Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Papierkram!!!????  (Gelesen 6064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cecilia

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Papierkram!!!????
« am: 08. Februar 2010, 10:07:36 »
Hallo alle zusammen  :winkerwinker:

ich bin neu in diesem Forum und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Endlich ist es soweit, ich werde nach Frankreich ziehen und weiterhin in Deutschland arbeiten.Ich habe Millionen Fragen aber ich bemühe mich erstmal nicht so viele zu stellen ;)
Ich werde wahrscheinlich zum 01.04.2010 umziehen.Falls wir einen Nachmieter finden aber schon zum 01.03.2010.Reicht das dann noch mit der Grenzgaengerbescheinigung zum 01.03.2010?Wenn ich das richtig verstehe muss ich mit der Abmeldung von Deutschland und der Grenzgaengerbescheinigung nach Frankreich aufs Finanzamt?Zuerst wahrscheinlich aber aufs deutsche Finanzamt?:-)

Meine Krankenkasse hat mir gesagt dass ich zur caisses primaires muss um mich dort einzutragen damit ich auch dort gemeldet bin????????

Wenn ich einen Nachsendeantrag von der Deutschen Post stelle, gilt der dann auch für Frankreich?

Und vorerst die letzte Frage:Wer kennt sich denn  mit den Busverbindungen aus, da ich Bus und Zug zur Arbeit fahre( von Forbach nach Saarbrücken ).

Ich danke euch schon mal im voraus
 :winkerwinker:
Liebe Grüsse
Cecilia

Offline cecilia

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Papierkram!!!????
« Antwort #1 am: 08. Februar 2010, 10:37:18 »
Mir ist da noch was eingefallen:Wenn ich zum franz. Finanzamt gehe muss ich ja meine Geburtsurkunde mitnehmen, oder??Wäre es besser wenn ich diese ins französische übersetzen lasse und wenn ja wo wird das gemacht?

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Papierkram!!!????
« Antwort #2 am: 08. Februar 2010, 11:13:22 »
also du musst nicht zum finanzamt in D. Lad dir das Formular 5011 runter von denen ihrer homepage, das vom arbeitgeber ausfüllen lassen. auf dem rathaus in F bei der anmeldung (ausweis und gehaltsnachweis mitnehmen) nach certificat de domincil fragen und das dann in kopie mit dem 5011 dem zuständigen finanzamt in F schicken. die stempeln es und schicken es dir wieder zu dann gibst du es bei deiner firma ab und die stellen dann ein antrag beim finanzamt in D damit du von den steuern freigestellt wirst. das ganze dauert so ca 4 wochen
das mit der post kann ich dir leider nicht beantworten aber du kannst dir ein Postfach in D machen lassen kostet einmalig 15 euro (auf Lebenszeit)und dein ganze post die zu dir nach hause kommen würde kommt dann dahin zudem erhälst du eine postfach adresse und kannst dir dann immernoch post nach D schicken lassen obwohl du dort ja gar nicht mehr wohnst.
und zur caisses primaires du musst dir das formular e106 von deiner KK in D besorgen dann mit geburtsurkunde, RIB , gehaltsnachweis und ausweis auf die CPAM um dich dort eintragen zu lassen dann kriegst du (irgendwann mal ) deine carte vital

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Papierkram!!!????
« Antwort #3 am: 08. Februar 2010, 11:44:39 »
Zum Thema Post: Natürlich kannst du deinen Nachsendeantrag auch nach Frankreich stellen! Du kriegst dann, je nach Menge, ein bis zwei Mal in der Woche deine Post ins Haus.

Apotheker57

  • Gast
Re: Papierkram!!!????
« Antwort #4 am: 08. Februar 2010, 14:45:04 »
Habe auch gerade einen Nachsendeantrag bei der Post gestellt, gilt natürlich auch fürs Ausland,
allerdings ohne Pakete und Päckchen und Infopost schwer! Habe das online gemacht am Freitag
letzter Woche, die schriftliche Bestätigung der <post ist heute schon da!
Kosten: für ein halbes Jahr: 15,20€, für ein Jahr: 25,20€

Viele Grüße,
Carsten

Offline Sally

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Papierkram!!!????
« Antwort #5 am: 08. Februar 2010, 19:10:16 »
Hi!
Von Forbach nach Saarbrücken fährt die Buslinie 30. Zeiten erfährst Du unter www.saarbahn.de.
Schöne Grüße.
Sally

Offline cecilia

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Papierkram!!!????
« Antwort #6 am: 09. Februar 2010, 08:29:23 »
Vielen Dank für eure Antworten.Falls ich noch Fragen haben sollte weiss ich dass ich hier gut aufgehoben bin.

Liebe Grüsse
Cecilia