Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Natiralisation - französische Staatsbürgerschaft beantragen  (Gelesen 13681 mal)

Offline kembser

• Alter Hase
    • Profil anzeigen
Re: Natiralisation - französische Staatsbürgerschaft beantragen
« Antwort #15 am: 24. Oktober 2025, 11:22:35 »
Aber France Connect sollte doch zum Beispiel auch mit der Anmeldung für die Steuer funktionieren, oder?

Offline sable12

• Alter Hase
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 24. Oktober 2025, 18:22:56 »
Ich melde mich mit der Steuernummer und meinem Kennwort für mein espace particulier der Seite impôts.

Sprachtest:
Da ich dringend den TCF nachreichen musste, habe ich kräftig herumtelefoniert (Schulferien im Sommer hat) und bin dann bei einem Institut gelandet, die mir für Ende August einen Termin anbieten konnten, allerdings musste man dafür PC Kenntnisse haben (was ich bestätigen konnte)

Der 1. Teil fand am PC im Institut statt, mit französischer Tastatur (...........)  und Kopfhörern (alles was sonst per Papier ausgefüllt werden muss, fand am PC statt)

Danach gab es das Einzelgespräch, um das Sprachniveau zu testen. Das war es auch schon.

ACHTUNG! in diesem Jahr gilt noch der TCF B1 Niveau, ab 1.1.26 muss man B2 haben.

Wenn du auf Facebook sein solltest, dort gibt es mehrere Gruppen zur naturalisation mit Erfahrungen, Tipps,  - ok es sind viele aus den Maghreb Staaten da, aber auch EuropäerInnnen.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2025, 18:40:17 von sable12 »
Viele Grüße, sable12

Offline moni

• Forenheld
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Gestern um 13:24:24 »
Super, danke für die Erläuterungen!

Mit der Steuernummer habe ich es auch probiert. Und auch immer nachgefragt, warum es nicht geht und warum ich keinen Zugang erhalte, obwohl ich seit 21 Jahren meinen einzigen Wohnsitz in Frankreich habe ... inzwischen antworten die mir nicht mal mehr.

Offline sable12

• Alter Hase
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Gestern um 14:45:36 »
Hast du "espace particulier" um auf die impôts Seite zu gelangen und auch geschützte Nachrichten zu verschicken?

Wenn nicht: Kopie des Persos und ein Anschreiben mit deinem Familienstand, Vorname , Nachname , Geburtsdatum , Postadresse, Mailadresse, franz.Handynr
Anschreiben könnte folgenden Text enthalten
"je vous écris aujourd'hui pour vous demander de bien vouloir m’envoyer des informations pour activer mon espace particulier sur le site impôts.gouv.fr. afin que je puisse utiliser France Connect"
per Post an dein impôts schicken. Vermutlich rufen die dann an und danach bekommst du hoffentlich die Zugangsdaten.

Wie machst du deine Steuererklärung?
Viele Grüße, sable12

Offline moni

• Forenheld
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: Gestern um 15:49:32 »
Hallo sable12,

Vielen Dank!
Ich lasse meine Steuererklärung von einem Grenzgänger-Steuerberater machen. Die haben ebenfalls Zugang zu meinem Steuerkonto. Also einen espace particulier habe ich, nutze ich auch problemlos.
Aber ... wenn ich versuche, bei France Connect einen Account über meine Steuernummer zu erhalten, bekomme ich gleich eine Ablehnung. Es liegt daran, dass ich keine französische Sozialversicherungsnummer habe. Und die kriege ich nicht, weil ich in D privat krankenversichert bin und bis zur Rente geschäftsführende Gesellschafterin einer deutschen GmbH war. Frag mich nicht, wo es da genau scheitert, aber so ist es leider. Bei France Connect kommt dann eine Fehlermeldung, die kann man nachschlagen und dort steht man, dass man in dieser Situation keinen Zugang erhält. Grandioser Mist ...

Und ... wenn ich die französische Staatsangehörigkeit hätte, dann wäre ein netter Nebeneffekt, dass ich eine Sozialversicherungsnummer bekomme  :lach:

Offline readonly

• Alter Hase
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: Gestern um 17:30:27 »
kleiner Tip, was Du probieren kannst:
Carte Vitale trotzdem mal beantragen - die bekommst Du als PKV-versicherte in D in der Tat schlussendlich nicht, vor der Ablehnung dazu hatte ich aber eine franz. vorläufige Sozialversicherungsnummer erhalten  =D mit der der Zugang dann ging. Ist allerdings 5-6 Jahre her.

Offline sable12

• Alter Hase
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: Gestern um 17:51:10 »
Moni, das verstehe ich nicht.
https://administration-etrangers-en-france.interieur.gouv.fr/particuliers/#/
se connecter
Identify with France connect
Feld „impôt.gouv.fr“
Connexion ou création de votre
Espace particulier
« Numéro fiscal »  eingeben
Continuer
(ich klicke immer „afficher“ an) Mot de passe eingeben
Se connecter
Continuer sur Formulaire d‘accès à l’administration numérique pour les étrangers en France
Dann bekommst du   
Administration numérique pour les étrangers en France
Direction Générale des étrangers en France
Je demande la nationalité française
Viele Grüße, sable12