Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Natiralisation - französische Staatsbürgerschaft beantragen  (Gelesen 13629 mal)

Offline kembser

• Alter Hase
    • Profil anzeigen
Re: Natiralisation - französische Staatsbürgerschaft beantragen
« Antwort #15 am: Gestern um 11:22:35 »
Aber France Connect sollte doch zum Beispiel auch mit der Anmeldung für die Steuer funktionieren, oder?

Offline sable12

• Alter Hase
    • Profil anzeigen
Re: Natiralisation - französische Staatsbürgerschaft beantragen
« Antwort #16 am: Gestern um 18:22:56 »
Ich melde mich mit der Steuernummer und meinem Kennwort für mein espace particulier der Seite impôts.

Sprachtest:
Da ich dringend den TCF nachreichen musste, habe ich kräftig herumtelefoniert (Schulferien im Sommer hat) und bin dann bei einem Institut gelandet, die mir für Ende August einen Termin anbieten konnten, allerdings musste man dafür PC Kenntnisse haben (was ich bestätigen konnte)

Der 1. Teil fand am PC im Institut statt, mit französischer Tastatur (...........)  und Kopfhörern (alles was sonst per Papier ausgefüllt werden muss, fand am PC statt)

Danach gab es das Einzelgespräch, um das Sprachniveau zu testen. Das war es auch schon.

ACHTUNG! in diesem Jahr gilt noch der TCF B1 Niveau, ab 1.1.26 muss man B2 haben.

Wenn du auf Facebook sein solltest, dort gibt es mehrere Gruppen zur naturalisation mit Erfahrungen, Tipps,  - ok es sind viele aus den Maghreb Staaten da, aber auch EuropäerInnnen.
« Letzte Änderung: Gestern um 18:40:17 von sable12 »
Viele Grüße, sable12