Grenzgaenger Forum

Autor Thema: nochmal zum Thema "Anmelden" beim Finanzamt  (Gelesen 6181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Simone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
nochmal zum Thema "Anmelden" beim Finanzamt
« am: 29. November 2007, 20:04:29 »
Bonsoir à tous!

Nun dachte ich, ich kenn mich mittlerweile gut aus, da wir ja nun sämtliche "Behördengänge" gut gemeistert und hinter uns haben, aber heute bin ich nun doch wieder etwas verwirrt worden:

Gem. Infos vom dt. Finanzamt, Palmrain, ausm Wiki und Forum habe ich verstanden, dass man sich beim fr. FA nicht "anmelden" muß (ich hatte das so verstanden, dass das dt. FA entsprechend das fr. FA informiert). So, nun war mein Männe heute beim centre des impots, da wir (neu ab 01.01.08) noch das "attestation résidence fiscale" für unseren schweizer AG / schw. FA brauchten, und da sagte die Dame, dass wir noch ein Formular ausfüllen müssen - so wie es mein Freund verstanden hat, um uns noch "offiziell" beim FA anzumelden. Dazu müsse ich aber auch persönlich erscheinen. Das attestation (also die Bescheinigung dass wir steuerlich in FR gemeldet sind) hat sie aber abgestemelt und eine Kopie davon sowie unsere declaration d'arivée einbehalten. Was kann das nun noch für ein Formular sein, das wir ausfüllen müssen?

Evtl. das Quitus Fiscale um eine Steuernummer zu bekommen, was Zaren kürzlich erwähnte? Nur wenn das wirklich ein MUSS ist, warum steht es nirgends oder weiß man das nicht?

 ??? Ich hoffe, Ihr könnt meiner Ratlosigkeit helfen...  ???

Merci et bonne soirée, Simone

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: nochmal zum Thema "Anmelden" beim Finanzamt
« Antwort #1 am: 29. November 2007, 22:36:10 »
Hallo Simone,

also wir waren neulich beim centre des impôts in Mulhouse, nachdem wir im September nach F gezogen sind. Wir haben beide einen Stempel gebraucht, meine Frau weil sie in der Schweiz arbeitet und ich weil ich als deutscher Beamter auch weiterhin meine Steuern an D zahlen "darf". Beide Formulare wurden ruck-zuck abgestempelt, von einer Anmeldung oder ähnlichem war nicht die Rede!  ???

Grüße,
der Kembser

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: nochmal zum Thema "Anmelden" beim Finanzamt
« Antwort #2 am: 30. November 2007, 09:14:03 »
Hallo Simone,

also bei uns (ist schon ein paar Jahre her) war es so das Du beim ersten Mal natürlich zum Finanzamt gehen mußtest und Dich dort "anmelden" um die Steuerformulare zu bekommen. Ab dann bekommst Du sie sowieso automatisch.
Das anmelden war kein großer Akt - einfach Name und Adresse genannt und gut war. Dann hast du deine Stuernummer und fertig.

Auf irgendwelche Aktionen des deutschen Finanzamtes zu warten kannst Du vergessen.
Die arbeiten zwar mittlerweile grenzüberschreitend in vielen Bereichen zusammen aber das kann dauern und verpflichtet zur Steuererklärung bist ja schließlich Du und nicht das deutsche Finanzamt.
Aund Du bekommst dann auch Ärger wenn du es nicht machts.

Also eigentlich ganz logisch oder ?

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Simone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Re: nochmal zum Thema "Anmelden" beim Finanzamt
« Antwort #3 am: 30. November 2007, 12:46:53 »
Hi Ralph,

klar, eigentlich ist es schon logisch. Wunderte mich eben nur, dass dann die bei Infobest/Palmrain einem das nicht sagen, oder das es Marco nicht im Wiki aufgeführt hat. Immerhin ist ja so gesehen "das Steuernzahlen" schon der wichtigeste Punkt. Und da es keine "normale" Anmeldepflicht bei der Mairie gibt, haben wir uns eh gefragt, wie die das dann kontrollieren wollen (auch mit der Wohnsteuer, Müllgebühren etc.).

Dann nochmal nix wie hin und die Steuernummer geholt!!

Viele Grüße, Simone

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: nochmal zum Thema "Anmelden" beim Finanzamt
« Antwort #4 am: 30. November 2007, 13:44:47 »
vielleicht sollte man im wiki die ergänzung aufnehmen. für die grenzgänger zwischen deutschland und frankreich ist es in der regel nicht notwendig, da man ja die freistellungsbescheinigung eh vom frz. finanzamt abstempeln lassen muss, wenn man in frankreich steuern zahlen möchte.

grüße,
marco