Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Neuer Reisepass mit Fingerabdruck  (Gelesen 12908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Neuer Reisepass mit Fingerabdruck
« am: 10. November 2008, 15:28:30 »
Hallo,

wenn ich mir einen neuen Reisepass ausstellen lassen muß (alter läuft demnächst ab) muß ich dann tatsächlich persönlich auf das Generalkonsulat nach Straßburg fahren, gibt es da keine Alternative, evtl. eine andere Stelle die den Fingerabdruck machen und einscannen....

Hat hier schon jemand Erfahrung??

Vielen Dank für eine Info.

Liebe Grüße
onjaanja

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Neuer Reisepass mit Fingerabdruck
« Antwort #1 am: 10. November 2008, 15:45:09 »
Hallo onjaanja,


wenn ich mir einen neuen Reisepass ausstellen lassen muß (alter läuft demnächst ab) muß ich dann tatsächlich persönlich auf das Generalkonsulat nach Straßburg fahren, gibt es da keine Alternative, evtl. eine andere Stelle die den Fingerabdruck machen und einscannen....

Soweit ich gehört habe, ist das wirklich so. Die Alternative wäre noch die Botschaft in Paris, aber das ist ja noch weiter. Die Quelle für die Infos ist hier:

http://www.strassburg.diplo.de/Vertretung/strassburg/de/04/Passangelegenheiten/Unterbereich__Passangelegenheiten.html

Da man fast immer ohne Pass auskommen kann, wäre ein Personalausweis vielleicht eine Alternative? Den kann man inzwischen auch als in Frankreich wohnender Deutscher bekommen, und zwar i.d.R. beim zuletzt zuständigen Meldeamt in D. Das könnte für Dich vielleicht näher sein. Jedoch (siehe einige Beiträge zu diesem Thema hier) wird kein Wohnsitz eingetragen, sondern etwas in der Art wie "Kein Wohnsitz im Innland" o.ä. Nichtsdestoweniger ist es ein vollwertiges Ausweisdokument.

Übrigens: auch hier plant unser überängstlicher Staat neue biometrische Merkmale einzuführen, irgendwann wird man auch Fingerabdrücke für Perso, Führerschein und Co. brauchen.

Gruß Mathis



Offline noba0000

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Reisepass mit Fingerabdruck
« Antwort #2 am: 10. November 2008, 19:32:26 »
Hallo!

Also, an Strassburg führt nix vorbei!
Personalausweis in Verbindung mit der Carte de Sejour (sofern noch vorhanden) ist ja schön und gut, innerhalb der EU kommt man damit auch noch durch; sobald es aber ins Ausland gehen soll oder ein Flugzeug ins Spiel kommt kannst Du jedes Dokument ohne Angabe Deines Wohnsitzes (und das hat nun mal leider nur der Reisepass) vergessen! Das wird eben nicht als vollwertiges Ausweisdokument angesehen!!!
Ich würde Ihn mir, trotz der hohen Kosten und des Zeitaufwandes dringend machen lassen.

Tip: Termin holen, mit viel Glück klappts dann bis nächstes Jahr im Februar (ich habe 4 Monate gewartet!)!

Liebe Grüße

Offline hajo-online

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Reisepass mit Fingerabdruck
« Antwort #3 am: 21. Januar 2009, 00:05:19 »
Ich habe das Prozedere vor einigen Wochen hinter mich gebracht.

Auch ich habe auf den Termin 4 Monate gewartet. Und was war dann als ich dann morgens um 08.30 Uhr in Strasbourg war? Da kamen so nach und nach 5 Leute, um einen RP zu beantragen und von denen hatten nur zwei einen Termin. Und von denen, die keinen Termin hatten, wurde eine Frau am zweiten Guichet sogar noch vor mir bedient. Ich habe wirklich gedacht, dass ich gleich platzen würden, da ich trotz vermeintlich Vorlauf langsam etwas in Zeitnot kam. Zu guter letzt musste ich noch eine Bestätigung einer frz. Behörde nachreichen, dass ich keinen frz. Einbürgerungsantrag gestellt hatte. Grund war, dass mein alter RP seit 4 Jahren abgelaufen war und ich aufgrund meiner Wohnsitzdauer einen Antrag hätte stellen können. Natürlich hatte die Behörde in Reze auch noch so den einen oder anderen Wunsch, bis sie die Bestätigung ausgestellt hat ....  ???

Gott sei Dank hat es dann noch für meine Auslandsreise im Dezember noch gereicht.

Offline icone22

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Reisepass mit Fingerabdruck
« Antwort #4 am: 26. Januar 2009, 12:46:47 »
Hallo,

war auch einer von diesen "ohne Termin" -Antragsteller.
Hab angerufen, die nette Frau sagte kommen Sie einfach am 12.12. ganz früh vorbei.
War dann um 8.50 Uhr dort und bin um 9.30 an die Reihe gekommen.
Da war ich richtig erstaunt!

Letzte Woche ist er nun gekommen. Also waren das ca. 6 Wochen.

Grüße

_Markus_

  • Gast
Re: Neuer Reisepass mit Fingerabdruck
« Antwort #5 am: 26. Januar 2009, 13:49:41 »
Hallo,

war auch einer von diesen "ohne Termin" -Antragsteller.
Hab angerufen, die nette Frau sagte kommen Sie einfach am 12.12. ganz früh vorbei.
War dann um 8.50 Uhr dort und bin um 9.30 an die Reihe gekommen.
Da war ich richtig erstaunt!

Letzte Woche ist er nun gekommen. Also waren das ca. 6 Wochen.

