Grenzgaenger Forum

Autor Thema: LKW Führerschein umschreiben  (Gelesen 6814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mattenmiehler

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
    • http://www.ernaehrungsberatung-suew.de
LKW Führerschein umschreiben
« am: 12. Februar 2007, 12:38:48 »
Hallo ,
hat von euch einer den Deutschen LKW Führerschein ? und diesen auch schon auf den Französischen umtragen lassen ?
Ich habe bereits den EU Führerschein (Scheckkartenformat) mit den Klassen C, CE. Und muß, weil ich ihn erst 2003 gemacht habe, auch alle 5 Jahre zum Artz. Da ich 2008 wieder zur Untersuchung muß würde ich ihn gerne umschreiben lassen.
Wenn ich dass jetzt tue, bekomme ich da wieder das Rosa Teil ? Ich habe gelesen das Kartenformat wird in F erst 2011 eingeführt. Und welche Überraschungen stehen mir noch bevor. Kann ich die Deutsche Karte behalten ?
Vielleicht ist hier jemand der schon Erfahrungen gemacht hat.  Bin gespannt.


Achso dann ist dann auch noch das Thema mit der Digitalen Fahrerkarte , welche die alten Tachoscheiben ersetzt... aber das ist ne andere Geschichte.....n´es pa Nestor...:)


Viele Grüße

Ralf

Offline Zwergnase30

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
LKW Führerschein umschreiben
« Antwort #1 am: 12. Februar 2007, 13:41:45 »
Zitat von: mattenmiehler
Hallo ,
hat von euch einer den Deutschen LKW Führerschein ? und diesen auch schon auf den Französischen umtragen lassen ?
Ich habe bereits den EU Führerschein (Scheckkartenformat) mit den Klassen C, CE. Und muß, weil ich ihn erst 2003 gemacht habe, auch alle 5 Jahre zum Artz. Da ich 2008 wieder zur Untersuchung muß würde ich ihn gerne umschreiben lassen.
Wenn ich dass jetzt tue, bekomme ich da wieder das Rosa Teil ? Ich habe gelesen das Kartenformat wird in F erst 2011 eingeführt. Und welche Überraschungen stehen mir noch bevor. Kann ich die Deutsche Karte behalten ?
Vielleicht ist hier jemand der schon Erfahrungen gemacht hat.  Bin gespannt.


Achso dann ist dann auch noch das Thema mit der Digitalen Fahrerkarte , welche die alten Tachoscheiben ersetzt... aber das ist ne andere Geschichte.....n´es pa Nestor...:)


Viele Grüße

Ralf
haben den führerschein mit allen klassen in F umschreiben lassen. er ist immer nur für 5 jahre befristet.....dann ärztliche untersuchung.

es ist richtig, dass es in F derzeit noch das rosa ding gibt.

bei den neuen eu führerscheinen besteht doch eigentlich kein anlass diesen umschreiben zu lassen

Guest

  • Gast
LKW Führerschein umschreiben
« Antwort #2 am: 12. Februar 2007, 22:26:39 »
Hi,

habe meinen LKW auch umschreiben lassen, den D-Ausweis musst Du bei der Ausgabestelle hinterlegen lassen.
Den würdest Du wieder bekommen, wenn Du F wieder verlässt. Mein Artztest war dann vor 4 Jahren, so das ich so oder so den Test in F machen musste. Es gibt in jeder grösseren Stadt 1 mal im Monat eine Kontrolle.
Bei mir war das so, das in diesem Tag mit allen anderen der Regio, LKW alle 5 Jahre und gleub Taxi alle 2 Jahre.
Die Visite gemacht haben und mit dem Attest konnte ich meinen Prov. Führerschein im Amt holen.

B.

Offline Zwergnase30

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
LKW Führerschein umschreiben
« Antwort #3 am: 13. Februar 2007, 09:59:08 »
Zitat von: bebby
Hi,

habe meinen LKW auch umschreiben lassen, den D-Ausweis musst Du bei der Ausgabestelle hinterlegen lassen.
Den würdest Du wieder bekommen, wenn Du F wieder verlässt. Mein Artztest war dann vor 4 Jahren, so das ich so oder so den Test in F machen musste. Es gibt in jeder grösseren Stadt 1 mal im Monat eine Kontrolle.
Bei mir war das so, das in diesem Tag mit allen anderen der Regio, LKW alle 5 Jahre und gleub Taxi alle 2 Jahre.
Die Visite gemacht haben und mit dem Attest konnte ich meinen Prov. Führerschein im Amt holen.

B.
wir bekamen von der prefecture in saargemünd einen termin für den medizinischen dienst dort um die ecke und dort mußten wir mit den blutergebnissen des labors wo ich vorher war antanzen

Offline mattenmiehler

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
    • http://www.ernaehrungsberatung-suew.de
LKW Führerschein umschreiben
« Antwort #4 am: 13. Februar 2007, 12:18:05 »
Zitat
bei den neuen eu führerscheinen besteht doch eigentlich kein anlass diesen umschreiben zu lassen
ja doch , eben weil ich die 2008 zur Untersuchung  muß, wer soll den den Deutschen Führerschein verlängern ?

Viele Grüße Ralf

Offline Zwergnase30

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
LKW Führerschein umschreiben
« Antwort #5 am: 13. Februar 2007, 15:50:00 »
Zitat von: mattenmiehler
Zitat
bei den neuen eu führerscheinen besteht doch eigentlich kein anlass diesen umschreiben zu lassen
ja doch , eben weil ich die 2008 zur Untersuchung  muß, wer soll den den Deutschen Führerschein verlängern ?

Viele Grüße Ralf
denke auf der sicheren seite bist du, wenn du auf der zuständigen prefecture nachfragst.

ich habe einen F Führerschein bekommen, weil mein D, bzw. EU führerschein verloren ging. und dort ist hinter den LKW klassen und so eine befristung für 5 jahren eingetragen.