich die Antwort auf deine Frage daraus ob Du eine Gemeinde findest die Dir einen Perso macht oder nicht.
Was Du auf jeden Fall bekommst ist eine Reisepass bei der deutschen Botschaft......mit Wartezeiten (also rechtzeitig beantragen).

Wenn Du zu den Glücklichen gehörst die einen Perso bekommen.....reicht der innerhalb der EU aus.

Da ich zu den Auswanderen gehöre die ehemals keinen Personalausweis mehr bekamen (Stand 2000) habe ich just seit diesem Tag nur noch einen Pass.....und der reicht mir vollkommen aus.

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 08. Februar 2011, 20:48:02 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #23 am: 09. Februar 2011, 00:39:19 »
diese Aussage ist ja - an der tatsächlichen Praxis orientiert - nicht ganz richtig .

Sorry, aber deine Aussage ist - an der  tatsächlichen Praxis orientiert - nicht mehr richtig . ;)
Hat sich einiges geändert seit dem es den neuen Perso gibt: Dieser ist nun kein Landesdokument mehr (von den Meldebehörden als Landesbehörden in Vertreung ausgestellt) sondern ein Bundesdokument
- sprich alter Perso wurde vom Bundesland ausgestellt (bzw. in den Meldeämter die den Bundesläner unterstehn) in dem man wohnt bzw. lebt man im Ausland (bisher) => keine Bundesland zuständig => kein Perso (gab in den letzten Monaten schon so was wie eine Übergangsphase, aber hat mal,mal nicht funktioniert)

Inzwischen hat sich Situation aber geändert:
- Perso = Bundesdokuemt =>  hängt nicht mehr vom Wohnsitz  ab und wird von Bundesbehörden ausgestellt. Dazu zählen eigentlich auch Konsulate und Botschaften - geht aber aus welchen Gründen auch immer bis 2013 noch nicht und so lange kann man jetzt zu jedem beliebigen Meldeamt in D gehen und hat seit neuestem ein Recht  drauf, daß die einem einen perso ausstellen (bzw. die Sache im Auftrag des Bundes tätig werden (bzw. die Sachen weiterleiten).
Siehe offizielle Seite vom Auswärtige Amt:
http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertretung/konsularinfo/de/02/Personalausweise/Personalausweise__ohne__Inlandswohnsitz.html

Auszug:
"Personalausweise können gegenwärtig nur von den Personalausweisbehörden im Inland ausgestellt werden. Diese sind gesetzlich verpflichtet, auch für im Ausland lebende Bürgerinnen und Bürger, die keinen Wohnsitz in Deutschland haben, Personalausweise auszustellen."
« Letzte Änderung: 09. Februar 2011, 00:44:01 von sapperlot »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #24 am: 09. Februar 2011, 00:56:04 »
Lieber Sapperlot,

also eigentlich hab ich nicht viel anderes geschrieben wie Du.....das Recht auf einen Personalausweis steht außer Frage und auch das die Botschaften für uns (eigentlich) zuständig sind....

Jetzt kommts nur noch drauf an ob das auch so praktiziert wird. Und ob überhaupt mittlerweile die Vordrucke überhaupt verfügbar sind :-)

Wenn ich so die Erfahrungen derjenigen höre die in den letzten Wochen einen wollten fehlt mir allein der Glaube.....aber bitte ... jeder der einen bekommt oder auch nicht kann sich gerne dazu melden.
Freiwillige vor....

Gruß





Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #25 am: 09. Februar 2011, 11:49:21 »
Lieber Ralph,

der kleine Unterschied zwischen vor-neuem-Perso Zeiten und neuem-Persozeiten ist, daß es bisher eine Angelegenheit der Bundesländer war und in der Übergangszeit 'ne eher "hätte..soll.. Bestimmung" (und das hat dann entsprechend mal geklappt, mal nicht und das dann am ehesten am alten Wohnbort/Bundesland).
Mit dem neuen Perso hat sich das komplett geändert, die Meldeämter stellen nicht mehr aus (sondern geben das nur weiter an den Bund) und die sind jetzt schlicht durch Gesetz verpflichtet, daß zu machen. Und dazu jetzt jedes beliebige Meldeamt. Also komplett neuer Ansatz.

Und Formulare? - daß wird doch alles am Computer rausgelassen und wenn es für die "einheimische" Bevölkerung klappt (und das tut es inzwischen wohl auch nachdem bei allen neuen Sachen vor allem die Medien wie aufgeregt rumrennen und  tutnichttutnicht schreien), dann klappt es auch für alle. Wenn (aus Unwissenheit) wider Erwarten nicht, beschweren, dann kriegen die einen auf den Deckel. Oder gleich zur Nachbargemeinde wackeln. Und ein Verweis auf die Seite des Außenministeriums(Ausdruck) hilft vielleicht auch Wunder. Und ansonsten, ist halt so erst seit "paar" Wochen und deswegen sind die meisten Diskussionen hier dazu veraltet.

Offline starletto

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re: Personalausweis beantragen
« Antwort #26 am: 10. Februar 2011, 18:39:01 »
jo, also ich war auf dem Amt, ist echt kein Problem. Bekomme den neuen Ausweis, brauche nur eine Bescheinigung  das ich echt dort wohne und ein Biometrisches Foto