Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Perso  (Gelesen 13106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

banjo

  • Gast
Re: Perso
« Antwort #15 am: 08. September 2013, 14:04:22 »
Ergänzung: früher gabs die Carte Sejour, wurde aber abgeschaft.

Offline Dori

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Perso
« Antwort #16 am: 08. September 2013, 15:03:40 »
weshalb beantragst du keinen Reisepass?
Den kann man immer gebrauchen im Gegensatz zum Perso

Gruß Dori

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Perso
« Antwort #17 am: 10. September 2013, 11:10:21 »
Uff, habe gerade mal 12,- € für den Perso bezahlt, das war aber noch '11.

Titre de sejour wurde (extrem widerwillig und mit sehr langer Bearbeitungszeit > bei mir fast etwa 2 Jahre) '07 oder '08 noch ausgestellt. Da steht dann wenigstens die frz. Anschrift! Auf dem Perso steht ja leider nur Wohnsitz im Ausland. Auf dem Reisepass steht wohl auch keine Anschrift. Habe da nur noch einen abgelaufenen, das biometrische Gedöns schaffe ich mir nur an, wenn ich das Teil wirklich brauchen sollte.
Werde dann so '15 erneut meinen Spaß mit der frz. Behörde haben, wenn der titre de sejour abegelaufen ist :mad:

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Perso
« Antwort #18 am: 16. September 2013, 11:26:31 »
Die Probleme, mit dem Ausstellen für einen Perso (Auslandsdeutsche) kann ich nicht nachvollziehen.
Wir haben im April 2013 diesen im Rathaus von Breisach beantragt und keine 4 Wochen später
anstandslos erhalten. Mich hat der große Reisepass gestört und die kleine Scheckkarte passt überall hin. Die Gebühren waren zwar heftig, aber es war mir wert.
Auf der Rückseite ist übrigens vermerkt – keine Hauptwohnung in Deutschland.
Bis zum nächsten Mal
Gruß der Saarbrücker