Grenzgaenger Forum

Autor Thema: meldewesen  (Gelesen 8247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kathy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
meldewesen
« am: 03. Juli 2010, 20:25:41 »
ich habe da mal eine frage:
ich habe mich bei meinem umzug nach F in D abgemeldet unterliegen also den D meldegesetz ja nicht mehr. in F gibt es sowas ja nicht. Ich habe jetzt zwar einen neuen pass aus strasbourg mit meinem F wohnsitz bekommen aber ohne adresse. bin ich jetzt verpflichtet z.B bei deutschen behörden oder kontrolle durch die polizei in D meine adresse mitzuteilen da sie ja nicht im pas vermerkt ist. wenn dann die frage kommt wo ich gemeldet bin kann ich ja guten gewissens sagen nirgends da ich ja auch nicht gemeldet bin. wenn dann aber gefragt wo ich wohne muss ich dies dann sagen?
und wie ist das in F wenn ich da kontrolliert werde. da habe ich ja dann auch nur den wohnort im pass stehen...gibt es dann probleme?

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: meldewesen
« Antwort #1 am: 04. Juli 2010, 00:50:46 »
Hallo,

im Pass stehen grundsätzlich keine Adressen (nur Wohnort) nur auf dem Personalausweis. Wieso solltest du nicht dazu verpflichtet sein, der Polizei bei anfragen deine Adresse mitzuteilen. Außerdem bist du in F gemeldet, oder hast du kein Telefon, Auto, Strom, Wasser, Mietvertrag? Du hast mit Sicherheit beim Beantragen deines Passes eine Adresse hinterlegen müssen.
Diese lange Zahl auf dem Pass verrät fast alles über dich. Vor allem, sagst du nicht wo du wohnst, kann ich es mir kaum vorstellen, dass du auf die Behörde willst und denen erklären, wieso du dein Wohnort nicht Preis gibst.

Gruß Zaren

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: meldewesen
« Antwort #2 am: 04. Juli 2010, 11:55:02 »
Diese lange Zahl auf dem Pass verrät fast alles über dich. Vor allem, sagst du nicht wo du wohnst, kann ich es mir kaum vorstellen, dass du auf die Behörde willst und denen erklären, wieso du dein Wohnort nicht Preis gibst.
Diese lange Zahl erklärt eigentlich vor allem und nur unter welcher Nummer dein Datensatz abgelegt ist. Pass gilt 10 Jahre und umziehen kannst du 1 tag nachdem du ihn beantragt hast und ummelden gibts im Ausland ja nicht.

Aber selbstverstädnlich gibts natürlich auch hierfür ein Gesetz  wie für alles Andere:

Gesetz über Ordnungswidrigkeiten (OwiG)

§ 111 Falsche Namensangabe

 (1) Ordnungswidrig handelt, wer einer zuständigen Behörde, einem zuständigen Amtsträger oder einem zuständigen Soldaten der Bundeswehr über seinen Vor-, Familien- oder Geburtsnamen, den Ort oder Tag seiner Geburt, seinen Familienstand, seinen Beruf, seinen Wohnort, seine Wohnung oder seine Staatsangehörigkeit eine unrichtige Angabe macht oder die Angabe verweigert.

 (2) Ordnungswidrig handelt auch der Täter, der fahrlässig nicht erkennt, daß die Behörde, der Amtsträger oder der Soldat zuständig ist.

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: meldewesen
« Antwort #3 am: 04. Juli 2010, 19:40:45 »
sapperlot, aber den Wohnort in deinem deutschen Pass musst du normal auch ändern lassen. Das wurde nämlich mir gesagt. Naja brauche eh einen ganz neuen :)

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: meldewesen
« Antwort #4 am: 04. Juli 2010, 22:34:00 »
Reisepass "muß" man ändern lassen, aber nur wenn man in einen anderen Ort zieht. Naja ohne Ortsänderung keinerlei Behördengang nötig und wie sollen (deutsche) Behörden dann mitkriegen das von Straßburg Süd nach Straßburg Nord umgezogen ist ;)
Und das mit Pass ändern lassen bei Umzug ist, wenn ich mich recht erinnere, sogar nur eine Kann- aber keine Mußbestimmung da das nicht als offizielle Adressangabe zählt. Anders als im Perso wo es wohl eine Mußsache ist. 

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: meldewesen
« Antwort #5 am: 05. Juli 2010, 01:08:23 »
Ja sicher nur wenn ich den Ort ändere. In Saargemünd wurde ich schon da drauf angesprochen, weil ich meine Carte sejour verlängern will.


Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: meldewesen
« Antwort #6 am: 05. Juli 2010, 08:03:31 »
Was hat die Carte de sejour mit deutschen Behörden zu tun? Und die Frage war ja, ob die deutschen Behörden überhaupt die Adresse haben.
Und wer -als EUBürger- MUSS ne Carte de sejour haben? Und wenn, dann steht da ja Adresse drin... 

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: meldewesen
« Antwort #7 am: 05. Juli 2010, 09:00:44 »
Ja sicher nur wenn ich den Ort ändere. In Saargemünd wurde ich schon da drauf angesprochen, weil ich meine Carte sejour verlängern will.



Da bin ich aber gespannt ob Du die verlängert bekommst - sollte eigentlich nicht mehr gehen......Meine läuft demnächst auch ab.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: meldewesen
« Antwort #8 am: 05. Juli 2010, 11:07:49 »
Nichts hat die Carte Sejour mit den deutschen Behörden zu tun, aber oft hat diese auch gereicht, wenn ich sie vorgezeigt habe. Auch wenn sie in D nicht als Ausweis gilt. Kein Eu Bürger muss mehr diese Karte haben, das war mal.

Ralph ich hatte ja schon nachgefragt, ich bekomme dann höchstens eine neue!

Gruß Zaren

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: meldewesen
« Antwort #9 am: 05. Juli 2010, 19:16:33 »

Ralph ich hatte ja schon nachgefragt, ich bekomme dann höchstens eine neue!

Gruß Zaren

Ja - aber das gibts ja eigentlich für EU Bürger auch nicht mehr - ich hätte nämlich gerne wieder eine. War immer praktisch zum Ausweisen....auch in D.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: meldewesen
« Antwort #10 am: 05. Juli 2010, 19:27:54 »
ich hätte auch gern eine aber mir wurde auch gesagt das es keine mehr gibt für EU-bürger, aber ich könnte probieren sie trotzdem evtl zu bekommen. allerdings wollte die prefectür das formular für den antrag nicht rausrücken somit kann sich sie ja dann auch nicht beantragen. irgendwie unlogisch
gibt es keinen link zu dem formular dann könnte mal einfach den antrag hinschicken und sehen obs sies vielleicht doch machen...

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: meldewesen
« Antwort #11 am: 05. Juli 2010, 20:47:02 »
hallo,
also bei unserer Mairie gibt es die carte sejours noch - einzig man braucht für die Beantragung einen Reisepass (Perso reicht nicht). Heute deswegen vorgesprochen. Und wir sind EUBürger-.
meint die grenzgängerin