Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Name der Frau nach Heirat?  (Gelesen 4244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Name der Frau nach Heirat?
« am: 27. Dezember 2012, 09:13:12 »
Hallo ihr Lieben,

bevor jmd das Gegenteil vermutet  :xc:  :doppeld:, ich habe x mal hier im Forum und woanders gesucht, aber immer nur unvollständige Angaben gefunden und auch nichts von jmd, der die Prozedur tatsächlich hinter sich hat, daher wäre es schön die ewige Recherche zu beenden und hier mal nachzufragen, ob eine von euch, oder eine eurer Frauen den gleichen Fall hatte und wie es sich nun verhält:

Ich (Deutsche), habe einen Franzosen hier in Frankreich geheiratet. Wir sagten zwar, wir wollen den Namen des Mannes als Ehenamen führen, aber in der Heiratsurkunde steht nichts über den Namen, wir sind beide mit unseren ursprünglichen Namen aufgeführt. Durch meine Recherchen und die Mairie weiß ich nun, dass es in Frankreich so ist, dass der Mädchenname der Frau in den Registern weiter bleibt etc. Auch, dass in dem französischen Personalausweis der Frau der Mädchenname und epouse... steht, also verheiratete sowieso. Nun bin ich aber Deutsche. Klar ist, ich kann in F einfach beide Namen benutzen.
Ich möchte aber gerne in meinen deutschen Ausweispapieren auch den Namen meines Mannes stehen haben. Ich habe in anderen Beiträgen auch gelesen, die Damen reichen alles beim Konsulat ein zur Prüfung etc., leider hat aber keine abschließend geschrieben, ob alles geklappt hat und wie es nun mit den Ausweisen aussieht.
Daher: bitte um Info, wird das anerkannt und steht im deutschen Ausweis dann mein Name, der Mädchenname und der Familienname des Mannes? Was genau wurde dazu gebraucht, was kam beim Führerschein raus? Muss ich in D bei den Banken, Grundbuch etc., meinen neuen Namen melden (natürlich nur, wenn das Konsulat des Namen des Mannes als Ehenamen anerkennt und im Ausweis ändert)?

Es wäre super lieb, wenn Antworten kommen von welchen, die es tatsächlich wissen.

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :doppeld:
Liebs Grüßle,

Alice  :winkerwinker:
Viele Grüße :-)