Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Pass oder Perso  (Gelesen 11240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Pass oder Perso
« am: 03. Januar 2013, 12:18:27 »
Hallo zusammen,

Also ich steh gerade vor ner frage und bin mein vielen im Internet suchen schon ganz wirr..

Also. Ich benötige für meine kleine ( ende august 2012 gebohren ) noch ein ausweisdokument.
Im Moment fahren wir immer noch mit der Geburtsurkunde durch die Gegend..

Jetzt ist sie so stabil, das es auch nen Sinn macht ein Passbild zu machen..

So.    Seit einiger zeit gibt's ja für uns Deutsche die nicht in Deutschland leben die Möglichkeit wieder nen Personalausweiss zu beantragen ( in Deutschland halt )

Gibt's da ne altersbeschrenkung?  Also ein Mindestalter oder kann ich dies auch für meine Tochter machen?

Da wir nicht Vorhaben außerhalb der EU zu reisen macht ein Reisepass also für uns keinen Sinn. Zumal mir die große
Eh auf die Nerven geht.


Geht das so wie ich's denke oder bring ich alles durcheinander?

Merci mal..

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Pass oder Perso
« Antwort #1 am: 03. Januar 2013, 13:20:07 »
Ähmm.  Kleiner Nachtrag von mir selber...

Nen Perso gibt's ja erst ab 16 Jahren...  Aber gibt's eigentlich noch diese Kinderausweise?
Und wenn ja gibt es dann auch diese Möglichkeit wie beim Perso?

Aber wahrscheinlich werde ich nicht um nen Besuch in Strasbourg drum rum kommen.. Hmm..

Ok.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Pass oder Perso
« Antwort #2 am: 03. Januar 2013, 14:52:04 »
Einen Kinderausweis gibt es schon seit 2006 nicht mehr, auch ist es nicht mehr möglich die Kinder in den Reisepass der Eltern einzutragen.

Unsere Tochter hat 2010, mit sechs oder sieben Monaten, ihren Kinderreisepass bekommen.

Von daher wirst du, wie bereits geschrieben, wohl nicht um einen Besuch in Straßburg herumkommen.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Pass oder Perso
« Antwort #3 am: 03. Januar 2013, 21:47:47 »
@Waylon57
Unsere Kinder haben alle eine carte d'identité, benötigen sie dann noch zusätzlich den Kinderreisepass, wenn sie sich in D aufhalten?


Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Pass oder Perso
« Antwort #4 am: 03. Januar 2013, 23:03:12 »
Sooo...
Nach einigen Telefonaten bin ich schlauer...

Also.  Den Neuen Perso kann man ja ab dem 1.1.2013 auch bei den zuständigen Auslandsbehörden beantragen..

Funktionier zwar in Strasbourg noch nicht wird aber in den nächsten Wochen starten..

Weiter gibt es immernoch die Möglichkeit bei jeder ( willigen ) deutschen Passbehörde ( Bürgerbüros ect. )
Auch als Auslandsdeutscher einen Personalausweis zu beantragen..

Allerdings gegen Aufpreis... Lach. Naja diesen Aufpreis bezahlt man in Strasbourg ja auch..

So und weiter.. Seit 11.2007. war es schon möglich in Deutschland auf verlangen auch für Kinder unter 16 Jahren einen Personalausweis zu beantragen... Dieser war oder ist dann 6 Jahre gültig und nicht verlängerbar..

Also ich kann's mir nun aussuchen... Geh ich nach Strasbourg für nen Pass. Oder Nach Rastatt für nen Perso oder warte ich noch.... Ach. Am besten ich Fahr noch ne Weile mit der Geburtsurkunde rum. :-).
Laut Aussage vom Konsulat sowie vom Amt In Rastatt ist dies bei Grenzüberschreitungen hier in der Region Null Problem. Vorallem bei kleinen Kindern..



Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Pass oder Perso
« Antwort #5 am: 03. Januar 2013, 23:05:25 »
@ Bingo...