Grüße


Glück gehabt? War auch nach telefonischer Absprache im Sommer 2008 in Strasbourg wegen Pass
wurde wieder nach Hause geschickt weil ich keinen offiziellen Termin hatte, auch nach kurzer Diskussion bezüglich der Wegstrecke von 60 km einfach und der telefonischen Absprache keine Chance. Kann nur jedem raten der nach Strasbourg bezüglich Pass auf die deutsche Botschaft geht sich einen schriftlichen Termin geben zu lassen, alles andere kann, aber muss nicht gut gehen. Und wenn dann noch Leute die ohne Fixtermin kommen und noch bevorzugt werden, wo bleibt da der Grundgedanke Égalité den sich F auf die Fahne geschrieben hat. Ich weiß schon das eine ist die Fahne das andere die PRAXIS.  :winkerwinker:

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Reisepass mit Fingerabdruck
« Antwort #6 am: 26. Januar 2009, 14:11:57 »
Hallo,
............, wo bleibt da der Grundgedanke Égalité den sich F auf die Fahne geschrieben hat. Ich weiß schon das eine ist die Fahne das andere die PRAXIS.  :winkerwinker:

Hallo Markus,

das ist doch die DEUTSCHE Botschaft, da gilt das nicht mit der Égalité etc.   >:D :anixwissen:

à bientôt
Pero

Offline icone22

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Reisepass mit Fingerabdruck
« Antwort #7 am: 26. Januar 2009, 14:17:24 »
Wieder nach Hause geschickt worden?!
Dann hab ich wirklich Glück gehabt! Da wäre ich ca. 220 km für nichts gefahren.
Da wäre ich geplatzt!


_Markus_

  • Gast
Re: Neuer Reisepass mit Fingerabdruck
« Antwort #8 am: 26. Januar 2009, 14:29:15 »
Hallo,
............, wo bleibt da der Grundgedanke Égalité den sich F auf die Fahne geschrieben hat. Ich weiß schon das eine ist die Fahne das andere die PRAXIS.  :winkerwinker:

Hallo Markus,

das ist doch die DEUTSCHE Botschaft, da gilt das nicht mit der Égalité etc.   >:D :anixwissen:

à bientôt
Pero

Hi,

doch doch :So Ist: Pero, gilt für die deutsche Botschaft auf französischem Territorium auch!  :eijoo:

_Markus_

  • Gast
Re: Neuer Reisepass mit Fingerabdruck
« Antwort #9 am: 26. Januar 2009, 14:36:43 »
Wieder nach Hause geschickt worden?!
Dann hab ich wirklich Glück gehabt! Da wäre ich ca. 220 km für nichts gefahren.
Da wäre ich geplatzt!

Ich auch fast, beim meinem Fixtermin dann, wurden mehrer Leute vorgezogen, die weder eine vorherige telefonisch Absprache noch einen Termin hatten, wie schon @hajo-online gesagte hatte, na ja ist vorbei, ich weiß das nächstemal läuft es bei mir mit Sicherheit anders, das weiß ich. :winkerwinker:

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Reisepass mit Fingerabdruck
« Antwort #10 am: 27. Januar 2009, 09:19:02 »
hallo,
da mir das gleiche auch bald blüht, kann einer mal eine genaue wegbeschreibung von saargemünd nach straßburg zum konsulat reinsetzen.
danke blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

_Markus_

  • Gast
Re: Neuer Reisepass mit Fingerabdruck
« Antwort #11 am: 27. Januar 2009, 10:30:52 »
hallo,
da mir das gleiche auch bald blüht, kann einer mal eine genaue wegbeschreibung von saargemünd nach straßburg zum konsulat reinsetzen.
danke blue

Hi blue,

kannste dir bei MAP24 in den verschiedenen Routenoptionen berechnen lassen, einfach bei Start den Ort eingeben von welchem aus du starten willst und bei Ziel Strasbourg 6 Quai Mullenheim eingeben, schon weist du was für dich der beste :posti: ist.


 :klick: http://www.de.map24.com/

Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland
Anschrift:
6 Quai Mullenheim - CS 100 30, 67084 Strasbourg Cedex

Telefon Generalkonsualt: (0033 3) 88 24 67 00
« Letzte Änderung: 27. Januar 2009, 11:46:41 von _Markus_ »

Offline icone22

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Reisepass mit Fingerabdruck
« Antwort #12 am: 27. Januar 2009, 12:54:55 »
hallo,

habs mit map24 auch direkt gefunden.
aber aufpassen, die straße vorm konsulat ist eine sackgasse!
also am besten vorher schon "links" einbiegen, parkplatz finden (nicht so einfach) und rest zu fuß gehen.

grüße

Offline Andreas2011

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Reisepass mit Fingerabdruck
« Antwort #13 am: 29. April 2009, 17:13:21 »
Hallo, bin etwas verwirrt, brauch ich wirklich einen Termin um einen neuen RP zu beantragen ( ich dachte die 78EUR sind schon frech genug) ???

und btw eine dt Botschaft ist dt Territorium (egal ob in Paris oder Jakarta ) :0)))

will auch eine frz Staatsangehoerigkeit beantragen, brauch ich wirklich keine BBG mehr (wollte das ganze eigenltich vorm Rentenalter hinter mir haben) ?



Danke, Andreas

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Reisepass mit Fingerabdruck
« Antwort #14 am: 29. April 2009, 19:43:10 »
will auch eine frz Staatsangehoerigkeit beantragen, brauch ich wirklich keine BBG mehr (wollte das ganze eigenltich vorm Rentenalter hinter mir haben) ?

 :klick: http://www.bva.bund.de/cln_050/nn_383930/DE/Aufgaben/Abt__III/Staatsangehoerigkeit/Aktuelles/Meldungen/StAG__Aenderung2.html