Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Nummernschilder und grüne Versicherungskarte  (Gelesen 5801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Nummernschilder und grüne Versicherungskarte
« am: 12. Februar 2007, 13:43:44 »
Hi!

Vom 57er Stammtisch habe ich Neuigkeiten bezüglich Nummernschilder und grüner Versicherungskarte.


Nicht wirklich neu, aber wichtig:

Die Nummerschilder müssen (ich dachte bisher, das wäre freiwillig) mit Nieten am Fahrzeug befestigt werden. Und zwar so, dass man sie nicht einfach abnehmen kann. Das wird inzwischen auch kontrolliert, und es werden Bußgelder verhängt. Falls jemand noch die Schrauben hat, sollte er diese austauschen. Passende Nieten gibt es in vielen Baumärkten, ich war z.B. im Bricomarché in Bitsch und habe 2,20 Euro für die Nieten bezahlt. Dazu braucht man noch eine sog. Blindnietenzange, die kann man auch kaufen oder sich beim netten Nachbarn mal kurz ausleihen ;)

Für mich völlig neu:

Seit Februar 2007 muss man die Rückseite des kleinen Abschnitts der grünen Karte unterschreiben. Das ist der Abschnitt, den man unter der Windschutzscheibe befestigt. Auch das kann inzwischen kontrolliert werden.

Gruß Mathis

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen

Offline ds-sb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
    • Deutsche Telefonnummer in Frankreich
Nummernschilder und grüne Versicherungskarte
« Antwort #2 am: 13. Februar 2007, 13:54:14 »
Zitat von: Mathis
Seit Februar 2007 muss man die Rückseite des kleinen Abschnitts der grünen Karte unterschreiben. Das ist der Abschnitt, den man unter der Windschutzscheibe befestigt. Auch das kann inzwischen kontrolliert werden.
Hallo,
das mit der grünen Versicherungskarte habe ich auch gehört, soll 180 € kosten, wenn nicht unterschrieben, wie man mir berichtet hat.

20.02.2007
Habe gerade noch eine weiter Info bezüglich Strafen in Frankreich bei Verkehrskontrollen:
Nachdem keine Beanstandung gefunden wurde passierte folgendes:
- Abgenutzte Scheibenwischer 60,00 € !

Leerer Sprühwassertank für Scheibenwaschanlage soll auch in dieser Peisklasse liegen.

Gruss
ds-sb
T-DSL 16000 C&S Comfort Plus mit Country Flat
AVM Fritz!Box 7390 WLAN FW: .04.89 & Fritz!Box 3270+UMTS FW: 29.04.70 Fax2Mail beta
TK-Anlage Auerswald ETS 4216i
bluesip, Wengo, FREECALL, PoivY 032, GM

Offline Yoli

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Nummernschilder und grüne Versicherungskarte
« Antwort #3 am: 24. Februar 2007, 16:42:00 »
Hallo,

Ich wohne in Frankreich und mein Vater wohnt in Deutschland. Er will mir sein altes Auto schenken und bringt mir das Auto nach Frankreich.
Kann mir jemand sagen, wie das Auto umgemeldet wird. Was muss man beachten ? Wie hoch sind die Kosten ?
Merci.
Yolanda

Offline bluesbrother

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Nummernschilder und grüne Versicherungskarte
« Antwort #4 am: 01. März 2007, 08:22:19 »
Zitat von: ds-sb
Zitat von: Mathis
Seit Februar 2007 muss man die Rückseite des kleinen Abschnitts der grünen Karte unterschreiben. Das ist der Abschnitt, den man unter der Windschutzscheibe befestigt. Auch das kann inzwischen kontrolliert werden.
Hallo,
das mit der grünen Versicherungskarte habe ich auch gehört, soll 180 € kosten, wenn nicht unterschrieben, wie man mir berichtet hat.

20.02.2007
Habe gerade noch eine weiter Info bezüglich Strafen in Frankreich bei Verkehrskontrollen:
Nachdem keine Beanstandung gefunden wurde passierte folgendes:
- Abgenutzte Scheibenwischer 60,00 € !

Leerer Sprühwassertank für Scheibenwaschanlage soll auch in dieser Peisklasse liegen.

Gruss
ds-sb
da muss der Betroffene vorher aber schon ganz schön frech und pampig gewesen sein, damit die Flics so weit gehen- nach dem Motto: wer was finden will, der findet auch etwas.