Ähmm.  Also sind deine Kids in Frankreich geboren und haben die Französische Staatsangehörigkeit ?
Oder die Deutsche?  Wenn ja sollten sie auch Deutsche Papiere haben.. Oder seh ich da was falsch..

( wenn schon Adler dann auch aufm Papier. :-).   Gell.  )

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Pass oder Perso
« Antwort #6 am: 04. Januar 2013, 00:19:31 »
Ja genau, unter 16 können Kinder auch einen Perso haben. Meine Tochter hat ihn an unserem früheren deutschen Wohnort bekommen, wohnen jetzt in F. War nicht soo teuer.  :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Pass oder Perso
« Antwort #7 am: 04. Januar 2013, 10:35:44 »
@Waylon57
Unsere Kinder haben alle eine carte d'identité, benötigen sie dann noch zusätzlich den Kinderreisepass, wenn sie sich in D aufhalten?

Unsere Tochter hat sowohl eine carte d'identité als auch einen Reisepass. Da meine Frau Französin ist und ich Deutscher, fanden wir schon sinnvoll, ob dies allerdings wirklich notwendig ist weiß ich natürlich nicht.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Pass oder Perso
« Antwort #8 am: 04. Januar 2013, 22:07:31 »
@chevymichel: Adler ist fluglahm, da nur halber Adler (mein Mann ist Franzose)  ;)
Das mit dem Perso für Kid's unter 16 werde ich bei nächster Gelegenheit mal in D nachfragen.

@Waylon57
Die Großen stehen bei mir noch im Reisepass, allerdings ist der mittlerweile abgelaufen.
Die Tour nach Straßburg war uns bisher echt zuviel.
Evtl. können die mir auf'm Amt in D ja auch Auskunft geben, ob Reisepass ja oder nein

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Pass oder Perso
« Antwort #9 am: 05. Januar 2013, 08:37:16 »
Naja dieses Thema Kinder im Reisepass eingetragen hat sich seit letzen Sommer eh erledigt.
Ist ja nicht mehr zulässig..

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Pass oder Perso
« Antwort #10 am: 05. Januar 2013, 12:37:30 »
@Bingo zu:
Die Großen stehen bei mir noch im Reisepass, allerdings ist der mittlerweile abgelaufen.
Die Tour nach Straßburg war uns bisher echt zuviel.
Evtl. können die mir auf'm Amt in D ja auch Auskunft geben, ob Reisepass ja oder nein


Hallo Bingo, ich konnte meinen Reisepass einfach nach Strasbourg schicken um den Wohnort von D in F ändern zu lassen. Habe das vorher telefonisch auf dem Konsulat erfragt. Den Pass habe ich dann bequem wieder nach hause geschickt bekommen. Frag einfach dort nach, habe nur nette Erfahrungen bisher, vielleicht musst du ja auch nicht hinfahren.  :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Pass oder Perso
« Antwort #11 am: 05. Januar 2013, 13:44:21 »
@Bingo zu:
vielleicht musst du ja auch nicht hinfahren.  :winkerwinker:

Doch - muß er.....denn er bekommt einen Neuen mit Fingerabdrücken.
Hab ich vor 4 Wochen hinter mich gebracht. Termin online reserviert und dann ist das eine Sache von 5 Minuten.
Der Pass wird dann per Einschreiben zugeschickt. Man kann ihn auch abholen wenn man unbedingt will.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Pass oder Perso
« Antwort #12 am: 05. Januar 2013, 18:09:05 »
Hallo Ralph,

habs grad gesehen, http://www.neuer-reisepass.de/
Ich hatte ja keinen neuen beantragt, daher ging das postalisch.

 :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Pass oder Perso
« Antwort #13 am: 07. Januar 2013, 10:45:34 »
Jupp, bei mir ist ein neuer inkl. Fingerabdruck (Osama sei Dank  :mad:) fällig.
Ohne den Fingerabdruck hätte es wohl noch postalisch gefunzt.
Europa sei Dank, für unsere Reisen in F, nach D oder Ö brauchen wir keinen Reisepass.
Mein Mann (Franzose) hatte noch nie einen, daher ist ihm auch ein Kurztrip in die USA für die Firma erspart geblieben.