Grenzgaenger Forum

Autor Thema: neuer Personalausweis fällig  (Gelesen 4644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline theo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
neuer Personalausweis fällig
« am: 30. April 2018, 18:01:29 »
Hi !

Mein Sohn mit französicher Statsbürgerschaft braucht bis Mitte Juli einen neuen Ausweis da der alte im Juni seine Gültigkeit verliert.
Meine Frau war in Forbach auf der Mairie.
Die nehmen nur morgens 8 Personen und Mittags 8 Personen um ersteinmal einen Termin zu machen.
Das geile ist, dass es Pflicht ist unseren Sohn dabei zu haben da der Ausweis für Ihn ist.
Diese Woche hat er ja noch Ferien, aber nächste Woche muss er dann so oft aus der Schule bleiben bis meine Frau einen Termin bekommen hat.
Wie idiotisch ist das denn ?

Wir haben dann den Weg über das Internet versucht und sind wieder an dem Punkt angelangt dass wir einen Termin brauchen.

Hat jemand einen rat ?

Danke und Gruß

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: neuer Personalausweis fällig
« Antwort #1 am: 30. April 2018, 21:36:53 »
Bei dem deutschen Ausweis, den es beim Generalkonsulat in Straßburg gibt, müssen die Kinder auch dabei sein. Hier hat man allerdings die Möglichkeit den Termin auch auf lange Sicht zu planen.

Hab' mich mal eben auf der Internetseite der hiesigen Mairie umgesehen und festgestellt, dass wir seit 28.03.17, die CNI auch nicht mehr hier machen können, sondern nach Forbach, Freyming-Merlebach, Behren-les-Forbach, Saint-Avold, oder Sarreguemines müssen. Versuche es doch einfach mal auf einer anderen Mairie, vielleicht ist dort die Terminplanung besser.

Offline theo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: neuer Personalausweis fällig
« Antwort #2 am: 01. Mai 2018, 09:24:11 »
Hallo und Danke Weylon 57 !

Wie gesagt, der Ausweis soll bis zum Urlaub fertig sein.
In deutschland gäbe es ja noch die Möglichkeit einen vorläufigen Ausweis zu machen.
Dass unser Sohn muss beim Termin dabei sein muss, verstehe ich ja noch.
Aber nicht dass er muss dabei sein wenn man sich einen Termin dort holt und es nicht sicher ist einen zu bekommen überhaupt nicht.
Wie gesagt 8 Pers. Morgens und 8 Pers. Mittags.
Und meine Frau hat mir gesagt, dass die Sachbearbeiterin ohne Pause durcharbeitet.

Vorher sind wir hier in unserer Gemeinde auf die Mairie, haben alles abgegeben und fertig.
Das ist mal wieder weltfremde Politik auf dem Rücken der Bürger was hier betrieben wird.

Wir werden sehen wie es weitergeht.



Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: neuer Personalausweis fällig
« Antwort #3 am: 01. Mai 2018, 14:24:22 »
Ich hab' mich eben über dieses Thema mit meiner Frau unterhalten und sie hat wohl gehört, dass es in Behren-les-Forbach schneller oder einfacher gehen soll.