Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Lizenz/Wirtepatent in Frankreich  (Gelesen 4840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pukpuk

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Lizenz/Wirtepatent in Frankreich
« am: 27. November 2012, 00:45:44 »
Hallo Zusammen

Vielleicht kann mir hier jemand kurz helfen:

Um ein Restaurant mit Alkoholausschank in Frankreich zu betreiben gibt es ja verschiedene Lizenzen (meines Wissens I bis V, also 1-5). Wer erhält diese Lizenz? Und braucht der Betreiber persönlich noch eine Prüfung/Lizenz?

Wir beabsichtigen in Grenznähe die Übernahme eines Restaurants und ich wollte bevor wir nächste Woche zum Anwalt gehen, einige Infos einholen.

Danke Euch

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Lizenz/Wirtepatent in Frankreich
« Antwort #1 am: 27. November 2012, 06:48:50 »
Hallo,

hier: http://www.silberkueste.de/2012/01/21/ausschank-von-alkohol-in-frankreich bekommst Du ein paar Infos über die Ausschanklizenzen in Frankreich. Ansonsten kann ich Dir noch die Gesetzestexte bei Légifrance empfehlen. Die sind hier: http://fr.wikipedia.org/wiki/Licence_IV_%28licence%29 verlinkt.

Gruß Mathis